Zum Inhalt springen

Teflon Züge


Empfohlene Beiträge

Ich ziehe morgen endlich mal meine Tephlon Züge ein, hab mir eigentlich vorgenommen dies noch vor den Weihnachtsferien zu machen(ferien=ja noch schüler...) :-D jetz hab ich nur noch ne frage, wenn ich die hülsen drin hab, muss ich die seile noch einfetten oder nicht?hab schon gehört, dass es nicht mehr nötig ist, aber was is jetz? Ja oder nein??? :haeh:

mfg

smfr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt ein streitpunkt. der teflon-kram kommt ja eigentlich aus dem fahrradbereich, und da sagt shimano (der marktführer bei schaltkomponenten) bei den anleitungen zu ihren teflonzügen man solle nicht fetten. spaßigerweise liefern sie selbst ihre züge aber immer mit fettfüllung aus. manche fette sollen wohl die teflon-gleitbeschichtung anlösen und so unbrauchbar machen, hatte diese probleme allerdings noch nicht mit teflonhaltigem fett (finish line etwa), und prinzipiell denke ich das mit fettfüllung die wahrscheinlichkeit das wasser in die außenhülle eindringt und der zug korrodiert (sofern nicht aus edelstahl) oder halt im winter einfriert geringer wird. ich würde also sagen: ja zum fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fette meine Teflonzüge auch immer, bisher immer mit dem billigsten Fett das gerade da war, den Zug beim reinschieben dünn einfetten und alles flutscht noch besser. Negative Erfahrungen hab ich bisher noch nich gemacht, und mittlerweile (paar Jahre) sollte ja die Teflonseele komplett weg sein, oder die Züge schlechter laufen, is aber noch da und es flutscht wie immer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo!

hab eigentlich angst gehabt vorm Hülsen einziehen, aber hatte echt nicht gedacht, dass es so einfach ist!mit dem Einzugsseil und n bisschen-wirklich nur n bisschen geschick, waren die beiden schaltzüge und der gaszug auf 20 min. drinnen!

naja, kupplung muss ich noch überlegen ob ich den zug aus wechsel...aber wenn schon denn schon-gleich alles raus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier:

....in ihren echt humorigen mehrsprach-tapeten. mit der frage nach "harzfreiem" fett und öl habe ich schon dem einen oder anderen schmierstoff-grossisten einen drögen tag aufgemöbelt. aber eigentlich sollten wir uns ja eh an der lehrmeinung von campa orientieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information