Zum Inhalt springen

Problem Kupplungsrupfen beim Anfahren und Tachoanzeige springt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bevor die neue Saison losgeht möchte ich bei meiner Rally 200 Bj 1977 - Ducati Zündung - die offenen Probleme lösen.

1. Kupplung

Beim Anfahren kann ich die Kupplung praktisch nicht einschleifen lassen, sie packt sofort und die Vespa macht einen richtigen Satz.

Nur wenn ich den Motor erst auf Drehzahl bringe und dann Einkupple funktioniert das einigermaßen.

Ist das ein Problem der Kupplung oder Ruckdämpfer, Was kann bei der Kupplung evtl. verkehrt oder defekt sein?

 

2. Tacho

Ab ca. 60 Km/h fängt der Tacho an zum Teil extrem zu springen, das heißt die Tachonadel springt teilweise von 60 bis ca. 120 Kmh (Tachoanschlag), Die Tachowelle (Hülle und Seele)  ist fast neu und gut durchgefettet, der Tacho kann es eigentlich nicht sein, ich hab schon einen anderen, der in einem anderen Fahrzeug funktioniert, probiert - gleiches Verhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kupplung: Kupplungskorb ist eingeschlagen oder du hast die dünne Messingscheibe unter der Kupplung vergessen einzubauen oder kein Getriebeöl drin.....

 

Zum Tacho: Tachoantrieb? Oder ist da evtl. doch ein Knick, wenn auch nur ein leichter in der Welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, ich überlege ob ich eine ernste Antwort geben sollte oder nette Antwort, oder steckt da mehr hinter Deiner Frage ?

Gut, ich wähle die ernste Antwort:

Ab in den Baumarkt mit Dir und ne Fettpresse kaufen, wenn es in Deiner Nähe niemanden gibt, der Dir mal seine Fetpresse leihen kann.

Die kannste dann auch für die beiden anderen Fettnippel an der Schwinge nutzen.

 

grüße aussem B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

@ finon83;

Wenn Du eine gedrittelte Gabel hast ( Gabelrohr,  Feder und Stoßdämpfer also vor PX) dann hat die auch auch die Schmiernippel.

Könnte schwören, dass meine  GS auf jeden Fall Schmiernippel hat (kann auch grad nicht nachsehen)..

Grüße aussem diccken B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher an der Gabel nur einen Schmiernippel gefunden, außer dem am Tachoantrieb, der sitzt unter dem Schwingengelenk. Wo Sollte der andere sitzen.

An die Kupplung bin ich noch nicht gekommen- zu wenig Platz in der Garage und bei dem Wetter hier wollte ich die anderen Vespen nicht aus der Garage herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Kupplung ausgebaut und mal zerlegt.

2 Dinge sind mir aufgefallen

  • Die Grundplatte ist meiner Meinung nach falsch im Korb montiert. Ich meine gelesen zu haben, dass das kleine Loch im Korb und in der Grundplatte übereinander sein müssen. Die Federn sind dann schräg. Richtig? Dann war die Grundplatte um einen Zahn verdreht im Korb.
  • Die Messingbuchse ist locker auf den Stumpf an der Grundplatte gesteckt, nicht fest aufgeschrumpft. Ist das so ok oder muss ich eine neue Buchse besorgen und aufschrumpfen?

Ansonsten:

  • Die Beläge sind gut ölig
  • Die Nieten am Zahnrad sind fest
  • Korb und Verzahnung der Beläge sehen nahezu neuwertig ein - keine Einschlagmarken im Korb oder Grate an Belagzähnen
  • die Anlaufscheibe ist da

 

P.S. Schmiernippel hab ich jetzt alle 3 gefunden, Fettpresse besorgt und alle mal abgeschmiert.

Bearbeitet von Igel59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmiernippel vom Tachoantrieb sitzt in einem Ring um die Messingverschraubung. In welche Richtung der zeigt kannst Du selbst einstellen, wenn Du die Verschraubung fest ziehst. Die beiden anderen zeigen nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @egig also ja für 21-22Grad beim 170 wenn ich dem Like das richtig deute 🤣
    • So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260.  Setup war  BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse  Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung  vape statisch    wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht.  Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten.    Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten.    Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.     
    • Stell mal Bilder rein. Ich bin der meinung, das eine Reperatur immer stressfreier ist. Da gehen zwar mal 2h drauf aber dann passt er auch.
    • Moin, hier gibt es leider noch keine Erkenntnisse - der Motor ist zwar zusammen aber noch nicht montiert da der Roller noch nicht soweit ist.   Was ich noch gemacht habe  war den Kopf mit Hülsen ( die von Malossi ) zu zentrieren - ansonsten bin ich selbst gespannt wie das läuft. Natürlich werd ich dazu dann berichten …
    • @demonsword aka alex   Ich würde das Beinschild definitiv nicht tauschen, sondern jemanden da ran setzen, der mit Blech gut umgehen kann und im Besten Fall Erfahrung mit Vespa Instandsetzung hat.   Evtl findet sich hier jemand im Dienstleistungsbereich, oder mal eine Suchanfrage starten: https://www.germanscooterforum.de/forum/16-suche-dienstleistung/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information