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Geschrieben

Moin,

ich suche schon seit längerem nach einer 100 Kubik-Garnitur für meine PX 80. Die 100 ccm sind bereits eingetragen.  Hat jemand Ahnung, wo man so etwas in perfektem Zustand findet? Wie sieht die Bedüsung aus und welche Zündkerze paßt?

In der Suche habe ich leider nichts darüber gefunden.

Besten Dank vorab! 

Geschrieben

Das würde ich für ziemlich aussichtslos halten. Der 100er Umrüstsatz wurde original von Piaggio angeboten und war erstens erheblich teurer als ein 135er und hatte deutlich weniger Leistung. Deshalb war das Ding schon immer ziemlich selten und wird seit Jahren nicht mehr produziert. Neu oder neuwertig wäre also die Stecknadel im Heuhaufen. Weiterer Nachteil: es gibt keine Ersatzteile mehr - ein Bekannter von mir sucht schon seit Ewigkeiten Kolbenringe für so ein Ding. Vielleicht lieber einen 135 nehmen und den umtragen.

 

OT: Wenn's unbedingt der 100er sein soll - der Satz ist auf einem Roller drauf, den ich gerade verkaufe. Falls den der Käufer nicht haben will, kann ich mich nochmal melden. Der läuft da aber schon seit 20Jahren - keine Gewähr für den Zustand. Und wie gesagt - wenn Dir beim Draufmachen ein Kolbenring bricht, ist Game over...

Geschrieben

war die letzten Tage zu viel zu schrauben.... bzw einem Kunden einen Rahmen mit Brief aus der hintersten Ecke ausgraben.... da hab ich noch nicht nach den Ringen gewühlt... hoffe aber daß ich Heute mal dazu komme..

Rita

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

 

gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht. Höchstgeschwindigkeit werde ich erst testen, sobald die neuen Kolbenringe eingefahren sind.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten hier im gsf, die mich mit Teilen und Tipps versorgt haben.

 

Der Umbau von 80 auf 100 ccm, der ja schon in den Papieren eingetragen war, hat sich gelohnt. Der Motor läuft jetzt ruhig, vibrationslos und richtig lebendig,

die geänderte Bedüsung paßt, Die Gasannahme ist perfekt, das Kerzenbild schön rehbraun.

 

Es macht richtig Spaß, die 20 ccm mehr spürt man sehr deutlich :wheeeha:

Bearbeitet von Rollerrolf

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    • Auf dem Land ist die nächste Eisdiele halt 20 Kilometer+ entfernt, das schafft der übel zugerichtete Eimer nicht 
    • Thema Werkzeugakku:   Ich habe einen Cocraft (Eigenmarke des schwedischen Baumarkts Clas Ohlson) 18V-Akkuschrauber und auch nen passenden Handschleifer.   Einige weitere Elektrogeräte habe ich von Einhell mit den zugehörigen Akkus.   Da ich nur einen Cocraft-Akku habe würde ich mir gerne nen Adapter dafür zulegen, finde da aber nix. Ich vermute, dass die Akkus kompatibel zu einem anderen System sein könnten - finde aber nichts. Ich würde mir dann einfach nen fertigen Adapter kaufen wollen - zum selbst zeichnen und drucken und basteln kann ich mich noch nicht motivieren...    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Maßen der verschiedenen Akkusysteme? Ich finde nur die Werbeseiten von den "großen" Systemen, die ach so übergreifend sein wollen...   Die Maße des Cocraft-Dings:
    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
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