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V50 Umrüstung auf 12V


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Bin total am verzweifeln! Ich weiß, die Verkabelung ist kein Hexenwerk aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Habe eine V50 Bj76 mit 2 Lenkradblinkerbirnen, eine ZGP mit 3 Farben ( Schwarz/Grün/Blau) , einem Rücklicht mit Bremslicht (Blau/grau/schwarz)

Zunächst habe ich das Grüne Kabel (verlängert mit einem weißen Kabel) aus der ZGP mit rot aus dem kabelbaum verbunden (Killschalter).

Das FUNKTIONIERT! Motor geht sofort aus nach dem drücken des Schalters.

Blau aus ZGP zum Regler (unten links) dann mit einer Brücke (gelbes Kabel) nach oben rechts.

Dann ein rotes Kabel zum Kabelbaum und mit Gelb-Grün-Grau + schwarz (ehemaliges abgetrenntes Schwarzes Kabel vom Bremsschalter) verbunden

Vom Bremsschalter Blaues Kabel zurück zum Kabelkästchen welches mit dem Blauen Kabel vom Rücklicht verbunden ist.

Sonst sind alle schwarzen Kabel im Kabelkästchen verbunden.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt... Anbei noch Fotos... Nicht wundern, habe die Kabel extra so lang gelassen damit es übersichtlicher ist.

Ähm wo muss man das Massekabel( schwarz) vom Rücklicht befestigen ??

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen

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Doch das Blinkerrelais ist auch vorhanden! Grüner Anschluss geht zum Kabelkästchen und Weißer Anschluss geht Richtung Front.

Hab auch die richtigen Soffitte eingebaut.

Licht / Blinker / Rücklicht geht nicht.

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Bearbeitet von Gaucho49
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jo sind alle verbunden und das weiße Kabel ist mit dem Motorblock angeschraubt.

Das eine blaue Kabel kommt vom Bremsschalter und das andere führt direkt zum Bremslicht. Da ich das ehemalige schwarze am Bremsschalter gelöst habe bzw von den anderen schwarzen abgeknipst habe, dachte ich dass dies ausreicht.

Also führt das Blaue vom Rücklicht zum Bremsschalter und das schwarze zurück zum Kabelkästchen (verbunden mit grün/grau/gelb)

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Ok, finde keinen Fehler. Also klären wir mal die üblichen Fragen.

 

Birnen 12V?

Hat die Lichtmaschine, die jetzt verbaut ist vorher funktioniert?

5-Spulenzündung aus Pk, Polrad ist ein Ducati?

Hat die Beleuchtung an deinem Roller vor dem Umbau funktioniert?

 

btw: Das Massekabel am Rücklicht solltest du einfach mit der Birnenfassung zusammen anschrauben.

 

@all: Funktioniert dieser Spannungsregler mit ner Pk-Zündung?

Bearbeitet von 666smallframe
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Hab die kleine aus einem Kellerfund. Sie stand ca 20 Jahre unbewegt dort und da hat sich der Kolben wohl festgepappt....

 

Der Motor wurde dann komplett überholt. Bei der Überholung haben wir gemerkt, dass die 6V ZGP im Arsch war.  Konnten somit auch nicht testen, ob davor alles i.O. war.

 

Birnen sind neu und auf 12V.

 

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, würde jetzt sagen ja ist eine 5-Spulenzündung aus einer Pk.

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Ich komm mit deiner sicher gut gemeinten Darstellung gar nicht gut klar. Ist mir einfach zu unübersichtlich - mal mit Farben, mal ohne...

Auffällig: Es führen 3 Massekabel ins Kabelkästchen, aber nichts raus....(steht sogar "frei" dran!)

Kontrollier daher am besten selbst, ob deine Verdrahtung nach dieser Schaltplanskizze übereinstimmt:

 

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Hier ist zwar der übliche GGM-Regler vorhanden. Wenn du dir zwischen den beiden "G" (sind in Wirklichkeit im Regler ohnehin nicht getrennt!) eine Brücke vorstellst, entspricht dieses Bauteil exakt dem bgm-Regler.

btw: der Schalter am Lenker ist der originale der V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern. Er ist nur anders belegt, damit das Licht über Schließerfunktion läuft.

 

:cheers:  bobcat

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Die Massekabel sind ungünstig aufgezeichnet - 3 gehen und 2 raus. ( da steht "Front" nur zur Richtigkeit :D )

Original sind Grau und grün im Kabelkästchen mit einem Schuh verbunden. Heißt aufteilen und das Grau mit einem neuen Kabel zum Scheinwerfer ? Den Sinn verstehe ich nicht.

Kannst du mich da bitte aufklären ?

Muss ich bei dem Schaltplan am Lenkradschalter was anders belegen ?

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Wenn du "grau" (wie es original ist) im Kabelkästchen schon an die 12V-Phase bringst, dann ist das Rücklicht immer an. Nur wenn es an den Schalter für das Licht nach vorn gelegt wird, kommt es auch nur bei "Licht an".

Muss also nicht sein, ist aber professioneller.

 

Der Umbau des Schalters auf Schließer besteht nur darin, das schwarze Kabel zu entfernen und an seine Stelle ein zweites mal die Phase (oder im Sprachgebrauch "plus" = grün) zu legen. So wie es in meiner Schaltplanskizze zu erkennen ist.

 

Hier noch mal bildlich:

 

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;-) bobcat

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Welchen Schalter ? :O

Hängt jetzt so wie auf dem Bild draußen

Hab jetzt etwas anders verkabelt und es funktioniert immer noch nicht.

Bin kein Elektriker und hab auch nicht die Ahnung wie ich wo was messen muss. Die Klingelfunktion kenn ich

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Bearbeitet von Gaucho49
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Im eingebauten Zustand ist der Kontaktstift gedrückt!

Wenn es ein Schließer ist, dann sind seine beiden Kontakte auseinander und es tut sich nichts.

Anders herum wäre es ein Öffner.

Durchmessen ("klingeln") und du weißt Bescheid.

 

;-)  bobcat

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ja genau! mir wurde auch gesagt dass alles so bleibt, wenn ich das so verkabel

 

Ja, aber hast du denn geschaut, ob das Licht überhaupt angeschaltet ist (alles anschliessen, bei laufendem Motor die Schalter durchprobieren)? Wenn das Licht, bei nem originalem Schalter, aber mit Pk-Zündung, aus ist, geht nämlich wirklich nix, auch keine Blinker oder Bremslicht.

Bearbeitet von 666smallframe
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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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