Zum Inhalt springen

VNA1t-Freilegung aka O-Lack im Schlafrock


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor geraumer Zeit an eine VNA1t von ´58 gekommen. Mitgenommen, weil guter Preis und geilste Substanz, nicht ein Rostloch oder sonstiger Rostfraß.

 

Dafür mit fünf Ü-Lack-Schichten, von innen nach außen:  tannengrün, rot, blau, weiß, partiell schwarz, zwei mal Spachtel. Wurde wohl vor Ewigkeiten lackiert, der grüne Ü-Lack hatte auch schon wieder patinöse Anmutungen.

 

 

Hin und her, verkaufen oder nicht, Leute da gehabt, nette Leute, auch viele Idioten, hin und her, blabla, letztendlich ist sie geblieben.

 

 

Und jetzt behalt ich sie auch, da kann kommen was will.

 

Der Plan ist folgender:

 

1. freilegen, klar. Hatte zwar kurz die Idee, sie als Harlequins-VNA zu fahren, sprich im Regenbogayn-Look, aber das war mir dann doch zu hart h*mo. Zudem war/bin ich extrem neugierig, was unter dem Ü-lack rauskommt. Ob genügend O-Lack drunter ist, habe ich mit den Entlackversuchen rausgefunden. Jetzt wird erstmal zerlegt und dann KOMPLETT freigelegt.

 

2. Konservieren, hohlraumversiegeln...ihr wisst schon

 

3.8-Zoll-Schlappen ausziehen, 10" rauf

 

4. 200er mit Popolini 221 auf Membran, Lippe, Langhub und SIP Road. Kurzum: ein netter Tourenhobel mit Bums von unten.

 

 

Ich hab den Motor aktuell zerlegt, ein Kollege revidiert mir den freundlicherweise. Wenn da Ü20-22 PS bei rauskommen, bin ich vollstens zufrieden.

 

Hier liegt auch eine Roberto1-Gabel, die ich samt Motor in meine VBB im O-Lack verwursten wollte. Dazu hätte ich ein running System antouchen müssen--> MACHT MAN NICHT!

 

 

Da ich die VNA sowieso zerlege und den Direktsauger ( der übrigends läuft!) am nächsten Baum aufknüpfe, kann ich das Zeug auch hier reinschlossern. Meine VBB ist mein Schatz und eigentlich will ich ihr das auch nicht antun.

 

 

 

Genug gelabert, der aktuelle Stand:

 

Ich verwende den Grafitti-Entferner vom KSD. EIn geiles Zeug! Sieht aus wie Babykotze-Eiter-Pudding, riecht ähnlich, aber da geht ordentlich was vorwärts. Draufschmieren, warten ( 30 min aufwärts) und dann den Seuch runterschaben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich SUCHE dafür:

 

- Rücklicht, aber das spätere, das auch die Vb1 hatte

-ein passendes Lenk-/Gepäckschloss

 

 

 

 

 

 

Ihr habt euch den Mist bis hierher durchgelesen? Oh Gott, ihr müsst ja komplett bescheuert sein! :wacko::-D

 

 

 

Beste Grüße

 

 

Thall1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-51396-0-10852700-1430911613_thumb.j

post-51396-0-63338200-1430911939_thumb.j

post-51396-0-91776400-1430911953_thumb.j

post-51396-0-48850900-1430912397_thumb.j

post-51396-0-88455100-1430912418_thumb.j

post-51396-0-40561100-1430912513_thumb.j

post-51396-0-46450600-1430912529_thumb.j

post-51396-0-22739000-1430912551_thumb.j

post-51396-0-82425400-1430912574_thumb.j

post-51396-0-86444300-1430912647_thumb.j

post-51396-0-81786700-1430912675_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machts alles richtig!! weiter so...

 

Wieviele Farbschichten sinds? ich zähl so 2-3... 

 

 

Man dankt :-D

 

 

Es sind 2-5, je nach Stelle. Die rote Farbe unter dem grün ist relativ zäh in die Knie zu zwingen.

 

 

Aktuell habe ich folgendes Problem: der Grafittit-Entferner hat den Lack meiner Motorbacke angegriffen. Dieser ist jetzt mit dem FIngernagel abkratzbar. An den restlichen Stellen ist das nicht so... :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiiiiiiii, wo isser denn, der O-Lack?!

 

post-51396-0-41957200-1430933175_thumb.j

post-51396-0-18809200-1430933225_thumb.j

post-51396-0-84062300-1430933277_thumb.j

 

 

 

 

 

 

Daaa! :drool: :drool:

 

post-51396-0-29744800-1430933293_thumb.j

post-51396-0-06838200-1430933339_thumb.j

 

 

 

 

 

 

Abschließend, nachdem ich mir den FInger eingeklemmt hab und ungefähr alle Schrauben entweder durch Ausbohren, Abflexen, Abschlagen oder mit Kombis aus allen dreien entfernen musste,

 

bleibt mir mein wohlverdientes Wort zum Mittwoch :thumbsdown::shit:

 

Edit sagt: Achja, meine neue Hebebühne hat auch noch gefressen, und zwar im Drehgelenk der EInspannvorrichtung :-D  Richtig geiler Tag

 

post-51396-0-17996200-1430933445_thumb.j

 

 

 

Beste Grüße

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo ihr Freunde des fiesen Fäkalhumors.

 

Hier gehts jetzt kompromisslos weiter. 120er Schleifpapier auf dem Dre(ie)cksschleifer und ab dafür... sieht scharf aus.

 

Ich hoffe das der Rest auch so pornös wird :inlove::drool: :drool:

 

post-51396-0-53962900-1431815148_thumb.jpost-51396-0-58461400-1431815159_thumb.jpost-51396-0-76582500-1431815168_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, so einen Fund lässt man wie er ist. Ü-Lack ist der neue O-Lack...

 

Dachte ich zuerst auch, nur konnte ich mich mit der Farbe nicht 100%ig anfreunden. Zusätzlich siegt bei sowas die Neugierde :rotwerd::rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stimmt schon.

 

 

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass sich der Lack von Stelle zu Stelle unterschiedlich gut/schlecht lösen lässt. Oder eben nicht. Überall hat man dann UBS-Löser-Reste, die u.U. den O-Lack angreifen.

 

 

Immerhin konnte ich gestern einen Hochdruckreiniger ausleihen, damit geht die Plörre ganz gut runter.

 

 

Gruß

 

 

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal zur groben (De) Motivation die Backen drangesteckt.

 

 

Nebenher bissel geschraubt und "Rings of Saturn" gehört, checkt das aus !

 

:inlove::drool::devil: 

 

Falls sie bleibt ( der Fuhrpark hat nochmal Zuwachs bekommen), kommt von der Band wohl ein Logo drauf  :-D  :-D

 

 

 

post-51396-0-00077500-1437070608_thumb.jpost-51396-0-27470100-1437070637_thumb.jpost-51396-0-04109300-1437070723_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik gefällt. Genau mein Geschmack.

Die Kiste gefällt auch. Hab selber gerade ne V55 mit Olack frei gelegt. Ich weiß wie demotivierend die kleinen Teile sind aber das Endergebnis wird geil. Also bleib am Ball und mach weiter.

Hast du auch mehr Probleme an den runden Teilen als an den großen geraden Flächen?

Denk früh genug dran die fertigen Teile zu konservieren. Die rosten sonst schnell an.

Bearbeitet von Vechs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik gefällt. Genau mein Geschmack.

Die Kiste gefällt auch. Hab selber gerade ne V55 mit Olack frei gelegt. Ich weiß wie demotivierend die kleinen Teile sind aber das Endergebnis wird geil. Also bleib am Ball und mach weiter.

Hast du auch mehr Probleme an den runden Teilen als an den großen geraden Flächen?

Denk früh genug dran die fertigen Teile zu konservieren. Die rosten sonst schnell an.

 

 

Danke! Mir gefällt sie auch gut, und das soll(te) mein Porno-Hobel fürs grobe Hinterland werden. Einfach zum ein bisschen über/durch die Berge zu fräsen.

 

 

 

Zu der Lackgeschichte:

 

1. Ich habe ja den UBS-Entferner vom Depot verwendet, und den muss man ja nach Reaktion mit dem Ü-Lack irgendwie vom Rahmen entfernen. Zuerst mit einem Lappen versucht, geht, naja, zumindest für eine kleine Fläche. Dann ist der Lappen voll und versaut. Shit, ab in die Tonne damit. Alles voll mit der Lack-Rotze :wacko::thumbsdown:

 

2. Dann eine Spachtel aus Plastik verwendet. Geht, aber auch nicht optimal. Da waren gewölbte Flächen problematisch.

 

3. Zuletzt bin ich bei alten Telefonkarten/Kreditkarten etc gelandet. Damit geht es am besten, auf ebenen sowie gewölbten Flächen. Die Karten lösen sich nur ziemlich schnell auf.

 

4. ZuALLERletzt konnte ich dann einen Hochdruckreiniger organisieren. Damit geht es wunderbar! :thumbsup:

 

 

Probleme hatte ich eigentlich nur mit der Spachtelmasse, deshalb ist da jetzt auch eine Camouflage-Backe daraus geworden. Sieht aber imho ganz goil aus.

 

Bisher rostet auch noch nichts. Und falls doch: ich entlacke den Rest noch und entroste dann einmal komplett. :satisfied:

 

 

Aber danke für den Tipp!

 

 

 

Gruß

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es nur mit Schleifvlies und aceton. Hab es mit vielen Sachen versucht aber nur das ging.

Hab 2013 angefangen und bin jetzt fertig soweit. Keine Angst dazwischen lagen ein Umzug der Werkstatt, ein Pickup, ein M1x Motor und ein Primavera Aufbau. Man braucht also nicht immer 2 Jahre zum Olack freilegen

Und ja ich hab die Olack Freilegung im Vo gepostet, nicht hier :)

https://www.vespaonline.de/Thread/214642-Acma-V55-O-Lack-freilegung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so scheint doch jeder sein packerl tragen zu müssen :-)

Aber da ich das Projekt schon live gesehen hab, weiss ich, dass sich's echt lohnt.

PS: Übrigens ist das Paket von SCK bereits auf heute angemeldet!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information