steven77er Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo und guten Abend,Beim verbauen meines Tachos musste ich auf eine Repro Tachowelle zurückgreifen.Hierzu eine Frage: Die Welle sollte vom Durchmesser des Vierkant her richtig sein, jedoch ist nur eine Überwurfmutter ( für unten ) an der Welle verbaut.Gibt es die für den Anschluss am Tacho für oben lose oder wird hier nur gesteckt ? Wohl eher nicht oder da am Tacho selbst Gewinde vorhanden ist.Vierkant oben ohne Überwurfmutter Anschluss unten Anschluss Tacho Beleuchtung:Ich müsste mal wissen oder sehen, wie das fertig aussehen muss, glaube hier war jemand gröber unterwegs.Hat jemand ein Bild mit Lämpchen im montierten Zustand ?Grüße Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) oben kommt eine Messing klemmung und eine Überwurfmutter drüber, ori ev auch Messing, Repro meist alu in die Birnenaufnahme wird eine Fassung inkl Birne ´gesteckt´ - mit 1 Kabel als + - die Masse übers Tachogehäuse... ähnlich den aktuellen Repro Tachos die es für Sprint & Sf gibt... dies abstehende Teil sichert norm die Fassung geg das Rausrutschen aus dem Tacho... muss höher gebogen werden Tachowelle: dort sieht man den oberen Überwurf http://www.scooter-center.com/de/product/7673884/Tachowelle+OEM+QUALITAeT+VDO+Tacho+Vespa+150+T2+T3+T4+VD1T+VD2T+VGLAB+deutsche+Modelle+Vespa+GS150+GS3+VDTS+deutsche+Modelle+Vespa+Hoffmann+M24+Koenigin?meta=7673884*scd_ALL_de*s1707201398352*tachowelle%20t4*1*1*1*16 hier die Birne/Fassung zu ´erahnen´... http://www.scooter-center.com/de/product/1114004/Tacho+OEM+QUALITAeT+Muschelform+Vespa+VBA+VBB+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Sprint+Blau+100kmh?meta=1114004*scd_ALL_de*s1707201398352*tacho*4*3*1*16 Bearbeitet 20. Oktober 2015 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Also ich meine, dass die gezeigte Überwurfmutter oben an den Tacho kommt und unten die Messingklemmung. Oder fahre ich seit 30 Jahren mit ner falsch montierten Welle an meiner Sprint ODER ist das bei dem Modell anders?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Aha, sehr gut vielen Dank für die schnelle Info.Mal sehen ob ich das Teil einzeln bekomme sonst muss ich wohl hinblättern.Ärgerlich, hab ich beim Kauf nicht beachtet.Und das mit der Birne hört sich auch lösbar an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Zumindest ist bei der Variante hier der Vierkant unten dicker und geht nichtIn den Tacho, also kann die Seite nicht vertauscht werden.Ob es da Unterschiede gibt kann ich nicht sagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Also ich meine, dass die gezeigte Überwurfmutter oben an den Tacho kommt und unten die Messingklemmung. Oder fahre ich seit 30 Jahren mit ner falsch montierten Welle an meiner Sprint ODER ist das bei dem Modell anders?? nee ist richtig ´so´ VDO oben klein - unten normale Tachoantrieb - Größe deswegen ist die Welle auch Ar... teuer verglichen mit den standard Dingern unten ist trotzdem nat so ne Quetschlinse drin... Bearbeitet 20. Oktober 2015 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Quetschlinse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ja unten sollte so etwas verbaut sein. .. klemmt praktisch beim festziehen des Überwurfs die Aussenhülle und hindert diese am Rausrutschen... oben übernimmt diese Aufgabe das längliche Messingteil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ach so ja klar, ist ja hier auch der Fall.Und DR177 kann seine 30 jährige Lösung als korrekt verbuchen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Uff. Dann kann ich beruhigt schlafen.....VDO Welle müsste ich mir auch mal wieder eine besorgen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 11. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2015 So ich habe mir nun ne neue komplett bestellt, da die fehlenden oberen Teile der Welle zwar einzeln zu bekommen sind, jedoch nur 5€ günstiger als ne komplette Welle Egal, so hab ich eine auf Halde falls mal was ist. Werde ich heute Abend mal einbauen und sehen ob das so passt. So sollte die Welle dann also komplett aussehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Muss das Thema nochmal hochbringen. Bin auch gerade dabei, eine neue Tachowelle zu montieren, beim VDO-Tacho. Leider habe ich beim zerlegen keine Foto´s gemacht (immer der gleiche Fehler). Bin mir aber ziemlich sicher, so einen Gummi nicht an erster Position gehabt zu haben. Ist der nicht eher dafür zuständig, dass die Verschraubung nicht nach unten ins Lenkrohr fallen kann? Hat da jemand ne Info? Oder gehört der echt an die Stelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 @OhVBAlerDu liegst richtig. Gummi unter die Verschraubung damit diese nicht ins Lenkrohr fallen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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