Zum Inhalt springen

vna1t Ausstattung, Teilefragen - was gab es, was gehört hin?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich restauriere bzw. richte eine vna1t her. Jedoch finde ich viel zu wenig Info im Netz un hab auch hier nicht wirklich über die Sufu Erfolg gehabt. Das verschiedenfarbige Monster ist meines...

vna 1958, um die nr 57tsd

Ich würde deshalb gerne einen Thread machen um ab und zu Fragen zu stellen...in der Hoffnung unter Euch die VNA kundigen kennenzulernen und ab und an belästigen zu dürfen.

Rücklicht: es ist ein doppelstöckiges verbaut, das oben eine Spitze hat. Es ist alt, Glas kaputt. Ich habe ein Streichholzschachteliges teuer gekauft, Nachbau metall, 100e. Wie es auch hier bei einer fremden zu sehen ist:

https://www.flickr.com/photos/43266179@N03/4288853190/in/photostream/

Welches gehörte hin? Gab scheinbar beides. Mir gfällt das kleine ohne Bremslicht besser, zumindest an dieser Arbeitsvespa in Ihrem schmucklosen grau. Tüv nicht das Problem.

Trittleisten...ab wann kurz bzw bis wann? Ich hab sie jetzt gekürzt weil im alten Trittblech keine Löcher hinten waren. Foto oben auch kurz. Viele andere lang...

Vordere Schwinge..da seht Ihr bei mir eine Abdeckung - aufbereitet und poliert ist sie wahnsinnig schön...war nur Zubehör oder? Bei mir in Rollerfarbe lackiert gewesen....

Ersatzräder: also zwei will ich eiegntlich nicht....war eines Standard? Andererseits auch lustig. Radpanzer.

Sattel....selbige Frage. Semmel war Zubehör? Und beides in dem grünton nehme ich an (würg). Soll ich den Sattel beziehen lassen oder ein Zubehör/Ersatz kaufen.

Würdet Ihr zustimmen das es für Verkauf (was ich nicht vorhabe jetzt) eigentlich wurst ist weil der Olack eh weg ist? Dies betrifft auch Tacho und co...ich habe so den Eindruck das gerade bei Vespa ein besonders großer Olackfetischismus herrscht. Zumindest hier, bei Mobile und co vielleicht nicht ganz so.

Abgesehen von der Qualität ist halt die Frage ob ein Zubehörtacho für 1/3 es dann auch tut. Optisch vielleicht...

Ich habe den Eindruck das eine "nur Originalteile" Restauration sich an einer vna nicht rentiert...hätte mir doch ne rally o.ä. holen sollen aber nach 10j Vespa-Pause hatte ich mich in diese originäre, bedürftige Lady verliebt als sie mir der Händler in meinem Hof kurz abgeladen hatte...

Mitleidsbonus bitte...hab noch gut 2000 mit o-ital Papieren und Schlüsseln gezahlt. Denke 600 zu viel, mindesten...KW musste ich auch tauschen...Natürlich hab ich Bilder vom Arbeiten und den Zwischensteps...wird ein Bericht in einem regionalen Motormagazin im nächsten Herbst, mit Tipp Forum natürlich. Am Ende sind wohl gute 4000 investiert.

thx for help!

post-57329-0-46991800-1446981089_thumb.j

post-57329-0-11963800-1446981127_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzräder: also zwei will ich eiegntlich nicht....war eines Standard? Andererseits auch lustig. Radpanzer.

Sattel....selbige Frage. Semmel war Zubehör? Und beides in dem grünton nehme ich an (würg). Soll ich den Sattel beziehen lassen oder ein Zubehör/Ersatz kaufen.

Würdet Ihr zustimmen das es für Verkauf (was ich nicht vorhabe jetzt) eigentlich wurst ist weil der Olack eh weg ist? Dies betrifft auch Tacho und co...ich habe so den Eindruck das gerade bei Vespa ein besonders großer Olackfetischismus herrscht. Zumindest hier, bei Mobile und co vielleicht nicht ganz so.

Abgesehen von der Qualität ist halt die Frage ob ein Zubehörtacho für 1/3 es dann auch tut. Optisch vielleicht...

Ich habe den Eindruck das eine "nur Originalteile" Restauration sich an einer vna nicht rentiert...

 

Ich denke, wie original Du den Roller haben willst, musst Du selber für dich entscheiden. Ich habe bei meinem Roller auf einige Reproteile zurück gegriffen -> einfach weil original, alte Teile nicht vorhanden oder unerschwinglich waren.

Beim Sattel ist die Handabreit teuer. Einen Sattel neu beziehen kostet - so meine Erfahrung - mehr als einen Repro Sattel kaufen. Ob Dir deshalb jemand mehr oder weniger Geld bei einem Verkauf zahlt ist fraglich, genau so, ob sich eine Restuarierung überhaupt rentieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die schwingenabdeckung ist ein zeigenössisches zubehörteil.

Rücklicht finde ich das kleinere einteilige auch schöner, bin aber auch der meinung, dass da je nach vorrat erst die der Lampe unten modelle verbaut wurden und dann später ein solches wie du momentan drauf hast.

Ersatzrad war glaube ich auch zubehör. Ich hab die Sparversion ohne Tacho und da war glaub kein Ersatzrad mit geliefert.

Original hin oder her...der dreigang motor mit fallstromvergaser ist echt ne Schnecke. Bin der Meinung da muss es für ne Largeframe kein Originalmotor sein.

spanischer S502 Motor hat auch nen Fallstromvergaser aber 150ccm und 4Gänge, ist nur leider gesamt auf 10" abgestimmt und muss dann mit ner langen Primär gefahren werden. Äusserlich ists aber kein Unterschied

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe....Motor gibts an anderen bikes und vespen bei mir, ich nehme mal an er geht wie ne 50er wenns gut läuft....für Stadt reicht es. Und für Schöne Raumdeko.

Bei mir ist auch kein Tacho dran...nur ne Plastikabdeckung. Aber zb Rollerladen ruft halt auch 170 für gebrauchten schönen auf.

Ich hätte gerne neuen Kotflügel. Aber da einen ohne Naht bekommen wird wohl schwierig...oder habt Ihr Lieferanten? Bei mir waren da zwei Diamanten auf dem Dach anstatt der Zierleiste. Zudem hab ich unten keine gebördelte Kante...hört glatt auf..sieht man auch verschiedene.

Insgesamt werden wahrscheins Details wie Namensplaketten an Hupe, Sattel und originale Schriftzüge und genietetes Emblem usw. wohl das Quentchen ausmachen. Teuer aber rund. Muss man wohl durch. Ihr verfolgt das Thema Teile ja schon Jahre...rentiert es da zu warten? Bekommt man öfter was gescheites z.B. Schwingsattel oder ist die Bucht.it die Quelle oder wie macht Ihr das? Hab seid Monaten kein noch guten Tacho gesehen. Ganz gelber passt dann auch nicht...wenn Rest neu.

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es lohnt sich zu warten. Schon alleine weil du dann weisst, dass es so passt und nichts zusammengewürfeltes ist. VNA sieht man nicht so oft und da darf man sich dann schon etwas Mühe geben. Willst ja keine VNB mit geteiltem Blechlenker.

Zum Thema Tacho, würde ich eher auf was gebrauchtes zurückgreifen, auch wenn es etwas mehr kostet. So ein gelecktes Ding sieht einfach komisch aus auf nem alten Roller...jedenfalls wenn er nicht neu lackiert ist.

Ich bezweifel, dass es die VNA mit Plastikabdeckung ohne Tacho gab. Wenn Aussparung für nen Tacho da ist, dann war da glaub auch einer drin. Bei meiner ohne Tacho ist die komplette Abdeckung oben geschlossen, also ohne Aussparung für nen Tacho.

Ob es sich finanziell lohnt...keine Ahnung. Denke mal wenn du nicht über 4000€ raus gehst, bekommst bei nem fahrbereitem Fahrzeug dein Geld schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, doch die gab es meines Wissens nach schon mit Vespa-Deckel auf Tacho. 

 

Er beleidigt meine VNA : ich HABE geteilten Blechlenker.... :-)

 

so wie sich das gehört...denke das erst (evtl.) spätere VNB den Gußlenker haben

 

Ich gebe Dir recht! Ich mach das original und basta. Werden es eben 4500 und auch gut. Das schon mal nicht so viele rumfahren ist fein (haha oder hat seinen Grund in Unbeliebtheit, wurst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein, dachte das mit der VNB nur weil du mit den Seitenbacken rumgehadert hast.

 

Wenn du noch was brauchst oder wissen willst, kannst dich gerne bei mir melden. Meine VNA haben wir vor 4Jahren aus nem Schuppen gezogen in der sie Jahrzehnte lang stand. Soll heissen, da dürfte alles so gewesen sein wie es früher gefahren wurde.

 

Mittlerweile hab ich da aber auch schon einiges geändert. (aber alles rückbaubar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzrad (Räder), Tacho, Schwingenabdeckung, beide Bügelsets, Rücklicht mit Bremslicht und Seitenhaubenschloß waren bei deiner Mopete nicht Serie. Sattel ist so kein originaler.

 

Bis auf Reserverad, Damentritt und Sitzkissen könnte deine VNA1 etwa so ausgesehen haben:

 

C9A%20Vespa%20125%20_VNA1_%201.jpg

 

Vespa%20125%20(VNA1)%2003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Hab auch eine Daheim aber ohne Tacho. Jedoch sind die äußern Trittleisten ohne der Rundung zum Rahmen. @ 997tt Fallls du noch fragen hast kann ich dir auch Fotos schicken. Es sind einige Teile anders als bei einer bj.59 VNA.

Gruß

Veps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nur mal noch so ein Bild wie die Dame jetzt aussieht, bin durch, nach Shooting leg ich mal paar Bilder rein. Irgendwie schön wenn man in das italienische Originaldokument(e) reinschaut, Tag der Zulassung, alles handgeschrieben, 1958. Hatte ja nur einen Besitzer (und ich hab sie nicht angemeldet). Da wurde noch die Motornummer eingetragen. 

 

 

IMG_4867_2_kl.jpg

IMG_4870.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information