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P200E mit 4poliger Zündung welcher Lichtschalter?


char05

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Hallo,

ich habe nach 17 Jahren Stillstand meine P200e aus der Garage geholt. Kabelbaum sowie Blinkerschalter und Lichtschalter sehen von den Kabeln her übel aus. Bin ein Neuling bei der Reparatur möchte dennoch den Kabelbaum tauschen und beide Schalter tauschen. Habe aber Probleme den richtigen Lichtschalter zu finden.

Ich habe die Version mit 4-poligen Zündschloss 12V und Batterie. Folgender Schaltplan

 

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Derzeit habe ich einen Blinkerschalter mit Lichthupe. Diesen Schalter gibt es offensichtlich nicht mehr. Das scheint mir kein Problem nehme ich halt den 3 poligen der nur mehr zu den Blinkern geht.
 
Wo ich anstehe welchen Lichtschalter ich verwenden kann. Derzeit ist mein Lichtschalter 8polig. Den gibt es auch nirgends mehr. Kann ich den 6 poligen von der Version mit 8-poligen Zündschloss verwenden? Das Standlicht muss ich dann direkt über meinen Schlüsselschalter versorgen und das Violette Kabel an das Schwungrad hängen. Geht das? Bei der Version mit 8-poligen Zünscdschloss geht der Violette Draht zum Gelichrichter der ist da 5-polig. Mein Gleichrichter ist nur 4polig und anders geschalten.
 
Anbei noch der Schaltplan von der p200e mit 8 poligen Zündschloss und Batterie
 
post-62853-0-15447500-1444563696_thumb.j
 
Danke für eure Hilfe
Stefan

 

 

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hilft dir nat. gerade nix und ich bin gerade kurz angebunden...aber ich hab auch erst kürzlich wieder mal Schaltpläne gewütet und leider nicht die versch. 200er im Kopf, meine ist ohne Batterie...

Aber ich DENKE das der Dreipolige Blinker die Blinker über Gleichstrom übers Relais bedient während der mehrpolige Wechselstrom anzeigt weil er anders verschalten muss...pro Seite abwechselnd...

Das setzt sich in paar Teilen fort...der Gleichrichter ist auch deshalb meiner Ansicht nach nicht prinzipiell ein Gleichrichter...nur der Teil der zu Batterie geht lässt nur in eine Richtung durch. also ein Kabel...bei den den andern Kabeln werden nur Spannungspitzen geglättet...sprich der Stromkreis ist je nach Vespa Wechselstrom und hat dann so wie nötig geschalten zu sein, auch mit den Polzahlen und co....das muss ma also bei Dir erst genau ansehen welcher Teil wie verbaut ist...

Blinkerrelais sind bei Wechselstrom glaube ich 4eckig...hab bei meiner schon länger gebraucht und den Schalter jeweils zu verstehen...hatte früher auch nur mit Batterie...sofort wenn ich Zeit hab lese ich es nochmal genau.......vielleicht können es andere schnell aus dem Kopf sagen...sonst halt mit mir und es dauert bisschen.....sollte auch noch Schalter liegen haben...

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  • 2 Monate später...

Danke für die inputs an Radulf und 997tt.

Meine Schalter waren leider komplett hinüber damit nicht auslötbar. Das Basteln hat etwas gedauert aber jetzt habe ich es hin bekommen. Habe den 6 poligen Lichtschalter verbaut der eigentlich zum 8 poligen Zündschloss passt. Und zwar so:

 

Lila auf lila der 7-poligen Zündgrundplatte geschalten damit wird das Abblendlicht von ungeregelter Spannung versorgt wenn der Motor läuft. Hupe Schließer passt beim 6 poligen Schalter da sind auch die richtigen Kabel am Lichtschalter vorhanden.

 

Was nicht mehr geht ist die Lichthupe wie bei meiner Österreich Version zu versorgen bzw das Standlicht über den Schalter ein und auszuschalten. Habe eine Brücke an der Lampenfassung zwischen 2 weiss und 6 gelb gemacht. Damit ist das Standlicht und Rücklicht automatisch ein wenn Zündung ein. Auschalten kann ich das Standlicht bei Zündung ein nicht mehr.

 

Als Blinkerschalter habe ich einen neuen 3 poligen verbaut. Fuzzt jetzt alles so wie es soll. Standlicht und Blinker funktionieren bei Zündung ein und wenn der Motor läuft über die Batterie. Abblendlicht geht nur wenn der Motor läuft  :-)

 

G Stefan

Bearbeitet von char05
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    • Weiß zufällig jemand, wo es diese „liquid cooled“ Aufkleber im Coca Cola Style gibt? Hab ich die Tage aufm treffen gesehen
    • Bei Baujahr 82 hat sie doch gerade keine Kontaktzündung mehr oder?   Ich hatte mal was ähnliches: Während der Fahrt erst keine Kraft mehr im 4., dann in dritten, dann 2 und 1 - Gas nur noch mit Akrobatik in der rechten Hand zu halten, dann aus. Da war's der Pickup an der T5.   Will sagen bei dem Baujahr auch alle Kabel und die Elektrik durchsehen, da ist bestimmt einiges bröselig.
    • Alkohol und E10 ist ja ein sperriges Thema, seit das E10 Thema am Horizont erschien. Ich glaube eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden. Es werden u.a.  Dichtringe angesprochen, bin mir sicher, daß die auch im laufenden Fertigungsprozess laufend angepasst werden. Materialmischungen werden gerne mal "optimiert". Dazu kommt ja auch, wie alt sind diverse Gummiteile in den Motoren? Persönliche Erfahrungen mit E10: eigentlich nur beim Heinkel Auffälligkeiten. Is ja ein 4-takter ohne Bleifreiumbau, also Zusatzadditiv und ich geb immer noch einen Spritzer Zweitaktöl dazu. Ob die beiden Zusätze Einfluß haben, keine Ahnung. Hab ich den Roller heiß abgestellt, dann sprang der nach ein Paar Minuten nicht mehr an. Das Problem gabs dann gehäuft. Die Experten im Club haben das diskutiert, letztlich scheint der Siedepunkt vom E10 deutlich niedriger als bei dem "alten" Sprit zu sein und es gast durch die Hitze im Motorraum im Vergaser. Abhilfe einfach durch abstellen und Sitzbank aufklappen daß die Hitze rauskann.  Wenn das nicht zum Ursprungsbeitrag passt, bitte ignorrieren oder löschen. Beste Grüße  
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