Zum Inhalt springen

PX Drop Bar GFK Bastelstunde...


Nakkl

Empfohlene Beiträge

Hab vor Tagen mal vergebens nach einer Anleitung für Lusso Dropbar Abdeckung basteln gesucht.

War mir nicht sicher wo schneiden um die beiden Aussenteile an meine 4,5cm geneigtes Unterteil anzukleben. Sollte später gut zu bearbeiten sein um möglichst wenig Aufwand mit den Kanten an der Lusso Abdeckung zu haben.

Hier mal die ersten Schritte mit GFK, vielleicht hilft es jemandem weiter.

post-3962-0-61648100-1434661274_thumb.jppost-3962-0-81639400-1434661302_thumb.jppost-3962-0-70447400-1434661327_thumb.jppost-3962-0-89654500-1434661352_thumb.jppost-3962-0-48283800-1434661381_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Drop Bar eine Lusso Abdeckung genommen und will diese dann so gestalten, dass sie wie eine PX alt Abdeckung ausschaut. Jedoch Platz für einen Lusso Tacho vorhanden ist.

 

 

Auf dem folgenden Foto kann man genauer erkennen, was ich meine, es geht um eine Anpassung der Lenkerkopfabdeckung an den Neigungswinkel des Drop Bars, jedoch in einer Art und Weise, wie sie den PX alt Konturen entspricht. Ich habe zuerst die Abdeckung in 3 Teile geschnitten und dann an dem Drop Bar verschraubt. Als Nächstes habe ich die entstandenen Öffnungen von außen und von innen mit Glasfasermatten überzogen und dann mit Spachtel aufgefüllt. Die linke Seite der Lenkerkopfabdeckung ist gerade in Bearbeitung. Ist dieser Schritt durchgeführt, so kann man mit Schrubbfeilen den Spachtel in Form bringen.

 

Nach der Anpassung mit Spachtel und Nachbearbeitung mit Schrubbfeilen muss die neu entstandene Form wieder dünn mit Glasfasermatten überzogen werden, denn durch die Vibrationen würde der Spachtel schon nach kürzester Zeit wieder heraus brechen. Diesen Schritt muss ich noch durchführen. Des weiteren ist der Härtegrad von GFK ein wenig höher als der von Spachtel.

 

Da die Abdeckung durch den Einsatz von Spachtel nun recht schwer geworden ist, schleife ich von innen mit einer Flex durch das alte Material in den Spachtelbereich hinein um so den Großteil der Spachtelmasse wieder zu entfernen und um das Gewicht zu reduzieren. Später wird der Bereich mit dünnen GFK Matten wieder abgedeckt.

 

An einigen Stellen kann man schon recht gut erkennen, wie die neue Form dann ausschauen wird. Ist so eine Art Zwitter aus PX Alt und PX Lusso

post-54102-0-31268900-1434715970_thumb.j

post-54102-0-02347000-1434716172_thumb.j

post-54102-0-81613400-1434717353_thumb.j

post-54102-0-04036600-1434717806_thumb.j

post-54102-0-06587800-1434718338_thumb.j

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim basteln moeglichst wenige Materialien verwenden, wenig bzw gar kein Spachtel, nur bei der letzten Schicht zum glätten. Moeglichst langen liegen lassen. Wenn mann das beachtet, bilden sich auch später keine blasen. Selbst bei 2 k Lack passiert das gerne noch nach Monaten.

Dropverstaerkung

post-23503-0-01741600-1434737559_thumb.j

Fertig, bis auf Klarlack

post-23503-0-76298800-1434737596_thumb.j

post-23503-0-89856900-1434737619_thumb.j

PS: wiegt nur minimal mehr als eine originale Abdeckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim basteln moeglichst wenige Materialien verwenden, wenig bzw gar kein Spachtel, nur bei der letzten Schicht zum glätten. Moeglichst langen liegen lassen. Wenn mann das beachtet, bilden sich auch später keine blasen. Selbst bei 2 k Lack passiert das gerne noch nach Monaten.

 

 

Absolut richtig. Was kann man hier noch anmerken? Beispielsweise mit den Schrubbfeilen und/oder grobem Schleifpapier die originale Plastikoberfläche anrauhen. Dadurch haften die GFK Matten noch besser. Mit den Schrubbfeilen kann man auch später die Glasfasermatten für die dünne Spachtelschicht vorbereiten. Je dünner die Spachtelschicht, um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfk

 

Bei den ganzen Autotunern wird doch oft beim Ein- und Gehäusebau irgendwelcher marsmissionsgeeigneten Schallkörper ein Rahmen mit einem Stretchstoff be- bzw. überspannt, der "organisch" die Form aufnimmt und dann zunächst mal mit Harz eingestrichen wird. Ist dann die Form und Grundlage für die Lagen Glasfasermatte. Geht das hier nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Nakkl. ich war mal so frei und habe eines Deiner Fotos genommen, um dort ein wenig herum zu kritzeln. Zunächst einmal würde ich sagen: gute Arbeit. Auch eine schöne Lackfarbe. Bei der Lenkerkopfabdeckung war mir aufgefallen, dass diese in dem Bereich, wo vorher durch das Aufsägen eine Öffnung entstand, die Kante ein wenig zu sehr (nach meinem Empfinden) absackt. Das habe ich in dem Foto in diesem Post mal eingezeichnet. Zu dem Röntgenbild vom Dropbar kann ich nur, sagen, dass ich dort im Bereich der Schweissnaht Poren erkenne, welche bei mir ein wenig Stirnrunzeln verursachen.

 

 

Ich habe gerade eine Überlegung gehabt. Ein Kollege hat mir davon berichtet, dass bei ihm im Alugusslenker durch Verschleiss, die Bohrungen für die Kupplungsgriffaufnahme zu groß geworden ist. Nun schlackert der Griff hin und her. Nun ergibt sich bei mir die Frage, ob man die Laufbahn in der Borhung des Alulenkers, ähnlich wie bei einem nikasilbeschichteten Aluzylinder, beschichtet, so dass das Stahlrohr kein Material mehr von der Bohrung abträgt. Lieber Verschleiß am Kupplungsgriff als am Lenker, denn der Griff ist günstiger in der Neubeschaffung.

post-54102-0-27324200-1440008258_thumb.j

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1...war mal so frei und habe eines Deiner Fotos genommen...

2...die Kante ein wenig zu sehr (nach meinem Empfinden) absackt...

3...im Bereich der Schweissnaht Poren erkenne...

 

1) Passt!!!

2) Kante wurde bewusst 5mm stehen gelassen, GFK einfacher anzusetzen und sonst hätte der Lackierer wegen der Form geflucht. Läßt sich so meiner Meinung viel einfacher ohne zu viel GFK in die kantige Lusso Form bringen!

3) Beim Aluschweissen wird eine gewisse %Zahl an Poren toleriert! Ich finds i.O., mal schauen was der Prüfer meint...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information