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Radlager Sprint Veloce


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Ich habe gestern zum ersten Mal meine Sprint Veloce Gabel auseinander genommen.

Jetzt ist mir nicht klar wie ich am besten an das etwas laut laufende "Radlager" komme, zwecks Säuberung und einfetten oder evtl. Austausch.

Von der Schwingenseite über diese sehr angerundete Mutter oder von der anderen Seite über diesen "Gummiring" , aber da hatte ich den Eindruck als würde der nicht über die konische Achse mit dem Halbmond passen.

Wollte halt nichts vorschnell kaputt machen da ich die Ersatzteilsituation in dem Bereich noch nicht kenne.

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Bei der Sprint ist die Achse drehbar gelagert (und muss zum Lagertausch ausgebaut werden). Fieser als bei PX aber nicht schlimm. Der Weg über die "runde" Mutter (ist ne Abdeckkappe) ist richtig.

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die achse muß zur bremstrommelseite rausgetrieben werden.

unbedingt zu beachten ist die kleine unterlegscheibe zwischen beiden radlagern.

die scheibe muß beim zusammenbau wieder vor dem lager sitzen,

sonst schleift die trommel nachher am staubschutzblech!!!

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OK also demontieren.

Wenn die große Mutter auf der Innenseite wirklich nur eine Abdeckkappe ist, wie geht die runter ?

Ich hatte schon mal mit einer Nuss vorsichtig aber dennoch bestimmt versucht sie zu lösen, aber ging nicht los. Sieht doch so aus als wäre diese "Abdeckkappe" geschraubt, oder ? Normales Gewinde, nehme ich mal an ?

Das einfachste wäre ja eine Explosionszeichnung...falls jemand sowas "zufällig" hat...

Bearbeitet von ElmarKoch
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Ne, Elmar, nachfetten ist ohne Ausbau nicht drin. Wenn die Dinger Radau machen, würde das Nachfetten auch nicht viel helfen, die Lager sind dann eh breit. Da es sich um überall erhältliche Normlager handelt, kosten die Teile sehr wenig Geld.

Wenn du beim Wiedereinbau der Lager die Einbaukräfte möglichst NICHT über die Kugeln laufen lässt, gehen die Lager auch nicht so schnell wieder kaputt...

korrekt! und wenn man dann gleich noch gekapselte lager verwendet, hat man auch keine probleme mit defekten wellendichtringen und kann sich die regelmässige wartung sparen. a.

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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