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Rücklicht VNB


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Ich bin gerade dabei, eine VNB5T zu restaurieren. Beim Abmontieren des Rücklichtglases ist mir aufgefallen, dass die Lampenhalterung etc. nur unvollständig zu sein scheint :wacko:

 

Wäre toll, wenn mir jemand mit Fotos des "Innenlebens" des Rücklichts aushelfen könnten, damit ich sehe...

 

... ob was fehlt

 

... ob ich gleich ein neues Rücklicht kaufen muss

 

... wie die Elektroverkabelung aussieht

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

 

Hier noch die Fotos.

 

Michael

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Nee, das kann schon an eine späte VNB5 dran gehören. Das was du da zeigst, ist ein früheres, was nur bis zur VNB2 oder 3 verbaut war.

 

Ob da jetzt (außer der Gummi-Unterlage) was fehlt kann ich aus dem Kopp nicht sagen. Der Metall-Nachbau von SIP schaut jedenfalls genauso aus wie deins. Ich meine aber, dass ich an meiner GT und an einem rumliegenden Rücklicht eine etwas geschlossenere Rückseite im Bereich der Rücklichtsofitte habe. Könnte ich aber erst heute Abend checken.

 

7672161%283%29.jpg

Bearbeitet von t4.
Bild hinterher.
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Blau = Bremslicht = oben an den Mittenkontakt

Gelb = Rücklicht = an den federnden Kontakt des Rücklichtes

Schwarz = Masse = ans Metallgehäuse und / oder an den Seitenkontakt des Bremslichtes

 

 

Nach dem Rücklicht schau ich nachher mal.

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@ kolamann

 

danke für die Fotos. Ich war gerade in der Werkstatt und hab nochmals ein paar Fotos gemacht. Wenn ich diese mit Deinen Fotos vergleiche, schaut das Rücklicht meiner VNB ja einigermaßen vollständig aus :satisfied:

 

@ t4: vielen Dank für die "Anschlussanleitung". Auf meinen Fotos schaust so aus, als ob mein graues Kabel zum Rücklicht für das gelbe Kabel Deiner Anleitung sein könnte.

 

Hier noch die Fotos:

 

Michael

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... , als ob mein graues Kabel zum Rücklicht für das gelbe Kabel Deiner Anleitung sein könnte.

 

Das gelbe Kabel sollte aus dem Kabelbaum kommen und kommt oben rechts auf den gelb markierten Steckplatz. Blau dann auf den blauen (mittleren) und schwarz auf den linken.

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hallo dieses Rücklicht  war noch bei keinen 8" Modell ori´ginal verbaut nur auf 10"

 

Aber sicher! Rücklichter waren bei Vespa selten modellabhängig, sondern eigentlich immer baujahrabhängig. Das hier gezeigte Rücklicht war zumindest auf späten VNB6, VNC / VBC, Sprint, Rally und 180 SS verbaut (habe nicht nur ich allein festgestellt; steht so auch im GSF-Wiki). Bauzeitraum von ca. Ende ´65 bis irgendwann ´68 (ohne Gewähr). Davor kam das ähnlich ausschauende mit den "Dach", wiederum davor das von supermoto weiter oben erwähnte Rücklicht. Nach dem Rücklicht um das es hier geht kam dann das Rücklicht mit dem Plastikdach; und zwar an Rally, Sprint, GT® und den außeritalienischen Smallframes.

 

Ein Foto meines Rücklichts spare ich mir mal; das sieht genauso aus wie das vom Kolamann.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Mikrometerschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Mikrometerschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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