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Geschrieben

Moin,

kann mir hier jemand weiterhelfen, ich habe keine Ahnung, welcher Zylinder hier verbaut war? Ich wollte den Motor gerne wieder flott machen und da wollte ich mir dann gerne den passenden Zylinder kaufen, anstatt wieder alles zuzuschweißen und dann neu fräsen zu müssen!

Danke für Eure Hilfe!

IMG_5479.JPG

Geschrieben

Ja, sollte ein Späßchen sein..

 

Schmeiß nen Panininasco drauf.. ohne Fenster im Fuß sind die Furchen zu und stören keinen..

 

Oder anders gesagt, das Ding ist so im Eimer, dass jetzt nur noch hilft, mir das Teil zu verkaufen. :-D Ich wollte eh nen Panisco drauflöten.. Also abgemacht, ich hol den dann morgen nach der Arbeit ab..??

Geschrieben

das zuschweißen ist nicht erforderlich, du wirst merklich nichts gewinnen, sofern du das machst. sieht mir nach polini aus

Geschrieben

Genau das hab ich doch oben gesagt. So sehen Gehäuse aus, wenn da beide mal drauf waren (Malossi und Polini, die Reihenfolge ist jetzt schwer zu bestimmen, aber alle anderen scheiden mangels seitlichen Fenstern aus).

Konnte ja nicht ahnen, dass a) die Frage ernst gemeint war b) der Genosse so dünnhäutig auf so naheliegende Kalauer reagiert.

 

Welchen Zylinder Du fahren willst entscheidest Du doch nicht nach den Kanälen am Gehäuse? Hat Piaggio bei der Gußform Px200 doch auch nicht gemacht..

  • Like 1
Geschrieben

wir sind hier immer bierernst :cheers:.

 

beim 200 ´ er block kann reichlich leistung holen, aber sicher nicht großartig an den üs 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein, nix dünnhäutig, war gestern echt fix und foxi und hab´s nur nicht gleich gecheckt, Dein Spruch war voll im grünen Bereich!!! Ich kann übrigens auch über mich selbst lachen, kein Problem!! Ich habe eine Polini Dichtung draufgehalten und das hat irgendwie nicht wirklich gepaßt, ich kann auch nochmal Malossi drauflegen und schauen, mache ich morgen mal! Aber danke schon mal für die Infos, sollte eigenlich ein Polossi drauf!

 

Bearbeitet von HanT5
Geschrieben

nicht nachdenken, einfach draufpacken was du willst, passiert nix - hast nur weniger arbeit, weil du nichts fräsen musst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HanT5:

Aber danke schon mal für die Infos, sollte eigenlich ein Polossi drauf!

 

Dann passt das doch immer :-D, Ob malle oder Pole.

Geschrieben

:satisfied: Eben. Deswegen wollt ich ihm das Ding ja auch am liebsten gleich abkaufen. Bin einfach viel zu faul zum Furchenfummeln. (Wollte ja eigentlich auch immer ne Gebrauchte an meiner Seite, wo ein anderer den Unterhalt zahlt). Jetzt muss ich das alles selber machen..

  • Like 1
Geschrieben

Fräsen finde ich jetzt nicht so anstrengend, aber gut, wenn ihr meint, dass es egal ist, dann packe ich den Zylinder einfach drauf! Fühlt sich halt irgendwie komisch an, wenn das Gemisch in den Zylinder ströhmt und auf dem Weg an einer Kante hängen bleibt, da die Überströhmer hier teilweise viel zu groß sind, zumindest für einen Polini. Verkaufen würde ich das Gehäuse nicht, aber tauschen schon, dann könnte ich die Kanäle neu machen, mir macht das ja nix aus! :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem(-chen) haste doch schon ab Werk, oder findest Du nicht, dass das Ori-200 Gehäuse erstaunlich an ein aufgedrehtes PX-150-Gehäuse mit versetzten Stehbolzen erinnert? Die beiden Kanäle links und rechts sind völlig und der obere weitestgehend überflüssig. Denk Dir einfach, dass der Zylinder von oben saugt und nicht von unten schiebt.. Lasse mich aber auch gern mit überzeugendem Argument eines besseren belehren.  Bin jetzt nicht grad so ne zertifizierte Strömungsfachkraft; "Diplom-Punze" heißt das glaub ich, oder war es Punzierer? Egal war ein anderes Topic. Hoffe, die Bildverwendung sei mir in diesem Zusammenhang mal verziehen:

7674827(1).thumb.jpg.8200a93e42a4e76c7019020017.thumb.jpg.2e0027164cbc142824d309

 

P.S.: Zum Tauschen hätt ich leider grad nur nen LI-150-Motor da, müsst man sich was basteln, damit das passt...

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben

Danke, aber wenn es wirklich egal ist, dann hau ich den Zylinder so drauf, tauschen bringt mich dann ja nicht wirklich weiter, aber danke für das Angebot! :thumbsup:

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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