Zum Inhalt springen

Frage zu Getriebeübersetzung


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

ich habe eine PK XL (V5X3T) und bin dabei den Motor zu überholen. Geplant ist ein 75ccm-Satz (DR mit 3 Ü) + Sito-Plus zu verbauen. Erreichen möchte ich damit besseren Durchzug und Endgeschwindigkeit.

Wenn ich die überwiegende Meinung zu so einem Setup richtig verstanden habe dann empfiehlt sich eine 3.72 Getriebeübersetzung. Ich bin jetzt an eine 4.25 (68:16) gekommen und wollte mal in die Runde fragen ob das ebenfalls eine praktikable Übersetzung ist oder ob das nichts bringt - Original ist eine 4.60 drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.00 bin ich auch schon auf einem 75ccm gefahren.

Kann man auch fahren.

 

Keine Frage - kann ich nur unterschreiben.

Das Fahrgefühl geht natürlich eindeutig ins cruisen, aber dafür glaub ich sind unsere Vespen ja auch gedacht gewesen.

Vgl. auch die ori-Übersetzung (2,86) bei der PK80S. Und die 90SSen waren sogar mit 2,54 unterwegs...

 

:thumbsup: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4.25 ist okay für Das Setup kannst mir einem DRT Ritzel noch auf 4.00 bringen. Mehr als 3.72 würde ich bei deinem Setup nicht machen. Fahre meinen 133er mit 2.86 Das ist genau richtig. Für den 112 Malossi den ich auf meiner V50 habe ist die 2.86 zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

vielen Dank für eure Meinungen. Jetzt haben einige geschrieben, dass die 4.25 "ok" ist. Ist das jetzt eher ein "ok" im Sinne von "Perfekter/Guter Kompromiss aus Leistungsausbeute (Antritt u. Endgeschwindigkeit) und Langlebigkeit (der Motor muss nicht mehr so hoch drehen) oder bedeutet für euch "ok" soviel wie "Kannste machen, schadet auch nicht aber eine andere Übersetzung (z.B. 3.72/4.00) wäre besser weil...." .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts keine "perfekte Lösung"

 

Das is auch sehr stark Geschmackssache, es gibt viele, die fahren 3.00 mit 102 ccm oder sogar 75 ccm.

 

Ist eine Kombination, die ich persönlich extrem bescheiden finde, weil mir da der Anzug fehlt. Andere sind mit dem Setup aber total zufrieden.

 

Auf der anderen Seite wirst tausende von 75ccm Zylinder auf original 4,6er finden und die Fahrer sind auch glücklich damit.

 

Wenn du kein ähnliches Fahrzeug verfügbar hast, ums es Probe zu fahren, wirst du deine Vorlieben wohl durch Selbstversuch herausfinden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist halt Ok ;) … es ist immer ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.. wenn deine Übersetzung zu lang ist ziehst halt keine Wurst mehr vom Brot und der Zylinder erreicht vllt gar nicht mehr seine max. Drehzahl im letzten Gang.. kürzere Übersetzung heißt halt geilere Beschleunigung und weniger Topspeed.. ist halt die Frage was du willst.. wenn du n kleines Kennzeichen hast würde ich vorschlagen, dass du die 4,25er nimmst.. damit bist nicht zu schnell und nicht zu langsam.. und der Anzug geht auch ok… OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

ich merk schon - meine Frage war ein bischen unpassend :lookaround: . Ich hab leider keine Erfahrung mit verschiedenen Übersetzungen und kann mir kein Bild davon machen wie sich mein geplantes Setup mit 4.60, 4.25 oder 3.72 fährt. Ich möchte nur vermeiden, dass die neue Übersetzung zu kurz wird. Deshalb lese ich hier ja auch eigentlich alle Threads durch die irgendwie in meine Richtung gehen. Ich bin mir halt unschlüssig ob die 4.25 nicht doch zu kurz ist. Ich würde die 60-65Km/h schon ganz gerne packen ohne den Motor kaputt zu fahren. Vergaser wird übrigens der originale 16/15er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

ich merk schon - meine Frage war ein bischen unpassend :lookaround: . Ich hab leider keine Erfahrung mit verschiedenen Übersetzungen und kann mir kein Bild davon machen wie sich mein geplantes Setup mit 4.60, 4.25 oder 3.72 fährt. Ich möchte nur vermeiden, dass die neue Übersetzung zu kurz wird. Deshalb lese ich hier ja auch eigentlich alle Threads durch die irgendwie in meine Richtung gehen. Ich bin mir halt unschlüssig ob die 4.25 nicht doch zu kurz ist. Ich würde die 60-65Km/h schon ganz gerne packen ohne den Motor kaputt zu fahren. Vergaser wird übrigens der originale 16/15er.

 

Dann bau auf 4,25 Primär um.. wenn es dir dann noch zu lahm ist kannst du noch ohne den motor zu spalten das Primärritzel ändern so dass du auf 4 kommst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Eigenwerbung betrieben zu wollen, aber kennst du mein tool ?

www.gearselecta.de

Edit sagt, dass du egal ob 4,6 oder 3,72 sicher nichts "kaputfährst"

 

Vielen Dank! Es wird doch ein 3.72. Die Drehzahlen sind auf dem jeweiligen V doch schon um einiges niedriger als bei 4.25 - das überzeugt. Übrigens...cooles Tool. :thumbsup:

Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre Meinungen und Tipps :-)

Bearbeitet von Zerbrösel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Es wird doch ein 3.72. Die Drehzahlen sind auf dem jeweiligen V doch schon um einiges niedriger als bei 4.25 - das überzeugt. Übrigens...cooles Tool. :thumbsup:

Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre Meinungen und Tipps :-)

 

Ich hoffe du wirst dann vom Durchzug nicht enttäuscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information