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mehr oder weniger lustige TÜV-Story


ExZone

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Moin,

möchte einfach meine heutige TÜV Story zum Besten geben...

Mit der spanischen Moto Vespa (PX) 200 Iris hin und obwohl ich die originalen spanischen Papiere hatte, musste ich eine §21 machen lassen, sagt der TÜV.

Was bekommt ich getypt raus? 'ne Piaggio P 200 E mit 10PS/7KW.

Gut - 10 PS eingetragen kann auch Vorteile haben... Spiegel, Reifen, etc.

Bin gespannt, was die Zulassungsstelle am Freitag sagt.

Dann wurde noch ein fehlendes bzw. nach deutschem Recht unvollständiges Typenschild moniert - die Spanier haben da in der Nähe der FIN nur so ein Schild mit Bezug auf eine spanische Nummer. Technische Dokumentennummer oder sowas, soweit ich das herausfinden konnte. Das musste auch neu zusätzlich.

Und dann noch der Hammer: Prüfer moniert, dass das Standlicht bei einer Lusso ohne Batterie nicht funktioniert UND das Abblendlicht nicht funktioniert, weil er offensichtlich die normalen Lichtschalterstellungen der Lusso nicht kennt. Links an und aus. Rechts Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht. Funktionierte alles. Natürlich.

Und dann sollte ich auch noch Nachprüfung bezahlen, obwohl vor Ort erledigt. Sprich Licht = Irrtum, Typenschild hat er freundlicherweise vor Ort erstellt. Ich finde Kulanz hätte drin sein können!?

Und nu los. Haut drauf, wenn ich mich irre... Oder auch gerne andere nette Kommentare. ;)

Ach ja. Was ist eigentlich mit dem Thema EU-Betriebserlaubnis!? <-> §21!?

Greets

Carsten

Bearbeitet von ExZone
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  • §29: ist logisch, weil das Ding ja hier in (D) nie begutachtet wurde, also keine "ABE" (falsches Wort) für eine reihenweise Serienfertigung existiert. Ist ja nicht VSX1 oder VDE1, oder ;-)
  • EU-Betriebserlaubnis: bei einer 2015er (2014 / 13 / 12 / 11 / ...) IRIS sicher ... ;-)
  • Typschild: ist Vorschrift; sollte bekannt sein
  • Ok, über die Lichtgeschichte hätte ich mich an deiner Stelle wohl auch mokiert

 

Motorleistungsgutachten und Abgasgeschichte wollte er nicht sehen? Glück gehabt ...

Wo war jetzt das Problem? :cheers:

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Meinte gehört zu haben, dass KFZ, die in einem anderen EU Land zugelassen waren, die Betriebserlaubnis in einem anderen EU Land nicht verweigert werden. Somit ist eine §29 Unsinn dachte ich...

Es ist ein Rahmen mit VSX1T.

Aber eben anderer Motor.

Ebenso dachte ich muss es sich mit dem Typenschild verhalten.

Spanien so genehmigt. Andere EU Länder müssen das akzeptieren.

Aber dann auch hier wieder schlauer.

Trotzdem bleiben die 10 statt 12 PS.

Piaggio statt Moto Vespa.

Lichtirrtümer.

In den spanischen Papieren stand ja eine Leistungsangabe.

Nur eben nicht 7KW, sondern mehr.

Aber gerne weiter hier... ^^

Bearbeitet von ExZone
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Meinte gehört zu haben, dass KFZ, die in einem anderen EU Land zugelassen waren, die Betriebserlaubnis in einem anderen EU Land nicht verweigert werden. Somit ist eine §29 Unsinn dachte ich...

Es ist ein Rahmen mit VSX1T.

Aber eben anderer Motor.

Ebenso dachte ich muss es sich mit dem Typenschild verhalten.

Spanien so genehmigt. Andere EU Länder müssen das akzeptieren.

Das ist so ein Gerücht das sich hartnäckig hält, aber falsch ist.

Par. 29 ist aber auch falsch, meinst du 21?

Hast du den Prüfer darauf hingewiesen das es eine Motovespa ist?

Warum hat ein Motovespa Rahmen eine VSX Kennung?

Welche Kennung hat der Motor?

Wieso hab ich mal wieder das Gefühl das nur die halbe Story erzählt wird?

Bearbeitet von matzmann
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Ja. Meinte 21.

Nun ja. Sagte, dass es eine Vespa aus Spanien ist und er hatte ja die originalen Papiere. Da steht das ja drin, dass der Hersteller Moto Vespa ist.

Hab einen Moto Vespa Spezi gefragt - der sagte, dass zu diesem Baujahr die Rahmen bereits aus Italien kamen und der Motor aus Spanien und die dann da alles zusammengeschustert haben.

Und nein - ich erzähle keine halben Geschichten... Wieso sollte ich?

Bearbeitet von ExZone
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Weils hier sowas öfter mal passiert 8-).

Dann wäre das Ding ohne Abgasgutachten eigentlich nicht zulassungsfähig gewesen (da nach Bj.2001), und du hast mit der beschreibung als Piaggio sogar noch Glück gehabt, bzw. der Prüfer ist Rückfragen von der Zulassungsstelle aus dem Weg gegangen.

Bearbeitet von matzmann
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