Zum Inhalt springen

P200E mit Si24er Vergaser - Troubleshooting


Empfohlene Beiträge

Also: Hab ne P200E bekommen, der Vorbesitzer wollt nicht mehr. ZGP getauscht, CDi getauscht, neue Kerze, neuer Stecker, etc - Elektrisch in ordnung. Kerze und ZZP passt alles.

 

Das Ding startet, läuft und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn ich aber gleich Gas gebe, dann läuft sie, kann auch fahren damit, aber sobald ich sie abstell, geht das Teil nicht mehr zum starten.

 

Zur Info: Spritleitung von Schwimmerkammer zum Düsenstock wurde aufegbohrt auf 2mm und im Luftfilter sind zwei Löcher über den Düsen gebohrt.

HD: 160 BE3 120

ND: 55 / 160

 

Folgendes hab ich getan: Vergaser neu abgedichtet, Schwimmer gecheckt, alles gereinigt und eingebaut. Tank ausgebaut, alles gecheckt, Tankschlauch verlängert und Tank halben Meter hochgehalten (entspricht 50mbar Druck) und nix tut sich. Wieder Vergaser raus und siehe da: Schwimmerkammer ist gefüllt, lässt sich trotzdem nicht starten. Beim Kicken ohne Luftfilter wird schön Sprit aus dem Rohr eingesaugt und manchmal bläst sie den Sprit aus dem Kurbelgehäuse raus. Was ist hier los?

Kann es sein, dass beim Mischrohr irgendwie was nicht stimmt? Vakuum? Luftblase?

Oder hat das was zu tun mit verstopften Kanälen oder undichtem Kurbelgehäuse? Mein gefühl ist, das die Kerze ziemlich ölig wirkt. Aber wieso startet sie manchmal und läuft ohne zu mucken für eine Zeit lang bis ich sie abstell und kommt dann nicht mehr.

 

 

 

Eigentlich bin ich Mechaniker und hab auch mit 32 Liter Hubraum V12 BI-Turbo Dieselmaschinen zu tun. Aber diese kleine Sau treibt mich noch in den Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Profi, aber vielleicht liegt das ja an der Bohrung- zu viel Sprit? Wenn das ein normaler 200er Motor ohne Tuning ist, frag ich mich was die Bohrung bewirken soll. Ich würde mal probeweise einen "normalen" 24er Vergaser testen- wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen hat der Vorbesitzer gemacht, ich denke er hatte dieselben Probleme und hat sich im Internet informiert...

Zu viel Sprit, naja, wirklich absaufen tut sie nicht, die Kerze ist nicht wirklich nass, eher ein wenig ölig.

 

Leider habe ich keinen 24er Ersatzvergaser zum testen. Hätt ich sonst schon gemacht. Kennt jemand diese Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Largeframeforum jetzt schon so weit auf den Hund gekommen, dass die Kisten hier bei den Oldies mitbetreut werden müssen? :laugh:

 

Ich würde an Deiner Stelle mal den Zustand des Drehschiebers testen,  soweit ich weiß füllt man dafür dünflüssiges Öl in die Ansaugöffnung und schaut wie schnell die Soße wegläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also: Hab ne P200E bekommen, der Vorbesitzer wollt nicht mehr. ZGP getauscht, CDi getauscht, neue Kerze, neuer Stecker, etc - Elektrisch in ordnung. Kerze und ZZP passt alles.

 

...nach meiner Erfahrung heißt neu nicht immer funktionierend....geht wirklich alles?

Das Ding startet, läuft und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn ich aber gleich Gas gebe, dann läuft sie, kann auch fahren damit, aber sobald ich sie abstell, geht das Teil nicht mehr zum starten.

 

... Gemischschraube und Leerlauf passen?

Folgendes hab ich getan: Vergaser neu abgedichtet, Schwimmer gecheckt, alles gereinigt und eingebaut.

... Naddel war gut un ohne jegliche riefen? Gefederte Nadel

Beim Kicken ohne Luftfilter wird schön Sprit aus dem Rohr eingesaugt und manchmal bläst sie den Sprit aus dem Kurbelgehäuse raus. Was ist hier los?

... Ich tippe hier auf ,blowback', ist im gewissen Maß normal, Papier drüber halten und mal prüfen wie viel da rauskommt

Oder hat das was zu tun mit verstopften Kanälen oder undichtem Kurbelgehäuse?

... Hatte ich schon paar mal, mit ähnlichen Symptomen, Düsen alle durchgepustet/ gereinigt?

Mein gefühl ist, das die Kerze ziemlich ölig wirkt. .... Zu fett eingestellt?

Grüße

 

 

 

Eigentlich bin ich Mechaniker und hab auch mit 32 Liter Hubraum V12 BI-Turbo Dieselmaschinen zu tun. Aber diese kleine Sau treibt mich noch in den Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Teile sind original Piaggio (keine Billig-spule), alles elektrisch durchgemessen und Zündfunke ist wunderbar, schöner als Weihnachten mit Sternspritzern!

 

Schwimmerkammer Nadel ist auch neu und top, dichtet sehr schön ab (wie geschrieben: Kammer ist voll, bereits getestet)

 

Also aus meiner Job-Erfahrung habe ich alles von A nach B zurückverfolgt und denke das Problem kann nur noch zwische Düsenstock und Brennraum liegen.

Und durch die ölige Kerze schließe ich fast auf zu fett abgestimmt oder Öl kommt ins Kurbelgehäuse.

 

Wegen den Löchern im Luftfilter, ... sie starte auch ohne Luftfilter.

 

Bzgl. Leerlaufeinstellschraube: Die ist fast komplett reingedreht weil sie sonst abstirbt.

LL-Gemischschraube ist eine Umdrehung draußen (ändert sich in keinem Zustand nix)

 

HD ist original ne 118er, kann das echt so püroblematisch sein mit der 120er ?????

Vom SOund her würde ich sagen der Auspuff ist nicht ganz original....

Bearbeitet von schiluki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Largeframeforum jetzt schon so weit auf den Hund gekommen, dass die Kisten hier bei den Oldies mitbetreut werden müssen? :laugh:

 

Ich würde an Deiner Stelle mal den Zustand des Drehschiebers testen,  soweit ich weiß füllt man dafür dünflüssiges Öl in die Ansaugöffnung und schaut wie schnell die Soße wegläuft.

 

Wie "dicht" sollte das Teil den sein ? 100% geht ja gar nicht, also n paar hundertstel wird da schon Platz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Teile sind original Piaggio (keine Billig-spule), alles elektrisch durchgemessen und Zündfunke ist wunderbar, schöner als Weihnachten mit Sternspritzern!

 

Schwimmerkammer Nadel ist auch neu und top, dichtet sehr schön ab (wie geschrieben: Kammer ist voll, bereits getestet)

 

Also aus meiner Job-Erfahrung habe ich alles von A nach B zurückverfolgt und denke das Problem kann nur noch zwische Düsenstock und Brennraum liegen.

Und durch die ölige Kerze schließe ich fast auf zu fett abgestimmt oder Öl kommt ins Kurbelgehäuse.

 

Wegen den Löchern im Luftfilter, ... sie starte auch ohne Luftfilter.

 

Bzgl. Leerlaufeinstellschraube: Die ist fast komplett reingedreht weil sie sonst abstirbt.

LL-Gemischschraube ist eine Umdrehung draußen (ändert sich in keinem Zustand nix)

 

HD ist original ne 118er, kann das echt so püroblematisch sein mit der 120er ?????

Vom SOund her würde ich sagen der Auspuff ist nicht ganz original....

Wird vermutlich nicht die Ursache sein. Aber bezüglich der Leerlaufschraube hatte ich in meiner P200 original eine drin, die ich auch bis zum Anschlag reindrehen musste, damit ich überhaupt ganz niedriges Standgas hinbekommen habe. Mal verglichen, mit anderen Leerlaufschrauben...und siehe da...die hatten alle ein paar Gewindegänge mehr und so ließ sich dann auch ein vernünftiges Standgas einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass am ehesten Dein aufgebohrter Spritkanal Dir Dein Gemisch überfettet. Vielleicht kannst Du mal eine magerere Mischrohr, HKLD Kombination probieren. Sprich BE4/190. Prüf auch mal, ob Dein Choke ganz reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Endlich mal wieder etwas Zeit gehabt. Drehschieber schaut top aus, da musste ich gar keinen WD-See machen :-)

Hab dann grad noch Kuludeckel neu abgedichtet und schnell mal den Zylinder runter genommen. Siehe da, Kolbenringe etwas zerfressen, hatte mal anscheinend einen kurzen Hitzeklemmer. Außerdem hatten die schon gar keine Spannung mehr.

Alles geputzt, neue Ringe rein, Zylinder leicht angehohnt (grad für eine neue schöne Fläche) und nebenher grad noch eine 118er HD bekommen. Zusammengebaut, gestartet, gefahren und siehe da: jetzt startet sie auch schön warm. War sicher die 120er Düse und die Kolbenringe werden ihre Kleinigkeit dazugetragen haben.

 

Trotzdem vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, im a Mechanic, kein Bastler, zudem noch ne Riesenfirma im Hintergrund mit Werkstätten da fliegen jedem Scootertuner die Augen aus dem Kopf und es fängt unten an zu tröpfeln wie bei nem alten Benzinhahn.

 

Nach wie vor bin ich nicht ganz happy. Die Originalbestückung (Kerze, Düsen, etc...) will nicht ganz

 

1.) mit Kerze 7 immer noch leichte Startprobleme und grau-schwarzes Kerzenbild. Mit einer kälteren Kerze (irgendeine Champion, weiß nicht mehr) startet sie wunderbar, wird heute nochmal das Kerzenbild kucken. Die Kurbelwellenabdichtung werde ich erst im Winter tauschen. Meines Wissens nach (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege) kann kein Öl in das KuWeGehäuse rein da der Druck eher Abgase und Gemisch in das Getriebegehäuse hineindrückt und nicht umgekehrt.

2.) Das Licht.... tja das Licht ist dunkler als ein Fahrraddynamo aus den 30igern. So langsam glaube ich, dass das Polrad hinüber ist, wird heute noch die Ströme messen, ein Neues (gibt nur noch das 1kg leichtere von Ducati) ist bereits unterwegs (kommt morgen an) zu Vergleich. ALLES (Regler, ZGP, CDI, Kabelbaum) ist komplett neu gemacht, durchgemessen und top. Keine Masse, etc...

3.) Das Polrad könnte auch die Ursache sein für die anderen Probleme, minimal zu schwacher Funke, etc...

 

Fazit: Laufen tut sie trotzdem wunderbar, zieht in allen Gängen schön an, soundet top, und rennt im Flachen knappe 100. Das wiederum ist merkwürdig. Die Beleuchtung habe ich derweil auf den 12 Volt DC Anschluss gehängt. Wird noch über die Tage durchmessen wie das funzt mit der Stromversorgung / Batterieladung und vielleicht so lassen, Trotzdem würde ich gerne rausfinden wieso das Ding in der Originalbestückung so rumzickt.

Bearbeitet von schiluki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du mal die Höhe Deines Pickups relativ zum Polrad mit Knetmasse messen. Da gibt es in der Suchfunktion einiges.

Bei Zündkerzen bin ich persönlich ein W3AC fan (12ps)

Reagiert Dein Vergaser auf die hintere Einstellschraube?

Du kannst auch die Getriebeentlüftung mit sw14 abschrauben und bei laufendem Motor den feuchten Finger darüber halten. Dann merkst Du ob er dadurch saugt.

War Dein Kolbenhemd verkokst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das neue Polrad gekommen, der magnetische Unterschied (Schraubendreher) im Vergleich zum Alten ist "gewaltigst". Pickup ist übrigens frei und streift nicht am Polrad.

Das könnte auch erklären wieso das Licht schwacher als ne Kerze war. Werds nachher einbauen und dann mal die Spannungen messen. Ich weiss es nicht, vermute aber, dass auch ein zu schwacher Zündfunke den Motor überfetten lässt.

 

Kerze kommt wieder die W7 rein.

 

Ja, mein Vergaser reagiert auf die hintere Gemisch-Einstellschraube.

Und ja, das Kolbenhemd war im Bereich bis ca. 5mm unter den Ringen verkokst. Aber wie gesagt, die alten Ringe hatten auch fast keine Spannung mehr und waren leicht beschädigt.

 

Ich werde von den Fortschritten berichten. Das neue Polrad ist vom Scooter-Center und hat den AUfdruck PX150, die Lüfterschaufeln sind viel kleiner und es hat 1kg weniger als das original. Laut Scootercenter ist dieses Polrad auch für die 200er Vespas passend.

Bearbeitet von schiluki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja :-) neues Polrad montiert und gleich Schmidt´s Katze überholt.

 

- Zündfunke 1a

- Kerzenbrand wunderschön hellbraun

- Licht um nen Fussballplatz auszuleuchten.

 

Probleme gelöst und wieder eine glückliche Vespa auf der Strasse. Wird jetzt wohl ein Topic machen um die ganzen Teile zu verkaufen, ZGP, Vergaser, Düsen, etc...

Schönes Wochenende euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information