Zum Inhalt springen

Vespa springt kalt schlecht an


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich versuch hier mal mein Glück!

Hab seit Juli eine Vespa PK 50 XL von 1991, nur wenige KM gelaufen.
Am Anfang hatte sie ein Problem mit Falschluft am Vergaser (hohe Drehzahl im Leerlauf)

aber das haben wir fix beheben können und dann lief sie einwandfrei.

Hab sie dann 3 Wochen täglich zur Arbeit gefahren, sprang auch kalt beim ersten Kick an.
In der letzten Woche war morgens dann auch noch alles gut aber als ich dann nachhause wollte sprang sie kaum noch an.
Musste dann tausend mal rumprobieren bis sie dann mühselig ansprang und das zog sich dann die ganzen Tage weiter hin bis heute.
Wenn sie warm ist, springt sie beim 1-2 kick sofort an.

Haben den Vergaser schon tausend mal raus gehabt, sauber gemacht und alle Düsen nachgeguckt.

Zündkerze auch alles Tip Top, Zündfunke ist da und Kerzenbild einwandfrei.

 

Gestern nochmal versucht anzukicken weil ich unbedingt bei dem guten Wetter eine Runde drehen wollte.

Natürlich wieder tausend mal rumprobiert, wenn sie dann an ist säuft sie fast ab.

Gas ganz aufgedreht bis sie dann irgendwann mal auf touren kommt, klang auch ganz komisch bis es sich eingespielt hatte.

Beim fahren fehlte dann komplett die Leistung, machte gar keinen Spaß mehr.

Rücktour dann wieder Leistung voll da gewesen aber kurzzeitig im Leerlauf wieder das Falschluft Problem vom Anfang gehabt.

 

Wo liegt das Problem?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Ventil in Ordnung scheint, schau dir den Schwimmkörper genau an. Bei manchen ist eine "Grammzahl" eingeprägt. Du kannst ihn auf einer Feinwaage nachwiegen um evtl. festzustellen, ob er undicht ist und sich Benzin im Inneren angesammelt hat. Dadurch schließt der Schwimmer auch nicht. Egal wie gut das Ventil ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerkörper ist in Ordnung, hab ihn gerade raus.

Laut Prägung 3,5 g und das kommt auch hin.

Gestern auch an der hinteren Radkappe Öl Schmodder vom Auspuff gehabt, kann das ein Zeichen für ein undichtes Schwimmerventil sein?

Am Vergaser sieht sonst alles Top aus und ist auch noch original.

Müsste im Ansaugstutzen noch ein Filzring vorhanden sein trotz O-Ring im Vergaser?

Bearbeitet von roller2307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölschmodder am Auspuff ist mehr oder weniger normal beim Zweitakter. Aber bis zur Felge schmoddert es normalerweise nicht. Welches Mischungsverhältnis fährst du? 1:50 muss es sein. 100ml auf 5l Benzin.

 

Ein defektes Schwimmernadelventil erkennt man an Abnutzungsspuren zum einen an der Spitze und zum anderen am dazugehörigen Dichtsitz im Vergaser. Hier dürfen keine Macken zu sehen sein. Ein kleiner ringförmiger Abdruck an der Gummispitze ist bis zu einem gewissen Grad normal. Prüfen kannst du das Ganze indem du den Vergaser kopfüber hälst (natürlich ohne Benzin drin) und dann in den Banjo (da wo der Schlauch draufgesteckt wird) pustest. Schwimmer oben, Ventil geschlossen und es muss dicht sein. Dann den Vergaser umdrehen und das Ventil muss öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Mischverhältnis ist das alles richtig.

Hab das Ventil geprüft, da ist alles einwandfrei, seit 2 Tagen ist die Vespa komplett auseinander und haben mal alles durchgeguckt. Zylinder war etwas siffig aber so nichts fehlerhaftes gefunden.

Mal schauen wie es aussieht wenn sie wieder komplett ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Zündkerze augenscheinlich geprüft oder auch mal eine neue verbaut? Hatte sowas ähnliches mal nur andersrum. Kalt einwandfrei angesprungen und gefahren, aber nach 5km aus. Abkühlen lassen oder andere Kerze rein und sprang sofort wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann würde er ja nie laufen oder?

Wenn er einmal an war springt er beim kicken ja problemlos an es ist immer nur das 1. Mal

nur die kabel trennen die für den kabelbaum sind.also nicht rot,weiß und grün ziehen die zur zündspule gehen.

Kommt halt vor das da kabel aneinander kommen oder an masse. Wenn du das ding zb. auf den ständer stellst.

Das hat dann die gleiche funktion wie ein kill-switch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Zündkerze liegt es nicht.

Hab gestern eine neue gekauft und eingenbaut,allerdings den Benzinhahn über Nacht zu gelassen und heute morgen war alles Top. Dann über Tag nun mit offenen Benzinhahn stehen gelassen und nun sprang das Teil wieder nicht an.

Also irgendwas läuft da mit Benzin voll wenn der Hahn offen ist und lässt sie absaufen sodass sie nicht mehr anspringt.

Oder schraubt ihr jedes mal nach dem Fahren den Hahn zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer, warum manche Leute meinen, sie können den Benzinhan offen lassen. Luigi hat den nicht ohne Sinn an den Roller gebaut. Desweiteren ist das Schwimmernadelventil kein Absperrventil, sondern reguliert lediglich den Zulauf in den Vergaser. Der Hahn gehört deshalb nach jeder Fahrt oder am besten schon ein paar hundert meter vorm Ziel geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr sie normalerweise auch trocken. Vorm letzten Winter hab ich das irgendwie verpeilt, aber sie lief trotzdem beim ERSTEN Kick im neuen Jahr an. Nach mehreren Monaten Standzeit. Nachdem mir aber der Sprit mehrere Düsen in anderen Moppeds zerfressen hat, fahr ich sie alle trocken vor längerer Standzeit. Beim Rasenmäher war das Mischrohr sogar komplett in der Mitte durchgefressen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information