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Wie finde ich das richtige Baujahr heraus?


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Hallo zusammen,

 

habe mir eben eine Vespa 150 Super angeschaut.

 

 

Laut Wiki http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Super_(VBC1T)

könnte es eine 1966 Baujahr sein, oder sehe ich das falsch?

 

 

Kommt aus Italien, Motor läuft aber sie ist sehr mitgenommen...

was zahlt man da noch so für?

 

LG und Dank vorab!

Bearbeitet von Knotterdose
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Das GSF-Wiki hat noch keinen Eintrag über die Super. Aber 66 kann hinkommen. Befrag mal scooterhelp.com.

 

'Ne Super in sehr mitgenommenem Zustand, ohne Papiere? Würde ich mir nicht antun. Wenn du mal rumschaust, was eine Super in gutem Zustand bringt (nicht diese $ASIA-Kisten für 2.999 Euro), würde ich da einen Betrag zwischen 50 und 350 Euro ansetzen; je nach Komplettheitsgrad. Zeig mal bitte Bilder.

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Sitzbank ist von ner Px. Hinterm Kotflügel rosten die gerne mal durch. Ist aber noch leicht machbar.

Scheinwerfer gibts günstig als Nachfertigung, sogar vom Originalhersteller (Siem). Beim Rücklicht wirds etwas schwieriger, weil wahrscheinlich auch wirklich nur ein Originalglas passt. Komplette gibts aber auch als Nachbau. Sitzbänke werden auch hier öfters gebrauchte originale angeboten, wobei es die auch mit Schwingsätteln gab. Man kann aber mit etwas Geduld, alles als originale Gebrauchtteile auftreiben. Technik ist kein Problem. Wenn der Motor auch noch läuft, sollte da nicht viel hinüber sein.

 

Wenn du ihn kaufen willst, solltest du natürlich möglichst wenig bieten. Aber ich denke für 5-600€ machst du nichts falsch.

 

Natürlich schadet es nicht, soviel wie möglich selber zu machen. Aus dem könnte man auch noch nen O-Lackroller machen. Ist billiger und von Kennern mehr geschätzt als sandstrahlen und neu lackieren. Im Technik allegemein gibt es dafür das O-Lacktopic.

Bearbeitet von 666smallframe
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Doch, wenn man die letzte Klammer im Link ergänzt, kommt auch der Eintrag im Wiki.

 

... stimmt. Hatte nur geklickt ... :rotwerd:

 

Tacho ist - zumindest auf dem Quer-Bild - vorhanden.

 

Würde im Hinblick auf Zustand, Fehlteile, Marktlage und den vermutlich entstehenden Kosten trotzdem nicht mehr als 300 ausgeben. Für das was die gekostet haben wird, wenn sie mit deutschen Papieren über die Straßen rollen kann bekommst du m. E. schon was funktionierendes besseres. Und das ist "nur" ne Super. Muß man mögen (mag ich; hab auch eine).

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Ich meinte ja nur. Wenn´s Bilder ohne Schattenwurf gibt, kann man ja evtl. noch auf 500 erhöhen. Wäre mal spannend zu wissen, was denn verkäuferseitig aufgerufen wurde.

 

Rechne mal durch, was da für ne Restauration / Fahrfertigmachung reingeht. Beleuchtung, Reifen, sicherlich Felgen und Züge; ziemlich sicher die hintere Trommel, Schweißarbeiten, Graffitientferner (oder Neulack), diverse Lager; Motorspaltung, Sitzbank, Trittleisten, ... und dann noch TÜV und Papiere. Ich denke, ein Tausender ist da nicht zu hoch gegriffen. Plus den Kaufpreis. So um die 1.500 locker. Plus Unwägbarkeiten. Plus fremd zu vergebene Dinge. Plus ...

 

Wie werden mittelmäßige nicht-asiatische Super derzeit gehandelt?

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In heller sieht sie etwas besser aus. Scheint auch wirklich aus Italien gekommen zu sein. Das rechte hintere Ende ist eingedrückt; das passiert gern beim schweinehälftenartigen Transport professioneller Händler (stehend auf dem Rollerheck; oben irgendwie antüddeln) Ist die rechte Backe noch da? Gut, dann also ne O-Lack-Freilegung mit Teileergänzung und Motorüberholung. Macht immer noch tutto kompletti was um 1.500 rum. Vergleichsangebote bei mobile.de hab ich nicht gefunden; das sind allesamt nur BlingBling-Kisten von Ranjid oder Trung.

 

post-1023-0-45779400-1444223962_thumb.jp

post-1023-0-84308700-1444223970_thumb.jp

post-1023-0-09665700-1444224000_thumb.jp

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Was soll die Dose denn kosten? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass da noch ne 9"-Fuffi steht, ist der Verkäufer sicher kein Laie, also wird das mit meinen vorgeschlagenen 300 - 500 Euro sicher nix werden.

Die 1.500 waren nur ins Blaue geschossen. Was wäre sie dir denn fahrbereit wert? Rechne doch mal die notwendigen Teile zusammen.

 

150,- ................ Reifen, Schläuche Felgen

 50,- bis 400,- ...... Motorüberholung (?)

120,- bis 150,- ...... Sitzmöbel

100,- ................ Beleuchtung

150,- bis 200,- ...... Blinkanlage a_ausrufezeichen05.gif

150,- ................ Züge, Kleinkram

 ??,- ................ Schweißen

 ??,- ................ Lackrettung

250,- ................ TÜV, Papiere

 

Das ist sicher noch nicht alles (oder zu knapp kalkuliert).

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  • Blinkanlage: ja, weil über 125 ccm und nach EZ 01.01.1962 (es sei denn man türkt war und es merken weder TÜV noch Straßenverkehrsamt)
  • Preis ist massiv zu hoch

 

  • Tacho: wat is dat denn hier? post-1023-0-08168300-1444243460_thumb.jp
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Also von oben ist definitiv kein Tacho drin. Keine Ahnung was da jetzt zu sehen ist, vielleicht der drinsteckende Rest vom Tacho.

Habe den Roller gesehen, natürlich!

Er hat auch noch x andere aber ich finde alle zu teuer...

Der hier ist halt direkt angesprungen obwohl der Verkäufer gar nicht wusste, dass ausgerechnet der mich interessier.

Also von oben ist definitiv kein Tacho drin. Keine Ahnung was da jetzt zu sehen ist, vielleicht der drinsteckende Rest vom Tacho.

Habe den Roller gesehen, natürlich!

Er hat auch noch x andere aber ich finde alle zu teuer...

Der hier ist halt direkt angesprungen obwohl der Verkäufer gar nicht wusste, dass ausgerechnet der mich interessier.

Ups doppelt

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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