Zum Inhalt springen

kleine Elektrotechnikfrage USB auf 12V wandlen


oliam

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mal eine Frage.

Wie bekomme ich die 5V einer Powerbank ( Diese Akkus wo man sein Handy dran laden kann) auf konstante 12v Gleichstrom?

 

Hat da jemand ne Idee wie man sowas umsetzen kann?

Bei Conrad wurde mir soein dreiarmiger Festspannungsregler mit konstanten 12V am Ausgang verkauft. Wenn ich den aber an ein USB-Akku hänge kommen nur 3,4V raus.

Kann es sein dass ich das Teil biem Löten durch zuviel Hitze zerschossen habe oder ist das Bauteil einfach ungeeignet?

 

Evtl. kann mir ja jemand helfen.

 

Die 12V werden für eine kleine Steuereineit benötigt die mit 9-12V oderso arbeitet und wenig Strom zieht. Von daher sind 1-2A völlig ausreichend.

 

Vielen Dank schonmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich der aufwand? Nimm ne kleine 12v rollerbatterie und gut is.

Es gibt auch kleine bleifließakkus denen ist es sogar wurscht wierum fu die betreibst.

Wenn du es gut meinst, kannst du auf lifpo4 akkus nehmen und hintereinander klemmen bis du 9 v erreicht hast.

Ist glaub ich billiger als das gebastel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es auf das gewicht ankommt, und der akku leicht ladbar sein soll.

sprich ich kann ihn mit meinem handyladegerät laden, und auf reisen muss nichts extra mitschleppen.

für lipos und co braucht man jedesmal n lipoladegerät usw .

das wollt ich mir sparen.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information