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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche gerade Papiere für eine 50R zu bekommen. Da das Moped aus Italien ist musste ich zum TÜV. Bei der ersten Untersuchung wurde der fehlende Tacho und Lenkkopflager bemängelt. Ok habe ich dann entsprechend nachgebessert.

 

Im Gespräch mit dem Prüfer sagte er mir er kann das Moped nur auf 40 Km/h eintragen und wegen Mono Sitzbank nur eine Person. Nun ist es aber so, dass das Moped nicht schlecht läuft für ganz original, macht lt. GPS so 46-50.

 

Ich weiß es gibt ein Gutachten mit anderem Gaser und Auspuff aber da habe ich die Teile nicht und Moped soll auch original bleiben.

 

Wie macht ihr das denn so? Gibt es da noch Mittelwege um zumindest eine 45Km/h Zulassung zu haben und zwei Personen mit der Sitzbank?

 

Ach so und mit dem Motor hat er sich auch schwer getan, da alle Unterlagen beim TÜV für den Motor V5A2M beinhalten und nicht V5A1M wie bei meinem 1970er Model. Gibt es dazu eine offizielle Aussage von Piaggio?

 

http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Also 45 km/H sind immer normal heute. Wieso will er nur 40 eintragen? Das wurde doch angehoben. Mit der Bank gab es bei mir noch nie Probleme, aber ok. Dann nimm aber ne 2Mannbank mit Halteriemen, wenn der Prüfer so pedantisch ist.

 

Und ja, mit 16/16 Vergaser und dem anderen Auspuff gibt es die 49km/H. Motor V5A1M muss der Tüv auch haben. Muss er nur mal in der Datenbank suchen.

Geschrieben

Also 45 km/H sind immer normal heute. Wieso will er nur 40 eintragen? Das wurde doch angehoben. Mit der Bank gab es bei mir noch nie Probleme, aber ok. Dann nimm aber ne 2Mannbank mit Halteriemen, wenn der Prüfer so pedantisch ist.

 

Und ja, mit 16/16 Vergaser und dem anderen Auspuff gibt es die 49km/H. Motor V5A1M muss der Tüv auch haben. Muss er nur mal in der Datenbank suchen.

Ich hatte auch immer 45km/h im Hinterkopf aber der Prüfer sagte 40km/h kann er da nur eintragen. Bezüglich V5A1M sehe ich das auch so aber ich habe vor Ort auch mit auf dem Server gesucht und da war nichts zu finden. Sollte da jemand was haben wäre es hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht gegen den Auspuff + Gutachten ? Den gabs hier für kleines Geld im Forum, diese Woche.

 

Wenns dir zu "unoriginal" ist, kannste anschließend wieder auf original zurückbauen.

 

45 km/h sind mir nicht bekannt - 40 original oder 48 mit Gutachten.

 

45 dürfen ja nur (noch) die neuen Automatikschüsseln fahren..

Bearbeitet von dark_vespa

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    • Meine deutlich mehr.  Null Probleme.  
    • Sieht auf dem Bild von Seite 1 nicht so aus, da sollte die Aufnahme lang genug sein. Vielleicht ist wirklich wie d-tom geschrieben hat der Innendurchmesser der Scheibe zu klein. Oder hat die auf einer Seite eine Phase? Kannst ja mal nur Scheibe und Mutter montieren und schauen wo das fest wird. Vielleicht lässt sich dann der Abstand zum Lagerring messen bzw. die Länge von der Aufnahme der Trommel. Dann würdest du auch sehen um wie viel es fehlt. 
    • Hab das grad recherchiert: sollte beim verschrauben der Ankerplatte auf Position gedrückt werden. Bis zu 2mm Unterstand. Mir ist zumindest kein überstand aufgefallen, dass hätte ich sofort korrigiert...   Prüfe ich morgen.    Zusätzlich werde ich mal ohne Ankerplatte probieren. Vielleicht hat sie sich nach der Montage des xl2 Kupplungsdeckel leicht verzogen und verhindert nun das korrekte aufliegen...
    • Aber wenn das so wäre müsste das Lager beim Motorgehäuse überstehen oder nicht? Das ist doch wenn es passt bündig mit dem Flansch der Ankerplatte. Oder sollte das tiefer im Motor sitzen?
    • Viele Punkte die du nennst, danke dir! Einen Gedanken mit dem richtigen Lager finde ich interessant - ggfs sitzt das Lager der Hauptwelle nicht tief genug. Das würde erklären, warum die Nabe zwar Kontakt hat, aber die Verzahnung nicht flächig genug greift und dann wackelt.   Der Unterstand Aufnahme Ankerplatte zu Lagerring - der wäre zu messen.   Hat da zufällig grad jemand einen Motor so vor sich das mal zu messen?
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