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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin nun auch glücklicher Besitzer einer BJ 65 Sprint.

Da ich nur einen Führerschein für 125er habe möchte ich die Sprint mit einem PX125 Motor VNL3M umbauen und anmelden.

Die VNL3M Motoren wurden in die GTS und ersten PX125 verbaut. Noch mit Unterbrecherkontakt. 

Dazu bräuchte ich von euch ein paar Tips wie das Prozedere läuft und eventuell eingscannte Freigaben oder Briefkopien.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Martin

 

 

Geschrieben

Hallo Martin,

was definitiv nicht schaden kann,ist beim Tüv mit deinem Anliegen/Plan vorzusprechen. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen,daß das Runterrüsten auf 125ccm Schwierigkeiten bereiten sollte.Positiver Nebeneffekt wäre die wegfallende Blinkerpflicht. Gibt hier im Forum sicherlich den Ein oder Anderen,der das schon gemacht hat. :whistling: 

Geschrieben

Meiner Meinung nach immer weniger Streß den Roller vorführen wo das schon mehrfach gemacht wurde.

Also erfahrene Rollerwerkstätten mit wöchentlich TÜV im Haus...

Geschrieben

Hast du schon einen solchen Motor? Wenn nicht, würde ich direkt auf einen

PX Motor wechseln. Es gibt nicht erstrebenswertes an einer Kontaktzündung

und der TS Motor hat zwar drei Kanäle, ist aber getriebemäßig ein sprintartiger

Motor, ein späterer Wechsel auf z.B. ein 200er Getriebe wird damit wesentlich

aufwendiger. Abgesehen davon gabs keine TS in D und wenn überhaupt kaum

PX 125 mit dem Motor. Das Angebot dürfte entsprechend dünn sein. Eine tech.

Freigabe gibts ggf. über den Piaggio Classic Service. nur wahrscheinlich nicht

umsonst. 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin nun auch glücklicher Besitzer einer BJ 65 Sprint.

Da ich nur einen Führerschein für 125er habe möchte ich die Sprint mit einem PX125 Motor VNL3M umbauen und anmelden.

Die VNL3M Motoren wurden in die GTS und ersten PX125 verbaut. Noch mit Unterbrecherkontakt. 

Dazu bräuchte ich von euch ein paar Tips wie das Prozedere läuft und eventuell eingscannte Freigaben oder Briefkopien.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Martin

 

lass doch einfach deinen Motor drin und auf 125 eintragen. Ist doch kaum ein Unterschied.

Machen doch alle Rollenwerkstätten.

 

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Komentare.

Also ich habe eine Sprint 150 Bj 1965 ohne Motor bekommen und ich habe im Keller einen PX Motor mit dem Prefix VNL3M liegen.

Diesen möchte ich auch einbauen. Wird dann auch gleich auf 12 V und Kontaktlose Zündung umgebaut.

Hierfür suche, wenn einer so etwas schon gemacht hat eine Briefkopie oder eine Freigabe von Vespa.

Gruß

Martin

Geschrieben

lass doch einfach deinen Motor drin und auf 125 eintragen. Ist doch kaum ein Unterschied.

Machen doch alle Rollenwerkstätten.

 

Gruß

Uwe

 

 

Du hast so gar keine Ahnung, oder? Eintragungen in die Papiere macht die jeweilige Zulassungstelle,

die technische Abnahme dafür der TÜV. Der braucht dafür ein Datenblatt, passend zur jeweilgen

Motorpräfix.

 

 

@Mametruck

Sprich mal mit deinem örtlichen TÜV. Vielleicht hast du Glück und die tragen dir das anhand der

technischen Daten deines Motors um, die findest du u.a. bei Scooterhelp. Dein Motor ist kein

PX Motor, im Sinne was man allgemein darunter versteht, auch wenn er in den ersten 125er 

PXen verbaut war. Was du hast ist ein sprintartiger Motor einer TS. Wenn du mal Ersatzteile

für den Motor kaufst, kann die Bezeichnung PX zu Fehlern führen. 

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