Zum Inhalt springen

Winterprojekt VNB4T


Empfohlene Beiträge

Hallo Member,

 

ich möchte hier kurz mein neues Winterprojekt (zumindest bzgl. der kalendarischen Jahreszeit) vorstellen. Für mich persönlich ist es eine Herausforderung, da ich bisher nur an Autos und meinen beiden Vespas PX und GTS geschraubt habe.

 

VNB4T, Bj '63

aus Italien (mit Abmeldebescheinigung und Kaufvertrag)

Zustand dem Alter entsprechend

Ort der Leistungserbringung: Keller / Garage

Werkzeug: den üblichen Hobbywerkzeugkasten

Schraubererfahrung: keine (zumindest bei Oldies)

Ziel: Restauration mit mehr oder weniger Originalteilen

Projektdauer: 2 Jahre ?!?

 

Bitte erwartet hier keine tägliche bzw. wöchentliche Aktualisierung. Ich möchte mir mit diesem Projekt Zeit lassen, den davon habe ich reichlich. Viel mehr möchte ich dieses Thema nutzen um gezielte Fragen zu stellen und damit meine kaum vorhandene Erfahrung auszugleichen. Ggf. finde ich hier auch den ein oder anderen netten Kontakt, der mir mit Ersatzteilen helfen kann. Ggf. hilft dieses Thema auch anderen unerfahrenen Schraubern, die sich an ähnlichen Projekten versuchen wollen...Über das Motormanagement habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht, entweder original lassen oder vlt. 150 ccm PX Zylinder mit anderem Vergaser und Puff, mal sehen. Dazu aber viel viel später mehr. Vom Lack her soll sie neu lackiert werden, also vorher Strahlen, etc...

 

Sooooo, genug gelabbert...hier schon mal ein paar Fotos...

 

post-35044-0-37870800-1447183630_thumb.jpost-35044-0-50475700-1447183643_thumb.jpost-35044-0-82332200-1447183656_thumb.jpost-35044-0-68077400-1447183681_thumb.j

 

Am letzten WE habe ich schon mal begonnen, die Lady zu zerlegen (und natürlich habe ich mir von jedem Anschluß Fotos gemacht :-)). Von der Basis her, zumindest aus meiner Sicht, ganz OK. Linke Seitenhaube durchrostet und Rahmen hinten links durch.

 

post-35044-0-52382000-1447183898_thumb.jpost-35044-0-53014800-1447183905_thumb.jpost-35044-0-60329200-1447183964_thumb.j

 

Und da kommen auch schon meine ersten Fragen:

 

Sind die Repro-Teile (Seitenhauben) von SIP bzw. Scooter Center passgenau, oder ratet ihr davon lieber ab?

Was sollte man, wenn die Lady eh schon einmal zerlegt ist, ändern bzw. anpassen, ich meine nicht erneuern wie zum Beispiel alle Dichtungen und Lager, sondern eher anstatt 6 Volt direkt auf 12 Volt umrüsten. Also was ist must to have und was nice to have.

 

Sooooo, das soll es erst mal gewesen sein...

 

VG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Member,

ich möchte hier kurz mein neues Winterprojekt (zumindest bzgl. der kalendarischen Jahreszeit) vorstellen. Für mich persönlich ist es eine Herausforderung, da ich bisher nur an Autos und meinen beiden Vespas PX und GTS geschraubt habe.

VNB4T, Bj '63

aus Italien (mit Abmeldebescheinigung und Kaufvertrag)

Zustand dem Alter entsprechend

Ort der Leistungserbringung: Keller / Garage

Werkzeug: den üblichen Hobbywerkzeugkasten

Schraubererfahrung: keine (zumindest bei Oldies)

Ziel: Restauration mit mehr oder weniger Originalteilen

Projektdauer: 2 Jahre ?!?

Bitte erwartet hier keine tägliche bzw. wöchentliche Aktualisierung. Ich möchte mir mit diesem Projekt Zeit lassen, den davon habe ich reichlich. Viel mehr möchte ich dieses Thema nutzen um gezielte Fragen zu stellen und damit meine kaum vorhandene Erfahrung auszugleichen. Ggf. finde ich hier auch den ein oder anderen netten Kontakt, der mir mit Ersatzteilen helfen kann. Ggf. hilft dieses Thema auch anderen unerfahrenen Schraubern, die sich an ähnlichen Projekten versuchen wollen...Über das Motormanagement habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht, entweder original lassen oder vlt. 150 ccm PX Zylinder mit anderem Vergaser und Puff, mal sehen. Dazu aber viel viel später mehr. Vom Lack her soll sie neu lackiert werden, also vorher Strahlen, etc...

Sooooo, genug gelabbert...hier schon mal ein paar Fotos...

attachicon.gifhinten.JPGattachicon.giflinks.JPGattachicon.gifvorne.JPGattachicon.gifvorne oben.JPG

Am letzten WE habe ich schon mal begonnen, die Lady zu zerlegen (und natürlich habe ich mir von jedem Anschluß Fotos gemacht :-)). Von der Basis her, zumindest aus meiner Sicht, ganz OK. Linke Seitenhaube durchrostet und Rahmen hinten links durch.

attachicon.gifDurchrostung Rahmen 1.JPGattachicon.gifDurchrostung Rahmen.JPGattachicon.giflinks 1.JPG

Und da kommen auch schon meine ersten Fragen:

Sind die Repro-Teile (Seitenhauben) von SIP bzw. Scooter Center passgenau, oder ratet ihr davon lieber ab?

Was sollte man, wenn die Lady eh schon einmal zerlegt ist, ändern bzw. anpassen, ich meine nicht erneuern wie zum Beispiel alle Dichtungen und Lager, sondern eher anstatt 6 Volt direkt auf 12 Volt umrüsten. Also was ist must to have und was nice to have.

Sooooo, das soll es erst mal gewesen sein...

VG

Servus,

Cooles Projekt!

Bezüglich deiner Fragen:

1. Reprohauben sind meistens nicht passgenau. Wozu brauchst du die? Such dir jemanden, der gut Schweißen kann, der soll dir da ein kleines Blech einsetzen, schön verschleifen und gut.

2. Must Have oder Nice to have gibts eigentlich nicht pauschal. Wer lieber original fährt, verbaut den 6V-Baum, wer auf elektr. Zündung umsteigen will ohne 6V-Umgefrickel, eben den 12V-Baum.

3. jetzt erst gelesen: du willst frisch lackieren...Aaarrghh... Aber deine Entscheidung :)

Viele Grüße und viel Spaß

Thall1

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thall1,

 

erst mal Danke für Dein Kommentar.

 

Welche wesentlichen Vorteile bringt die elektr. Zündung mit sich???

 

Die O-Lackfrage ist wirklich reine Geschmacksache, finde ich an einigen Vespas ganz cool, ist aber nicht meins...

 

VG

Wesentlicher Vorteil ist die nahezuhe Wartungsfreiheit und eben eine viel bessere Lichtausbeute. Du hast keinen mechanischen Verschleiß wie es die Unterbrecherzündung hat. Kein lästiges Unterbrecherabstand-Einstellen, keine kaputten Kondensatoren. Ich will die alten Zündungen nicht schlecht machen, wenn die gut gewartet werden, funktionieren die ganz gut.

Ich habe meine VBB nach einer Saison von 6V auf 12V umgerüstet, und ich würde es nicht mehr missen wollen. Speziell wegen des Startverhaltens und des guten Lichtes.

Bleibt aber letztendlich dir überlassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet die Umrüstung?!? Dann muss ich auch sämtliche elektr. Verbrauer auf 12 Volt erneuern, also Glühlampen, Hupe, hmmm, das wars ja schon...

Da geht es auch schon weiter: Originalmotor mit originaler Welle, sprich kleinem Konus? Dann wird das auf die BGM Fast Touring rauslaufen. Mit Hupe, Glühbirnen und Kleinkram sage ich da mal 300€. Dieses Setup habe ich, macht sehr viel Spaß und funktioniert 1a.

Verbaust du eine Conversion-Welle, kannst du eine stinknormale PX-Zündung verwenden. Da kenne ich mich preislich nicht so aus, wird aber günstiger sein. Eventuell kann da ja noch jemand was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt!!

Ich denke kein Repro wird an die Passform von originalen rankommen aber ich habe mit den geölten vom Rollerladen sehr gute Erfahrung gemacht.

An deiner Stelle würde ich jedoch wie schon oben erwähnt die originalen wieder herrichten. Ist vielleicht etwas aufwändiger aber hat den Charme das mehr altes Blech vorhanden bleibt.

Zum Thema 6v / 12v ist meine Meinung klar: soll der Roller möglichst Original wieder hergestellt und nur ab und an bewegt werden bleib bei 6v, willst du damit öfter fahren und auch längere Strecken zurück legen kommst um die 12v nicht umher. Achtung: je nach Aufbau kann es bei den zu verlegenden Kabeln aufgrund des größeren Kabelquerschnittes mal eng werden. ( Knick im Tunnel, Lenkkopf, Rücklicht etc. ) Auf jeden Fall vorher mal durchspielen das ganze.

Was du auch noch optimieren kannst ist das Fahrwerk in Form einer härteren Feder vorne mit modernen Dämpfern und verstellbaren Dämpfern hinten. Da gibt es mittlerweile gute Alternativen.

Da du vorhast zu lackieren: hast schon ne Farbe im Kopf ?

Bin gespannt wie es weiter geht ...

Grüße

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größeren Kabelquerschnitt brauchst bei 12V nicht....eher bei 6V.

Ansonsten noch: Schnarrenknopf und Bremslichtschalter muss Schliesser werden.

Schnarre verkraftet auch 12V wenn du kein Dauerhuper bist.....hab ich bei mir auch original gelassen.

Ist, wie geschrieben, schon besser wenn du viel und weite Strecken fahren willst.

 

Schade dass die gestrahlt und lackiert wird;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na am besten den Kabelbaum selber machen, ist wirklich nicht schwer und man kann ihn nach eigenem Gusto machen und weiß was man hat.

Hatte mir mal je Farbe Drähte aus dem KFZ Bereich (1mm²) gekauft. Die Kunstoffummantelung ist da wesentlich dünner als bei dem Draht die wir auf Arbeit haben, bei gleichem Querschnitt.....und 1mm² reicht

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokkenkopp,

 

also ich mache meine Oldie-Kabelbäume immer selbst. Bei VespaT5.org ist das super beschrieben.

Bei 12 Volt reichen die 0,75mm² locker aus und ich bekomme bei meinen Augsburgerinnen auch 3 Kabel durch das Röhrchen.

Ansonsten lege ich sogar die Blinkerkabel für die Backenblinker und noch 2 Zusatzkabel mit in den Baum und der geht immer noch gut durch Rahmen und Lenkkopf.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt!!

Ich denke kein Repro wird an die Passform von originalen rankommen aber ich habe mit den geölten vom Rollerladen sehr gute Erfahrung gemacht.

An deiner Stelle würde ich jedoch wie schon oben erwähnt die originalen wieder herrichten. Ist vielleicht etwas aufwändiger aber hat den Charme das mehr altes Blech vorhanden bleibt.

Zum Thema 6v / 12v ist meine Meinung klar: soll der Roller möglichst Original wieder hergestellt und nur ab und an bewegt werden bleib bei 6v, willst du damit öfter fahren und auch längere Strecken zurück legen kommst um die 12v nicht umher. Achtung: je nach Aufbau kann es bei den zu verlegenden Kabeln aufgrund des größeren Kabelquerschnittes mal eng werden. ( Knick im Tunnel, Lenkkopf, Rücklicht etc. ) Auf jeden Fall vorher mal durchspielen das ganze.

Was du auch noch optimieren kannst ist das Fahrwerk in Form einer härteren Feder vorne mit modernen Dämpfern und verstellbaren Dämpfern hinten. Da gibt es mittlerweile gute Alternativen.

Da du vorhast zu lackieren: hast schon ne Farbe im Kopf ?

Bin gespannt wie es weiter geht ...

Grüße

Steven

Hallo Steven,

erst einmal Danke für Deinen Beitrag.

 

Die VNB soll nicht als Alltagsroller genutzt werden (dafür habe ich die GTS 300), sondern eher für Wochenende und an schönen Tagen. Ich denke, damit kann ich sehr gut mit der 6V Lösung leben.

Zur Farbe habe ich mir schon Gedanken gemacht, ich möchte eine ziemlich originale helle Farbe, zu der auch WW-Reifen passen. Wo es da aber letztendlich hingeht, kann ich noch nicht sagen.

Das Thema mit der Feder und dem Dämpfer hinten hatte ich noch nicht auf dem Schirm, guter TIP...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben geschrieben, dass du dir über das Motorkonzept noch nicht im klaren bist.

Dabei ist zu bedenken, dass du bei einem Motorkonzept über 125ccm Hubraum Blinker benötigst,wenn du das ganze eintragen lassen willst.

ja leider, das Thema hatte ich bereits hier im Forum angesprochen. Letztendlich bleiben mir 4 Möglichkeiten:

 

1. Prüfer finden, der mir 150 ccm ohne Blinker einträgt und das Straßenverkehrsamt spielt auch mit

2. Blinker verbauen (wobei das keine Alternative für mich ist)

3. die 150 ccm nicht eintragen lassen

4. oder alles original lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokkenkopp,

 

also ich mache meine Oldie-Kabelbäume immer selbst. Bei VespaT5.org ist das super beschrieben.

Bei 12 Volt reichen die 0,75mm² locker aus und ich bekomme bei meinen Augsburgerinnen auch 3 Kabel durch das Röhrchen.

Ansonsten lege ich sogar die Blinkerkabel für die Backenblinker und noch 2 Zusatzkabel mit in den Baum und der geht immer noch gut durch Rahmen und Lenkkopf.

 

Gruß

Feuerfuchs

vielen Dank...gut zu wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da es bzgl. des O-Lack noch nicht zu spät ist...

 

Ich habe für mich persönlich ein Projekt zum Restaurieren bzw. Aufbauen gesucht, in dem ich an einer (jetzt meiner) Vespa um Bj 60 schrauben kann. Und das, weil es mir einfach Spaß macht. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir O-Lack nicht so wichtig. Es ist halt Geschmacksache. Es passt zwar zum Alter einer Vespa, ist aber echt nicht meins. Ich habe jetzt nicht speziell nach einer VNB4T gesucht. Wichtig war mir eine gute Basis, komplett und Motor dreht.

 

Also: wenn jemand den O-Lack an der Vespa erhalten möchte und mir eine adäquate Basis für mein Vorhaben im Tausch anbieten möchte, bin ich solange der Rahmen und die Anbauteile noch nicht beim Strahlen sind für Vorschläge offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo, heute ein wenig weiter gekommen

 

es ist schon Wahnsinn, wie lange man sich mit einzelnen Schrauben beschäftigen kann :angry:

 

Rahmen von allen Anbauteilen befreit

Lenker, Gabel, Zierleisten, etc.

 

Kabelbaum und Züge raus

So schwer wie die rausgingen, freu ich mich schon die neuen reinzufummeln. Der Bremszug der Hinterradbremse hat leider gewonnen. Der ist nämlich noch schön festgerostet drin. Was kann ich außer Caramba und warten noch machen?

 

Hupe

Und natürlich sind alle vier Schrauben abgerissen. Erst mal nur die Köpfe und später nach 12 h Caramba natürlich schön plan mit dem Gehäuse. Bei dem Versuch die Schrauben auszubohren sind dann auch noch meine beiden 2 mm Bohrer abgebrochen.

post-35044-0-86883700-1447443634_thumb.j

 

Bremspedal

Zeitlich gesehen mein absoluter Favorit. Natürlich festgerostet. Also Flex und Dremel raus...Das Bremspedal ist nun endlich ab, nur der Stift geht mir tierisch auf den Sack. Läßt sich mit der Zange drehen, aber will nicht raus. Habt ihr irgendwelche Tipps, ich flipp sonst aus. Kann ich den Kopf einfach abflexen und ihn nach dann nach unten rausschlagen? Oder ist er konisch???

post-35044-0-38139400-1447443715_thumb.j

 

Zierleisten Durchstieg

Die Schrauben der Zierleisten am Durchstieg wollten auch nicht so wie ich. Alle abgebrochen, ein paar konnte ich mit der Zange noch überreden. Den Rest muss ich wohl ausbohren, sind ja auch nur Blechschrauben.

 

Lenkkopflager

Wie bekomme ich das obere und untere Lenkkopflager raus? Muss ich da zwingend mit einem Abzieher ran??? Der Zug für die Vorderradbremse wird ja direkt durch die Gabel gelegt, kommt die Tachowelle auf dem gleichen Weg nach unten?

post-35044-0-84829200-1447443892_thumb.j

 

Das wars erst mal...Bin für jeden Tipp dankbar.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager jeweils von der gegenüberliegenden Seite mit einem langem Durchschlag und Hammer rausprügeln.

Die beiden Hüllen kommen beide auf dem selben Weg nach unten, allerdings wird die Bremshülle durch das ganze Rohr verlegt und kommt am unteren Ende wieder raus. Die Tachohülle wird durch das Loch im Gabelrohr auf Höhe der seitlichen Koti-Befestigung geführt.

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Stiftes weiß ich grad keinen Rat, aber such mal nach "Project90" oder schreib rollertilly an. Der hatte das selbe Problem.

Edit sagt: die Kronenmutter, mit der die Gabel verschraubt ist, schlägst du am besten mit einem feinen Meißel und einem Hammer auf. Alternativ auch mit speziellem Schlüssel, falls du den haben solltest

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information