Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Original Sprint Tacho von 1971 mit 120 Km/h Skala

Featured Replies

Geschrieben

Original Veglia, Made in Italy.

Welle rein gehalten, Nadel bewegt sich.

Haarriss liks unten, aber nicht "fühlbar".

 

post-43951-0-99983600-1424515703_thumb.j  post-43951-0-26530800-1424515738_thumb.j

 

Wie werden die gehandelt?

Geschrieben

hab den ( den selben )  letztes Jahr mit neuem Ring&Glas in top funktionstüchtig für 100,- verkauft:

 

so als Anhaltspunkt 

post-33638-0-43546500-1424535231_thumb.j

Geschrieben
  • Autor

mit neuem Ring&Glas

 

War das kaputt?

Geschrieben

bevor ich das getauscht habe, ja...  :satisfied:

 

deiner ist ja auch kaputt... scheint also nichts Aussergewöhnliches zu sein das da mal das Glas kapott jeet...

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Ich finde der (Alterungs-)Riss und der "ranzige" Zierring gehört zur Patina eines alten Tachos dazu.

Mit neuem Glas und Ring ist der Tacho gefällt mir das nicht so - ganz klar meine Meinung ,aber so denken sicherlich viele (?) -muß halt zum Roller passen.

Hätte jetzt mal so grob 150.- gesagt ,wenn er wirklich funktioniert ...ein reiner Nadelausschlag ist noch kein Garant daür.

Geschrieben

kommt halt immer drauf an, wo er dann eingebaut werden soll... muss ja zum Rest passen... und 150,- ?

 

dann werde ich ich wohl auch mal von ein paar trennen... find ich zu hoch angesetzt - man beachte das ´ 6 Eck´ Emblem - lange nicht so gefragt wie das alte 4 eckige blau/weisse...  :satisfied:

Geschrieben

so meinte ich das , muß zum Rollerzustand passen , aber selbst wenn nach Ü40 Jahren der OLack noch recht gut ist sieht der Ziering und Tachoglas nicht mehr wie Fabrikneu aus.

Und ob 4- oder 6 - Eck kommt wohl aufs Baujahr des Rollers an , man will da ja nix verkehrtes reinbauen.

Machen wir uns nix vor : die Roller werden immer teurer ,denke die Einzelteile dürfen dann auch im Wert steigen ,oder ?

Also Hacki lass deine Tachos noch ein paar Jahre in der Vitrine ,bringt mehr als die lächerlichen Zinsen auf dem Sparbuch (?). 

( oder verprass das Geld - macht irgendwo auch Sinn ...man ist nur einmal jung :cheers: )

Geschrieben

Leistenmann, haste nen guten 120er Tacho?

Ich hätte nen 4Eck 100er zum Tausch. Funzt einwandfrei :cheers:

post-5432-0-14072800-1424556897_thumb.jp

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Ich würde ihn auf max. 100€ schätzen, da das Glas einen Sprung hat und gewechselt werden müsste. Ohne Sprung würde ich ihn auf 100 - 150€ schätzen. Kommt halt immer darauf an, wie sehr jemand einen Tacho benötigt und wieviel man ausgeben möchte.

LG, Heli

Bearbeitet von Helos

Geschrieben

Leistenmann, haste nen guten 120er Tacho?

Ich hätte nen 4Eck 100er zum Tausch. Funzt einwandfrei :cheers:

 

 

sorry, bräuchte wenn selber nen 120 ´4 Eck´... meiner schlägt immer am Ende an bei vollgas

 

 

 

und deiner is ja kaputt.... bähhhh... :-P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

ausserdem beherzige ich Kolaman´s Rat und horte die Dinger jetzt... in 10 Jahren kann ich davon meinen Hausbau-Kredi abbezahlen...

post-33638-0-37039300-1424589293_thumb.j

Geschrieben
  • Autor

Ich würde ihn auf max. 100€ schätzen, da das Glas einen Sprung hat und gewechselt werden müsste. Ohne Sprung würde ich ihn auf 100 - 150€ schätzen. Kommt halt immer darauf an, wie sehr jemand einen Tacho benötigt und wieviel man ausgeben möchte.

LG, Heli

 

 

....oder für welches Projekt er gebraucht wird. Das Glas muss nicht gewechselt werden, da der "Sprung" nicht fühlbar

und das Teil daher wahrscheinlich nicht undicht ist. In einer O-Lack Kiste würde ich den so verbauen wie er ist, bei

einem Neuaufbau kann man 7,90€ in ein neues Glas investieren.

 

Hacki, die mit 10,30,50 usw. Skalierung (aus der GT) sind noch seltener. Kauf die überall auf, das reicht dann im

Alter für eine eigene Pflegekraft aus Thailand. :-D

Geschrieben

Meine Erfahrung, was man von außen bewerten kann:

1) Wenn der Riss im Glas durchgehend ist, also Feuchtigkeit eindringen kann, fängt's innen leicht und schnell an zu rosten. Da sollte man das Glas auf alle Fälle tauschen.

2) Bei der Variante mit dem kleinen Vierkant, wo das Messingröhrchen hinten rausschaut, schlägt die Führungsbuchse gerne aus. Das kann man leicht prüfen, indem man in die Tachowellenaufnahme einen kleinen Schraubendreher steckt, und diesen hin- und her bewegt. Deutliches Spiel wird sich früher oder später auf die Funktion der Nadel auswirken. Das macht sich dann durch wackeln, springen oder überdrehen der Nadel bemerkbar. Weitere Schäden sind nur von innen zu erkennen.

Geschrieben

Meine Erfahrung ist, dass gute Tachogläser eher das doppelte kosten, aber wenn man für 7,90 wirklich einwandfreie Gläser bekommt, dann bitte ich um die Quelle.

 

LG; Heli

Geschrieben

Ontopic:

Die Ausführung mit dem kleinen Vierkant ist meines Erachtens seltener und damit wertvoller.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Das 7,90 € Glas ist driss.

SIP hat 2 verschiedene. Das für 14,90€ ist ok.

 

Das ist auch meine Erfahrung, das teurere ist wirklich gut.

 

LG; Heli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.