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V50 Umrüstung auf 12V


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Bin total am verzweifeln! Ich weiß, die Verkabelung ist kein Hexenwerk aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Habe eine V50 Bj76 mit 2 Lenkradblinkerbirnen, eine ZGP mit 3 Farben ( Schwarz/Grün/Blau) , einem Rücklicht mit Bremslicht (Blau/grau/schwarz)

Zunächst habe ich das Grüne Kabel (verlängert mit einem weißen Kabel) aus der ZGP mit rot aus dem kabelbaum verbunden (Killschalter).

Das FUNKTIONIERT! Motor geht sofort aus nach dem drücken des Schalters.

Blau aus ZGP zum Regler (unten links) dann mit einer Brücke (gelbes Kabel) nach oben rechts.

Dann ein rotes Kabel zum Kabelbaum und mit Gelb-Grün-Grau + schwarz (ehemaliges abgetrenntes Schwarzes Kabel vom Bremsschalter) verbunden

Vom Bremsschalter Blaues Kabel zurück zum Kabelkästchen welches mit dem Blauen Kabel vom Rücklicht verbunden ist.

Sonst sind alle schwarzen Kabel im Kabelkästchen verbunden.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt... Anbei noch Fotos... Nicht wundern, habe die Kabel extra so lang gelassen damit es übersichtlicher ist.

Ähm wo muss man das Massekabel( schwarz) vom Rücklicht befestigen ??

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen

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Doch das Blinkerrelais ist auch vorhanden! Grüner Anschluss geht zum Kabelkästchen und Weißer Anschluss geht Richtung Front.

Hab auch die richtigen Soffitte eingebaut.

Licht / Blinker / Rücklicht geht nicht.

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Bearbeitet von Gaucho49
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jo sind alle verbunden und das weiße Kabel ist mit dem Motorblock angeschraubt.

Das eine blaue Kabel kommt vom Bremsschalter und das andere führt direkt zum Bremslicht. Da ich das ehemalige schwarze am Bremsschalter gelöst habe bzw von den anderen schwarzen abgeknipst habe, dachte ich dass dies ausreicht.

Also führt das Blaue vom Rücklicht zum Bremsschalter und das schwarze zurück zum Kabelkästchen (verbunden mit grün/grau/gelb)

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Ok, finde keinen Fehler. Also klären wir mal die üblichen Fragen.

 

Birnen 12V?

Hat die Lichtmaschine, die jetzt verbaut ist vorher funktioniert?

5-Spulenzündung aus Pk, Polrad ist ein Ducati?

Hat die Beleuchtung an deinem Roller vor dem Umbau funktioniert?

 

btw: Das Massekabel am Rücklicht solltest du einfach mit der Birnenfassung zusammen anschrauben.

 

@all: Funktioniert dieser Spannungsregler mit ner Pk-Zündung?

Bearbeitet von 666smallframe
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Hab die kleine aus einem Kellerfund. Sie stand ca 20 Jahre unbewegt dort und da hat sich der Kolben wohl festgepappt....

 

Der Motor wurde dann komplett überholt. Bei der Überholung haben wir gemerkt, dass die 6V ZGP im Arsch war.  Konnten somit auch nicht testen, ob davor alles i.O. war.

 

Birnen sind neu und auf 12V.

 

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, würde jetzt sagen ja ist eine 5-Spulenzündung aus einer Pk.

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Ich komm mit deiner sicher gut gemeinten Darstellung gar nicht gut klar. Ist mir einfach zu unübersichtlich - mal mit Farben, mal ohne...

Auffällig: Es führen 3 Massekabel ins Kabelkästchen, aber nichts raus....(steht sogar "frei" dran!)

Kontrollier daher am besten selbst, ob deine Verdrahtung nach dieser Schaltplanskizze übereinstimmt:

 

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Hier ist zwar der übliche GGM-Regler vorhanden. Wenn du dir zwischen den beiden "G" (sind in Wirklichkeit im Regler ohnehin nicht getrennt!) eine Brücke vorstellst, entspricht dieses Bauteil exakt dem bgm-Regler.

btw: der Schalter am Lenker ist der originale der V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern. Er ist nur anders belegt, damit das Licht über Schließerfunktion läuft.

 

:cheers:  bobcat

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Die Massekabel sind ungünstig aufgezeichnet - 3 gehen und 2 raus. ( da steht "Front" nur zur Richtigkeit :D )

Original sind Grau und grün im Kabelkästchen mit einem Schuh verbunden. Heißt aufteilen und das Grau mit einem neuen Kabel zum Scheinwerfer ? Den Sinn verstehe ich nicht.

Kannst du mich da bitte aufklären ?

Muss ich bei dem Schaltplan am Lenkradschalter was anders belegen ?

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Wenn du "grau" (wie es original ist) im Kabelkästchen schon an die 12V-Phase bringst, dann ist das Rücklicht immer an. Nur wenn es an den Schalter für das Licht nach vorn gelegt wird, kommt es auch nur bei "Licht an".

Muss also nicht sein, ist aber professioneller.

 

Der Umbau des Schalters auf Schließer besteht nur darin, das schwarze Kabel zu entfernen und an seine Stelle ein zweites mal die Phase (oder im Sprachgebrauch "plus" = grün) zu legen. So wie es in meiner Schaltplanskizze zu erkennen ist.

 

Hier noch mal bildlich:

 

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;-) bobcat

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Welchen Schalter ? :O

Hängt jetzt so wie auf dem Bild draußen

Hab jetzt etwas anders verkabelt und es funktioniert immer noch nicht.

Bin kein Elektriker und hab auch nicht die Ahnung wie ich wo was messen muss. Die Klingelfunktion kenn ich

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Bearbeitet von Gaucho49
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Im eingebauten Zustand ist der Kontaktstift gedrückt!

Wenn es ein Schließer ist, dann sind seine beiden Kontakte auseinander und es tut sich nichts.

Anders herum wäre es ein Öffner.

Durchmessen ("klingeln") und du weißt Bescheid.

 

;-)  bobcat

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ja genau! mir wurde auch gesagt dass alles so bleibt, wenn ich das so verkabel

 

Ja, aber hast du denn geschaut, ob das Licht überhaupt angeschaltet ist (alles anschliessen, bei laufendem Motor die Schalter durchprobieren)? Wenn das Licht, bei nem originalem Schalter, aber mit Pk-Zündung, aus ist, geht nämlich wirklich nix, auch keine Blinker oder Bremslicht.

Bearbeitet von 666smallframe
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    • Das Loch für die Gemischeinstellschraube ist an unterschiedliche Stellen bei Alt und Lusso, da die Lussoschraube aus der Wanne rausschaut. Bei einer Altwanne hatte diese an der Seite des Lochs angestanden.
    • Ein Power1 Zyl. ist günstig und beschichtet. Bei einem Membran ASS kannst Dir das ganze ja gut umarbeiten, das es passt mit der MF. Mit dem Serien Zylinder bin ich nicht weiter gegangen als mit 14mm möglich war(da Reglement vom Mofa Rennen).   Thema Feder: Wo hast die Saxonetten Federn bestellt? Hab mir zum Vergleich mal die Puch geholt...die passen aber nicht. Aber wie gesagt, ich lass mir die Federn jetzt wickeln wie ich sie benötige...muss natürlich mehr als 1 verstellen lassen, also kann die eine oder andere Feder auch weiter verkaufen. Ich hab mir zum Abstimmen, je nach Zyl...50..70ccm´und Hersteller (Puch/Kreidler) mir die beiden Kupplungen hergerichtet. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob Straße oder Gelände... Hab da sehr viel Arbeit und Zeit investiert. Und ja, ohne Vorrichtung zur Monatge der starken Feder kommst Du nicht weit. Ohne geht vielleicht noch mit der Feder der Fa. Kiesler, aber die sind mir zu schwach. Die gleiche Firma hat sicher noch ein paar 44er Wellen mit gelagertem Pleul zu verkaufen. Hab davon auch eine, aber noch nicht getestet, da meine Proto-Welle noch hält.  
    • Kannste halten wie die Dachdecker... funktioniert beides. Aus Ermangelung an Dichtpapier, fahren hier Stutzen mit DirkoHT versiegelt. Andere haben eine Dichtung bekommen, weil Papier wieder da war  
    • Btw würde ich den Lenkkopf auf jeden Fall tauschen. Der Riss kann sich schleichend vergrößern, ohne dass man es bemerkt. Folgen wären katastrophal. Ursache dürfte m. E. Unfallfolge oder Diebstahlversuch sein. Festes Anziehen dürfte für den Schaden nicht reichen. Es wird ja kaum jemand eine ellenlange Verlängerung als Hebel genutzt haben.
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