Zum Inhalt springen

V50N 3. Gang fliegt raus bei straffer Ganganzeige


Empfohlene Beiträge

Hi

 

hab meine V50 BJ67 im Moment eingemottet und will sie wieder so langsam fit machen.

Was mir aufgefallen ist das der 3. Gang rausfliegt wenn ich zu schnell zuviel Gas gebe.

Wenn die Ganganzeige lasch eingestelllt ist (2-3 cm) geht alles gut, stelle ich die Anzeige korrekt ein (also etwas strammer) fliegt mir der 3. Gang raus.

Was kann das Problem sein? Schaltkreuz, Schaltklaue, Kupplung oder doch was anderes?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nicht ganz so stramm einstellen und gut is.

finde halt n kompromiss. Die schaltung reagiert ziemlich zickig auf ein zu stramm gespannten zug. Bedenke dass auch Temperaturunterschiede bei unseren langen zügen und ob eingefedert oder nicht gerne das kleine bisschen ist, was stöhrt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tobiblinker182:

Wenn die Ganganzeige lasch eingestelllt ist (2-3 cm) geht alles gut, stelle ich die Anzeige korrekt ein (also etwas strammer) fliegt mir der 3. Gang raus.

 

 

Hi,

lös Dich bissle von der "Anzeige", wenn die Züge richtig eingestellt sind, nicht zu fest, aber auch nicht lasch, sollte alles passen. Bei mir stimmt der LL in etwa mit der "Anzeige" überein, die anderen Gänge so mehr, oder weniger, aber alle Gänge bleiben drin.

 

Grüße Molly

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobiblinker182:

Hi

 

hab meine V50 BJ67 im Moment eingemottet und will sie wieder so langsam fit machen.

Was mir aufgefallen ist das der 3. Gang rausfliegt wenn ich zu schnell zuviel Gas gebe.

Wenn die Ganganzeige lasch eingestelllt ist (2-3 cm) geht alles gut, stelle ich die Anzeige korrekt ein (also etwas strammer) fliegt mir der 3. Gang raus.

Was kann das Problem sein? Schaltkreuz, Schaltklaue, Kupplung oder doch was anderes?

 

Danke für Eure Hilfe

 

bitte überprüfe doch mal mit einem freund, ob die schaltzüge, die außenhülle, beim enfedern unten am motor durch abknicken gelängt wird.

also das fahrzug abwechselnd belastung und entlaste und dabei darauf achten ob die schaltzugaussenhülle unter richtige spannung gerät.

das würde unter umständen auch das selbstständige schalten bei einem lastwechsel erklären. im lenker an den anschlägen, sollten die endkappen der züge ca. 1,5-2mm speil haben beim betätigen der schaltung.

 

sollte das alles nicht helfen, dann kannst du zur kontrolle die schaltzüge unten an der kulisse/schaltwage aushängen und von hand durchschalten. sollte das sehr leichtgänging sein, dann kann, falls der motor noch nie geöffnet wurde, die schaltfeder gebrochen oder verschlissen sein.

ein verschleiß der schaltklaue bei -getrieben ist echt selten - weil die bauteile dieser getriebe sehr stabil ausgelget sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information