Zum Inhalt springen

Blinkerproblem: mal links gehts, rechts meistens nicht...


bella_nuova125

Empfohlene Beiträge

Morgen Zusammen,

 

auf ein Problem folgt schon das nächste - aber genau darum lieben wir ja unsere Blechroller ;)

 

Folgendes Problem: Die Vespa 150 Sprint Veloce hat eine neue Batterie, welche auch schon ein wenig eingefahren wurde. Alle Lichter (außer Tacho, mangels Soffitte) leuchten, und die Hupe hupt - außer die Blinker eben nur "teilweise".

 

Auf dem Bild hab ich an den Kontakten Buchstaben markiert:

  • A: linker Kontakt für rechten Blinker
  • X: Blinkerschalter - legt den Kontakt entweder an A oder B
  • B: rechter Kontakt für linken Blinker

 

Möchte ich Links blinken, drücke ich den Schalter nach Links (XB) und es blinkt. Möchte ich nach Rechts, bekommt logischerweise XA Kontakt. Der linke Blinker funktioniert einwandfrei, der rechte eben nicht. Mein Spannungsprüfer hat ergeben, dass zwischen XB 6 Volt anliegen. Zwischen XA liegen 0 Volt!

 

Interessanterweise funktioniert sehr selten auch mal der rechte Blinker, kurz davor hab ich dann etwa 4 Volt an XA anliegen. Ich kann dies aber nicht reproduzieren - ist Zufall

 

Die Frage ist nun:

Bei X kommt auf jedenfall Strom an, aber an A liegt vermutlich keine Masse?! Wo sollte die Masse liegen. Falls Wackelkontakt, wo könnte dieser liegen und was könnt ihr ausschließen.

 

Achso: selbstverständlich habe ich das Blinkerlicht geprüft, dieses ist einwandfrei in Takt, lediglich das rechte Licht sitzt etwas "lockerer" in der Aufnahme - aber wie gesagt, manchmal gehts ja und man müsste ja immer das Relais klackern hören.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

post-46425-0-95950400-1439447706_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schalter geht ja "nur" Strom durch; Masse wär da falsch. Prüf mal den Kontakt an der Wippe zwischen X und B - ggf. mal testweise mit nem kleinen Schraubendreher oder sowas überbrücken und freikratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schalter geht ja "nur" Strom durch; Masse wär da falsch. Prüf mal den Kontakt an der Wippe zwischen X und B - ggf. mal testweise mit nem kleinen Schraubendreher oder sowas überbrücken und freikratzen.

 

Das hab ich bereits probiert, leider fehlanzeige... könnte es auch sein, dass es am Relais liegt oder ist das erstmal auszuschließen, da der linke Blinker ja funktioniert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die andere Seite einwandfrei funktioniert und an X Strom anliegt, welcher nach B weitergereicht wird kann´s in der anderen Schalterstellung, die keinen Strom nach A durchläßt liegen.

 

Leg doch mal ein fliegendes Kabel provisorisch außenrum von X an den Anschraubpunkt des Kabels B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder liegt's am Schalter oder am rechten Blinker – also dort Kontaktschwierigkeiten oder Masseproblem. Ich tippe aber auf ersteres.

 

Bei meiner ET3 liegt's auch am Schalter - hab's noch nicht komplett beheben können. Je nachdem wie ich den bediene klappt der linke Blinker problemlos, oder eben auch nicht. Wenn ich da etwas zuviel Druck  in Fahrtrichtung drauf gebe gibt's Probleme. Nachdem ich die Kontakte mal richtig gereinigt habe wurde es aber besser.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich heute nachmittag nochmals intensiv mit dem Blinker auseinandersetzten. Eine Frage hätte ich noch: Würde man das Relais auch klackern hören, wenn im rechten Blinker (also der, der nicht funktioniert) die Blinksoffitte fehlen würde? Vermutlich nicht, da es eine Reihenschaltung ist... kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von bella_nuova125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Abend zusammen, 

ich habs gelöst und mir die HU gleich noch abgeholt. Was wars? Da es sich ja um eine Reihenschaltung handelt, habe ich den Strom an A und Ende Blinker gemessen, und siehe da, es war genügend Spannung da. Es sind dann doch manchmal die einfachen Dinge: 

 

Die Feder, welche die Soffitte gegen den Gegenpol drückt, war einfach zu ausgeleiert. Die  Soffitte des Blinkers saß zwar relativ fest, aber mit einer Feder aus einem Kugelschreiber (einfach über das Kabel) war wieder genügend Halt für die Lampe da. Es funktioniert und ich hab die HU  -  :-D

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information