Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

Ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen .... Ich heiße giuseppe bin 27 und komme aus schopfheim ( Nähe Freiburg ) ....

Ich habe mir heute einen Traum erfüllt und mir ne vespa pk 50 xl1 bj. 1986 gekauft :)...

Sie ist Top in Schuss und noch im original Lack und hat erst 4.000 km .... Echt ein Top Teil !

Allerdings habe ich ein Problem ...

Die sitzbank lässt sich nicht öffnen , d.h. Ich kann diesen Knopf hinten an der sitzbank so fest rein drücken wie ich will ( und dabei hebe ich die sitzbank natürlich an ) aber nichts zu machen ... Sie geht einfach nicht auf .... Was kann ich tun ? Hatte jemand von euch sowas schon mal ?

Gruß Giuseppe

Geschrieben

Moin und herzlich willkommen im GSF [emoji4]

Mit der PK bist Du im Smallframe Bereich gut aufgehoben, hier geht's um die größeren Modelle.

Aber egal...ist denn aufgeschlossen ?

Es hilft oft ein beherzter Schlag auf den Drücker und es geht auf. Wenn das Ding erstmal auf ist, würde ich die Sitzbankposition korrigieren, so dass es leicht reinflutscht und sich leicht öffnen lässt.

Geschrieben

Also aufgeschlossen ist aufjedenfall .... Allerdings mit einem Schlag hab ich es noch nicht versucht :D werde ich morgen gleich mal testen :)

Danke erst mal für die schnelle Antwort :)

Geschrieben

Bitte nicht.

 

Du kannst mal zwischen Rahmen und Sitzbankplastikrahmengucken.

Dort kannst du (Eventuell mit Taschenlampe) den Sitzbankhaken erkennen. Diesen kannst du mit einem Schraubendreher Richtung Fahrzeugheck bewegen. Das geht auch mit defektem Schloss oder ähnlichem.

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird einer der Zapfen auf der Rückseite des Schließzylinders abgebrochen sein, der in offenem Zustand des Schlosses beim Reindrücken auf den Verriegelungsmechanismus wirkt.

Vielleicht kannst du mit einem stabilen (Schweiß-)Draht zwischen Rahmen und Plastikunterteil der Sitzbank rumpopeln und die Sitzbank so entriegeln. Dazu wäre es natürlich nötig, dass du weißt, wie der Mechanismus aussieht. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon parat...

Ed.: Zu langsam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Überstehende Nase greift unter das Blech. Die gilt es nach hinten wegzuziehen.

 

 

post-52091-0-91577300-1440092537_thumb.j

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Soo Sitzbank ist offen :) ....

Habe jetzt das schloss erst mal ausgebaut.

Es ist soweit alles ganz, jedoch ist schwischen dem "bolzen" ( am Schloss ) und zwischen dem Schließhaken ein Abstand von etwa 8-10mm.

Dadurch wird der Schließhaken beim reindrücken nur ein paar mm bewegt, das reicht natürlich nicht aus um die Sitzbank zu öffnen.

Muss mir jetzt überlegen wie ich das hinbekomme.

Geschrieben

Schau mal wo an der Konstruktion die Langlöcher sind.

Entweder vorne an der Sitzbankbefestigung oder hinten am Halteblech. Über die kannst ud dann nen größeren Abstand einstellen.

Geschrieben

Also konnte die Sitzbank über die langlöcher so einstellen dass das Schloss nun gut schließt und öffnet :)

Ich danke euch allen für eure Antworten und eure schnelle Hilfe :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also den Wandler bzw. Variowelle würde ich nicht als Ursache vermuten. Das Zeug von Marcello hat schon eine sehr gute Qualität.   Ich fahre ein identisches Antriebs Setup.   Aber... ich hatte auch einmal ein exakt identisches Phänomen. Bei mir war es nach viel probieren am Ende tatsächlich die Kurbelwelle. Sie hatte 4/10 Spiel obwohl sie NEU war! Das hat ausgereicht, um bei hohen Drehzahlen (bei niedriger bis mittlerer Drehzahl war alles okay) eine echt fiese Unwucht zu erzeugen.   Habe mir dann Werkzeug für die Prüfung gekauft und vermesse nun jede KW vor dem Einbau 😅   Merke: Selbst neue Wellen sind nicht immer perfekt verarbeitet oder sind "unsanft" behandelt worden.   Vielleicht ist es ja bei dir auch die KW...   PS: Immer die Motorschrauben prüfen. Manchmal kommt es vor, dass sie nicht fest angezogen wurden (im Eifer des Gefechts nur Handfest angezogen). Habe ich schon mehrfach erlebt 😉
    • Es gibt die Dinger übrigens in Varianten mit und ohne Plättchen.   Btw: Ich hab' lange Zeit die (wohl als Verbesserung geltenden) mit den Plättchen verwendet. Mir sind ca. alle 1.000 km die Kupplungszüge (hinten) gerissen. Seit ich einen ohne Plättchen nutze, ist Ruhe. Seltsam das...
    • zuerst musste ich lachen, aber das ist ja auch unpassend. Also
    • Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.
    • für alle Freunde des gemeinsamen Fahrens haben wir heuer die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt zum Run, anstatt einer Ausfahrt. Treffpunkt ist am Samstag 12. Juli ab 11:00 beim Brauhaus Zipf. Um 12:00 wird Richtung Frankenburg gestartet und durchs Redltal gehts nach Schmidham. Ca. 45km und geschätzt 1 Stunde Fahrzeit, kein Tankstopp, es gilt die STVO !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung