Zum Inhalt springen

Kleinere Problemchen mit Seilzügen....


SebastianM

Empfohlene Beiträge

das mit RMS war falsch - siehe edit im letzten Post.

 

Was Kurios ist - Die Züge, die SIP abgelichtet hat, sehen anders als die aus, die in der Tüte waren... ARGH

 

Bis auf einen (vermutlich Gaszug) lässt sich jeder Zug komplett aus der Hülle ziehen - es ist also überall das eine Ende "offen" bzw. nippel-los....

Bearbeitet von SebastianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch jut (ist eh alles der gleiche Grütz aus der gleichen Fabrik in Südostost, nur mit unterschiedlicher Verpackung und zum abweichenden Endkunden-VK)- bis auf den PTFE-Müll, da halte ich nix von, ich nehme lieber Hüllen ohne PTFE-Innenleben und die Züge dann schön mit Fett einziehen...

 

Aber ejal, auch die Züge kann man verbauen und sollten funzen...

 

Zum Lenker schließe ich mich den Tips mit der Schlüsselfeile etc. uneingeschränkt an.

 

Haste die Züge denn wenigstens mittlerweile drin und alles angeschlossen samt Funktionsprobe? Sollte doch mittlerweile oder?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriste schon hin, ist kein Hexenwerk, bedarf nur alles etwas Nacharbeit... :cheers:

 

Ich hab mit dem heutigen Ersatzteilschrott täglich zu tun und wenn es geht, vermeide ich solchen Müll, wie SIP-"Premium" oder RMS...

 

Als Beispiel: zwei Karren, beide Lussos, bei beiden die vorderen Bremsen überholt mit neuen Belägen, Bremsnocken ausgebaut/entrostet/geschmiert/sauber wieder montiert/penibelst die Trommeln gereinigt und entrostet bzw. eingeschliffen/Bremsnocken sauber angestellt, bei beiden (Kunden-) Karren zunächst RMS-Züge verbaut --> bei der einen danach im Anschluß nach zwei Tagen ununterbrochener Arbeit an der Bremse keine Chance, diese vordere Bremse zum Blockieren zu bewegen mal nen übrig gebliebenen, nicht benötigten SCK-Bremszug aus meinem privaten Zugsatz von meiner Bifte verbaut und siehe da: bremst butterweich, dosierbar und auf Wunsch blockiert das Ding ohne Probleme...

 

Bei der anderen Lusso hat der Prüfer neulich wegen der beschissenen Vorderbremse gemeckert - da kommt jetze n Originalzug rin, dann sollte das auch passen.

 

Lösung: die RMS-Bremszüge vorne sind zu kurz bzw. die Hülle ist für den Zug ca. 20mm zu lang - beim SCK Zug  ist das genau passend.

 

Dafür taugen bei den SCK-Sätzen mit den geflochtenen Zügen die Schaltseile nücht - sind zu weich, kannste die Klemmnippel nicht richtig festknallen im Gegensatz zu den "normalen" Billo-Schaltzügen, reißen dann quasi sofort. 

Bearbeitet von BFC
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltzughüllen paßten nicht?

 

Nicht mal, wenn man die mit ner Spitzzange zu ihrem Glück zwingen will und die in ihre Endposition schiebt?

 

Das Problem hatte ich bei den weichen Plastehülsen im PX- oder PK-Lenker echt und ohne Witz noch nie, wäre mir echt neu... Ausschließen würde ich das heutzutage allerdings auch nicht mehr.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Seilzuege/Seilzuege-Seilzugkit-Premium-PTFE-mit-Tachowelle-Vespa-P-PX-Lusso-1::4264.html

Habe gute Erfahrungen mit diesem Seilzzugsatz gemacht.

Die Schaltzughüllen paßten nicht?

Nicht mal, wenn man die mit ner Spitzzange zu ihrem Glück zwingen will und die in ihre Endposition schiebt?

Das Problem hatte ich bei den weichen Plastehülsen im PX- oder PK-Lenker echt und ohne Witz noch nie, wäre mir echt neu... Ausschließen würde ich das heutzutage allerdings auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriste schon hin, ist kein Hexenwerk, bedarf nur alles etwas Nacharbeit... :cheers:

 

Ich hab mit dem heutigen Ersatzteilschrott täglich zu tun und wenn es geht, vermeide ich solchen Müll, wie SIP-"Premium" oder RMS...

 

Als Beispiel: zwei Karren, beide Lussos, bei beiden die vorderen Bremsen überholt mit neuen Belägen, Bremsnocken ausgebaut/entrostet/geschmiert/sauber wieder montiert/penibelst die Trommeln gereinigt und entrostet bzw. eingeschliffen/Bremsnocken sauber angestellt, bei beiden (Kunden-) Karren zunächst RMS-Züge verbaut --> bei der einen danach im Anschluß nach zwei Tagen ununterbrochener Arbeit an der Bremse keine Chance, diese vordere Bremse zum Blockieren zu bewegen mal nen übrig gebliebenen, nicht benötigten SCK-Bremszug aus meinem privaten Zugsatz von meiner Bifte verbaut und siehe da: bremst butterweich, dosierbar und auf Wunsch blockiert das Ding ohne Probleme...

 

Bei der anderen Lusso hat der Prüfer neulich wegen der beschissenen Vorderbremse gemeckert - da kommt jetze n Originalzug rin, dann sollte das auch passen.

 

Lösung: die RMS-Bremszüge vorne sind zu kurz bzw. die Hülle ist für den Zug ca. 20mm zu lang - beim SCK Zug  ist das genau passend.

 

Dafür taugen bei den SCK-Sätzen mit den geflochtenen Zügen die Schaltseile nücht - sind zu weich, kannste die Klemmnippel nicht richtig festknallen im Gegensatz zu den "normalen" Billo-Schaltzügen, reißen dann quasi sofort. 

 

Danke für den Hinweis, die Vorderradbremse an meiner Lusso hat das Selbe Fehlerbild gehabt. Dann werde ich mal nen neuen Piagiozug kaufen. Bremsnocken und so geht Butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Warum die Vorderradbremse nicht das tut was sie soll ....

 

Ich habe jetzt 2 Wochen mit der Vorderradbremse meiner PX Lusso gekämpft. Nach Umbau und Renovierung wurde ein neuer Bremszug verbaut. Den hatte ich noch rumliegen, Hersteller unbekannt.

Ergebnis: der Zug lief sehr rau, die Bremse bremste mies, wirklich mies. Und ich noch zwei andere Lusso rumstehen habe, hatte ich ja ne Referenz. Nach allem geschaut...

 

Letztendlich bei ebay einen anderen neuen Zug bestellt (Teflon) 10,75 EUR + Versand.

Ergebnis: schon besser aber immer noch mies. Die Bremse bremste jetzt semimies, immer noch ein rubbeln ...

 

Also bei SCK den Original PIAGGIO Bremszug bestellt, 9,99 EUR + Versand

Ergebnis: die Bremse bremst dass der Reifen qualmt !!!

 

Fazit: der Bremszug aller Bremszüge von der Mutter aller Roller, der taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information