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PK50XL will nicht laufen...


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Servus!

 

Ich bin über die letzten Wochen und Monate vom stolzen zum eher genervten Besitzer einer PK50XL von '85 geworden.

 

Als ich sie im Frühsommer gekauft habe, ist sie sauber gelaufen, aber im Standgas laufend abgestorben. Ich habe dann versucht, den Vergaser einzustellen, und alles war erstmal okay, aber bald fing der Ärger an. Der Roller ist immer sehr gut angesprungen, aber nach immer kürzerer Zeit wieder ausgegangen, und dann auch nicht mehr gestartet.

Nach dem anspringen war die Gasannahme recht normal (ich bin völliger Anfänger), dann wurde der Motor immer träger, die Drehzahl fiel langsam ab bis auf 0. Mittlerweile geht er nach bestenfalls 30 Sekunden wieder aus, wenn er den anspringt. Die Zündkerze ist dann nass und schwarz-verölt. Ein Zündfunke ist immer noch vorhanden, bläulich-weiß. Macht man die Kerze sauber, springt er manchmal nochmal kurz an.

 

Was ich ausprobiert habe:

- den etwas undichten Vergaser (16.10F mit serienmäßiger Bedüsung außer 60er Choke) zweimal gesäubert (Ultraschall, Nitroverdünnung, Druckluft) und neu abgedichtet inkl. Nadelventil

- neuen Sprit gemischt

- neue Zündkerze (NGK BPR7HS)

- mit offenem Tankdeckel versucht 

- an der Gemischeinstellschraube gedreht (Ausgangspunkt 1 1/2 Umdrehungen raus)

 

Aber alles ohne Erfolg :P

laut Ballontest sind auch meine Simmerringe in Ordnung.

 

Mir gehen inzwischen die Ideen aus, vielleicht fällt ja hier noch jemandem was ein...

 

Beste Grüße,

Luke

 

 

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Nabend!

 

Besten Dank für alle Tips! Ich habe mir inzwischen einen Polradabzieher besorgt und mal reingeschaut. Das Polrad war nicht verdreht, der Haltekeil ist noch in Ordnung. Die Zündung war aber offenbar schonmal ein Problem an dem Roller, da wurde schon geflickt.

a) Kann man die Grundplatte mit dem Multimeter durchmessen, gibts da Sollwerte? 

b) Der mitgelieferte Pickup ist eine Einlochversion. Passt der trotzdem auf meine Platte?

 

img_00057cqf0.jpg

 

img_0004ylru4.jpg

Bearbeitet von LukeMX
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Hi,

hab doch schon im anderem Forum auf die Zündung getippt. :-)

 

Bei deiner Zündung passen die üblichen Pickups nicht. Deine Zündung wurde nur in den italienischen 50ern verbaut.

 

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur ne komplette Zündung gefunden, aber die hat 7 Kabel. Kann also sein, dass sie nicht passt (Der Pickup würde aber passen). :???:

 

http://www.rollerladen.com/de/Motoren-und-Motorteile/Polrad-und-Zuendung/Zuendgrundplatte-PK-Sternzuendung-mit-3-Spulen-u.-7-Kabel.html

 

Bei denen kannst du aber auch nach gebrauchten Zündungen fragen (oder vielleicht haben sie doch einzelne Pickups, sind teilweise chaotisch). Als ich mal meine 50 Special auf E-Zündung umgerüstet habe, hab ich genau so eine, wie du hast, gebraucht bekommen.

Bearbeitet von 666smallframe
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Nochmal ich. Während ich auf den neuen Pickup warte, habe ich mich mal zur Verkabelung schlaugelesen, bzw. es versucht, weil in Sachen Elektrik außer dem Rücklicht bisher nichts funktioniert. Daran wollte ich mich machen, sobald der Motor läuft. Jetzt frage ich mich aber: Was habe ich denn da eigentlich genau für eine Zündung? Kann die überhaupt Blinker, Hupe, etc. befeuern? 

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Das Ding ist, dass die Zündung wohl nicht original verbaut war, wenn ich mich nicht täusche?

Der Roller ist ein V5X3T, mit Blinkern, Bremslicht, Fernlicht, Hupe. Allerdings funktioniert im Moment wie gesagt nur das Rücklicht. Laut allem, was ich bisher gelesen habe, gehört da eine andere Zündung rein. Wie man oben sieht, waren die Schrauben ja auch schonmal offen. Oder passt das alles zu einem italienischen Modell?

 

Unter der linken Backe hab ich ein kleines Kästchen mit drei Steckern, wenn ich das gerade im Dunkeln richtig gesehen habe.

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Müsste bei der ittalienischen 50xl ohne Elestart original sein. Nur nen Schaltplan hab ich nirgends gefunden. Ich weiss nur, dass er keinen Spannungsregler braucht. Allerdings hat sich bei mir der Scheinwerfer stark verdunkelt, wenn ich auf die Bremse getreten bin, daher hab ich das Bremslicht wieder rausgeschmissen. Aber wie schon gesagt, das war ne Special, wo ich diese Zündung nachgerüstet habe.

 

Du kannst auch nicht einfach ne fünfpolige Zündung einbauen, weil du dann auch einen Spannungsregler nachrüsten musst. Daher wäre ein Schaltplan zu deinem Modell hilfreich. Ich hab aber bislang keins gefunden. Deine Zündung, in dieser Ausführung, wurde wahrscheinlich wirklich nur in derr italienischen Pk50xl ohne Elestart verbaut (ne italienische Elestart hatte ich schon, der hat die fünfpolige).

 

Edit: Zieh mal den runden Kombistecker an der Motorschwinge auseinander, und zähle in beide Richtungen die Anzahl der Leitungen. Müssten normal drei sein.

Bearbeitet von 666smallframe
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Ok, das ist mal wirklich Neuland für mich. So einen putzigen, kleinen Spannungsregler hab ich noch nicht gesehen, und die Zündung in meiner Special hat nur drei Leitungen und braucht auch keinen Spannungsregler.

 

Es gab so eine ähnliche Zündung in der italienischen Pk50s. Die hat auch vier Leitungen, aber die hat 12 und 6V (je nach Leitung). Die hat wiederum keinen Spannungsregler. Ein Schaltplan zu deinem Modell wäre echt hilfreich. :???:

 

Kannst du mal die Birnen prüfen? Vielleicht hat der auch die gemischte Spannungsversorgung der italienischen Pk50s und hat nur noch nen Spannungsregler bekommen.

Bearbeitet von 666smallframe
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Soo, der neue passende Pickup ist da, wird morgen eingelötet und dann schau mer mal...

 

Die Birnchen sind übrigens allesamt 12V-Teile. Das könnte erklären, warum da fast nix funktioniert :-D Wenn der Motor mal läuft, wird durchgemessen.

Der angesprochene Stecker an der Schwinge besteht übrigens von der Zündung kommend aus vier Leitungen, weiter führen aber nur noch drei davon...:

 

img_0223kdpzd.jpg

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Normal gehört da ne 4-spulige 12V mit drei Kabeln rein. Hatten nur die italienischen 50xl ohne Elestart. Wenn er ne 5-spulige reintäte, bräuchte er noch das passende Polrad, CDI und vielleicht auch den Spannungsregler.

 

Ich hab noch so eine, steckt aber in nem Motor, wo ich das Polrad ums verrecken net abkriege. Sollte ich das Polrad massakrieren, würde ich evtl. die Zündung abgeben.

Bearbeitet von 666smallframe
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Sooooo... das Nicht-laufen-Problem ist gelöst, subway lag goldrichtig. Natürlich haben wir vorher noch den neuen Pickup eingelötet, weil 'Auspuff dicht' zu einfach erschien  :-D

 

img_0228krsxi.jpg

 

 

 

@ 666SF: Falls du die Zündung rausbekommst, melde ich Interesse an!

Andernfalls, mal 6V-Birnchen einsetzen ist wohl zu naiv gedacht...?

Bearbeitet von LukeMX
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    • Und jetzt ein Bier.   Ob sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, weiß ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
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