Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung aus welchem Material ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor, mir eine Zylinderkopfdichtung für meinen M1A-60, durch einen Freund, machen zu lassen.

 

Jetzt stellt sich uns die Frage, welches Material wir am besten verwenden. Alu ist soweit klar, aber welches eignet sich da am besten?

 

Danke schon mal für Tipps.

 

Gruß

Matthias

 

Bearbeitet von Richy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Original für die Fußdichtung Alu und für die Kopfdichtung Kupfer verwendet wird,

dann würde ich für die Eigenbau-Kopfdichtung auch wieder Kupfer nehmen!

 

ja und wenn original gar keine kodi verbaut wurde? und wenn man jetzt 3mm kodi fahren will? was nimmst dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 2mm hat sich Kupfer bewährt, Alu hingegen nicht - so jedenfalls meine Erfahrungen.
Was für 3,5,10mm gut  ist, kann ich nicht sagen...hab' ich nicht ausprobiert.
Topiceröffner hat dazu aber auch keine Angaben gemacht.

 

ja und wenn original gar keine kodi verbaut wurde?

Dann  würde ich, wie bei den großen Vespas, Kupfer nehmen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich glaube, das war falsch. Die Kupferdichtung war beim Aluzylinder.

Bei Grauguß ist wohl gar keine Dichtung zwischen?

 

Das Aluminium von einem Verkehrsschild ist von sehr guter Qualität und Zähigkeit. 

Für viele Basteleien bestens geeignet, aber nicht als Zylinderkopfdichtung. Es mag ja sein, daß

es besonders hochwertiges Alumaterial mit besonderer Festigkeit gibt, die der Beanspruchung standhält.

Das genannte jedoch nicht. Das hat sich mit der Zeit "gesetzt". Mit Kupfer hingegen gab es keine Probleme.

 

Ab einer Stärke von etwa 2mm scheint es gut zu sein, den Außendurchmesser der Dichtung größer zu machen.

Wegen besserer Kühlung, denke ich mal. Etwas unter Kühlrippengröße würde ich dann zuschneiden.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gracie für die Antworten.

 

Geplant ist, eine Kodi von erstmal ca. 2mm herzustellen, um den Mehrhub der 54er Welle auszugleichen und gleichzeitig mit den ÜS Steuerzeiten runter zu kommen, da das Setup auf der Strasse bewegt werden soll.

 

Der M1A-60 hat ja da recht ambitionierte original und ist von Haus aus für 51 Hub und ohne Kodi ausgelegt.

 

Bisher ist nur AlMg3 als Spezifikation genannt worden.

 

Gibt´s da noch andere, da ich im Datenblatt gelesen habe, dass es nur thermostabil bis 160°C ist. Bin da absoluter Laie, aber das kommt mir für eine Kodi recht wenig vor?

 

VG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information