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Überarbeitete Smallframe säuft ab


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Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits vor Jahren meine Smallframe umgebaut und sie damals wie heute nicht richtig zum laufen gebracht. Jetzt zum Saisonstart hab ich nochmal Lust das Problem zu beenden. 

 

Problem:

An der Ampel dreht er langsam hoch, als würde er Luft bekommen. Wenn man dann losfährt säuft er quasi ab. Um von der Ampel wegzukommen muss ich das Gas langsam schrittweise erhöhen bis er wieder im dem kompletten Drehzahlbereich läuft. Es kommt mir manchmal vor, als müsste ich mit dem Gasspiel den Auspuff von altem Abgas freiräumen.

 

Mit der Bedüsung des Vergasers hab ich bereits damals experimentiert. Aktuell ist er wie folgt bestückt: HD: 128 (hatte schon 110, 105, 120), MR 264 (hatte schon 262), N55 (hatte schon 50), Nadel X2 (hatte auch schon X3 und D28) Clip2.

 

 

Wenn er erstmal fährt ist alles OK; also im mittleren Drezahlbereich ist alles gut. Keine Rennmaschine aber solide 90 km/H.

 

Setup:

  • Malossi 136 (direkt)
  • Malossi Membran
  • Vollwangen Welle
  • Dellorto 28 
  • SIP Evo 203 Auspuff

 

Wie ihr seht hab ich bereits einige Versuche zur Fehlerbehebung gemacht. Aktuell weiss ich jedoch nicht wo ich noch weitermachen soll. Ist der Vergaser vielleicht generell zu groß? Der Auspuff nicht mit dem Malossi kompatibel? Die Membran ausgeleiert?

Würde mich freuen, wenn einem von euch das Problem bekannt ist und mir weiterhelfen kann.

 

Gruß,

Matthias 

 

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Ja, die Verbindungen zwischen Vergase,r Ansaugstutzen und Zylinder hab ich mehrfach schon gereinigt. Gehäuse allerdings nicht. Der ehemalige Ansaugstutzeneingang ist auch dicht.

Das der Vergaser in sich undicht ist kann ich nicht ausschließen.

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Orginal Membranplättchen oder andere.

Hatte das selbe Problem(bis aufs hochdrehen) vor einigen Jahren, nach dem Plättchenwechsel-->ich glaube von 0,3 auf 0,4 mm)

Das man den Gashahn nicht voll aufreissen konnnte.

Nach dem zurückwechsel auf die dünnen Plättchen war wieder alles i.O.

Bearbeitet von tittndidi
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Problem:

An der Ampel dreht er langsam hoch, als würde er Luft bekommen. Wenn man dann losfährt säuft er quasi ab. Um von der Ampel wegzukommen muss ich das Gas langsam schrittweise erhöhen bis er wieder im dem kompletten Drehzahlbereich läuft. Es kommt mir manchmal vor, als müsste ich mit dem Gasspiel den Auspuff von altem Abgas freiräumen.

 

 Das erste Problem klingt nach Falschluft...das zweite könnte am Malossi Ansaugstutzen, fährst den Malle ja direkt, liegen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/267372-136er-malossi-bekanntes-vergaser-ansaugstutzen-problem-p/?hl=malossi+ansaugstutzen#entry1067526746

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/118788-25-phbl-vergaser-einstellen/?p=1647908

 

Oli-san Post 7 schreibt da was zu.

 

Ich hatte das selbe Problem und konnte das mit nem anderen ansaugstutzen lösen.

 

Gruß

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Zündung eingestellt und abgeblitzt?

Malossikopf hat einen O-Dichtring (ausser er ist Uralt).

Da würde ich auch mal schauen, ob der noch intakt ist, oder eventuell rausbläst.

Ansonsten bricht auch gerne mal der originale Guss-Membrankasten, wenn man den zu stark anknallt.

Würde da auch mal auf Risse untersuchen.

Wenn das alles passt, liegt es zu 98% an der Vergasereinstellung.

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Wegen hochdrehen an der Ampel: Hast mal geschaut ob dein Vergaser komplett zu macht wenn du den Hahn mal aufgedreht hast und zurück? Check das mal im Stand... bei mir war letztens mal die Feder im Vergaser gebrochen (die die den Schieber wieder herunter drückt wenns den Gashahn auf 0 drehst).. somit hat se gerne mal aufgeheult.. ist während der Fahrt garnicht so aufgefallen.

 

Gruß

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So, Membranplättchen gewechselt, Vergaser Dichtsatz verbaut und Membran komplett neu verdichtet. Und siehe da, er dreht nicht mehr von alleine hoch. Im unteren Drehzahl Bereich ist er allerdings immer noch abgesoffen. Jetzt hab ich eine breitere Nadel auf Mittelstellung im vergaser eingesetzt und schon fährt er ganz vernünftig.

Manchmal braucht er sehr lange um auf Standgas zu kommen. Irgendwie ist das Vergaser Setup noch nicht 100% .

Was es am Ende war kann ich nicht sagen. Die Membranplättchen waren schon recht abgeranzt. Die neuen sind auch aus Carbon und nicht aus dem alten Material.

Der Zylinder ist übrigens ein alter ohne Kopfdichtung (Baujahr 1991).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Matthias

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  • 3 Wochen später...

Inzwischen hab ich so einiges an Düsen ausprobiert und ein ganz schönes Setup hinbekommen. Den Trick mit der Anpassung des Schiebers hab ich auch gemacht. Hier die Daten für das Archiv:

HD: 128

ND: 50

MR: 264

Schieber: 50

Nadel: X3, ganz am Ende montiert

Membran: 0.3

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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