Zum Inhalt springen

Elektrikfrage 12 V Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, habe meine GTR nun auf 12 Volt umgebaut (Lusso-Zündung, Mazzu-Conversion KuWe, CDI, BGM Conversion Kabelbaum inkl. aller Schalter) funktioniert alles, bis auf 2 Dinge:

 

1. Wenn ich die Schnarre (6Volt- die ist geblieben) betätige, schnarrt die wunderbar, aber das Licht geht aus.... (Habe ich die Schnarre vielleicht falsch
    angeschlossen, Pole vertauscht, kann das sein?...

 

2. Wenn ich den Blinker (Lenkerendenblinker, 5Watt Glühbirne, Lussorelais) betätige, stimmt die Blinkfrequenz noch nicht. Was muss den da für ein
    Widerstand rein und wie / wo wird der dazwischen geklemmt? Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Sowas müsste ich doch beim
    Elektro Conrad bekommen, bloß was / welchen muss ich da kaufen?...

 

Hoffe, Ihr habe einen Tip für mich... 

 

Danke und Grüße in die Bastelrunde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Was passiert, wenn du die Fußbremse betätigst oder den Blinker anschaltest?

Ich hatte das Problem, das bei jedem Verbraucher (Hupe, Blinker, Bremslicht) den ich zugeschaltet habe der Scheinwerfer schwächer wurde bzw. bei den Blinkern im Gegentakt mit blinkte. Ursache war, das die Magnetisierung des Schwungrades nachgelassen hatte.

 

Zu 2. Warum hast Du nicht die üblichen 18W Lampen in den Blinkern montiert? Als Widerstand müsstest du ca. 10-11 Ohm brauchen, parallel zum Blinker geschaltet, aber einen Leistungswiderstand, der mindestens 15 W ab kann.

 

 

Bearbeitet von Igel59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips schon mal!

Zu 1. Zuschalten von Verbrauchern ändert nichts, Beim schnarren ist erst mal alles dunkel, kommt mir vor wie ein Kurzschluss in dem Moment.@Kolamann- was meinst Du mit Schaltplan ansehen? Ich habe den korrekten Hupenschalter nebst neuem Kabelbaum drinnen, Wechselstrom liegt wie mit den 6v an, das müsste doch so wie früher funktionieren, da wurden auch nix dunkel, nur schwächer...

Zu 2: Da passt leider keine 18w Birne rein, sind Fiat Blinker mit 5w Glassockel. Wird der 10 Ohm Widerstand einfach in die Plus Leitung geklemmt,oder? Sorry, aber da bin ich Anfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hupknopf ist ein Öffner (oder ?).Wenn Du drückst fließt der Strom durch die Schnarre und dann ist nicht mehr genug für die Birne da (oder so).

Wenn Du nicht drückst überbrückt der Hupknopf die Schnarre.

Die Fiatblinker sind ja recht klein - bei mehr Watt schmilzt wohl dann auch das Glas weg auf dauer , falls da überhaupt was reinpasst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben müssen die Widerstände parallel zur Blinkerbirne geschaltet werden. Also 2 Widerstände,  an jedem Blinker die Plus Seite mit einen Widerstand verbinden und das andere Ende des Widerstands auf Masse verbinden.

Bearbeitet von Igel59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Danke T5Rainer!! (....aber der liefert nur an gewerbliche Kunden...mal sehen, was da geht...) Und Danke für die Widerstandsempfehlung, werde mich mal versuchen... :-)

 

Bloß das Schnarrenproblem ("Lichthupe") ist noch nicht gelöst, gäbe es da noch eine Idee, das Polrad scheint ausreichend magnetisiert zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal kurz ein Status: Habe mir nun 2 Widerstände, wie von Euch empfohlen besorgt (10 Ohm) Damit funktioniert's, das einzige was mich verunsichert, ist, dass dieser Widerstand nach 3 Minuten glühend heiß war und ich den kaum anfassen konnte. IST DAS NORMAL??.... Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den zum Test lediglich schnell hinter das Relais geklemmt hatte, welches noch vor dem Schalter sitzt, also hat das Ding 3 Minuten (länger konnte ich die Kiste im Keller nicht laufen lassen...) volle Pulle abbekommen, aber eine Rotphase an einer Ampel dauert ja mindestens genau so lange... - halten die Dinger das auf Dauer echt aus? (Sorry, aber wiegesagt, mit dem Widerstandszeugs habe ich keine Ahnung...)

 

 

Foto 10.02.16, 11 30 15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb andaki:

... Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den zum Test lediglich schnell hinter das Relais geklemmt hatte, welches noch vor dem Schalter sitzt ...

Da hat der nix verloren. Hinter dem Blinkerschalter parallel zu den Blinkleuchten gehört je je ein Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Widerstände heiß werden ist normal, die müssen ja ca. 15 Watt "verbrennen".  Am besten wäre es, die Widerstände noch auf  Metall zu schrauben, damit die Wärme abgeleitet wird. Bei lackierten Teilen wäre ich da aber vorsichtig, nicht das der Lack da anschmort.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Rückinfo:

Die Widerstände funktionieren, jetzt passt das Geblinke :-)

Schnarre passt auch einigermaßen, hab die Anschlüsse mal getauscht, hat bisschen was gebracht, Licht wird zwar merklich schwächer aber leuchtet noch beim hupen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information