Zum Inhalt springen

180 SS Zylinder? Welcher Kolben?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe diesen Zylinder, Zylinderkopf und Kolben erstanden. Verbaut war er auf einer 180 SS. Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass der Zylinder eine Bohrung von

68 mm hat, also deutlich größer wie original. Aufgebohrt?

 

Der Plan ist ihn wieder in einen 180 SS Motor zu verbauen. Deshalb folgende Fragen:

 

Ist dies grundsätzlich möglich?

Falls ja, mit welchen Kolben?

 

Lg. und danke.

post-28093-0-53219800-1418053568_thumb.j

post-28093-0-29650700-1418053666_thumb.j

post-28093-0-30531000-1418053787_thumb.j

post-28093-0-15295200-1418053937_thumb.j

Bearbeitet von Bernhard34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein SS-Zyli, ja. Kannst entweder so verbauen, oder eine Hülse einsetzen lassen um die Bohrung wieder zu verkleinern. Bei dem Übermaß wird er ordentlich Dampf untenrum entwickeln, also fix im Abgang und die Berge hoch. Endgeschwindigkeit bleibt in etwa die selbe. Hast du den Vergaser dabei? Wie war der bedüst?

Ansonsten hat Herr Dr. Arzt gerade genauso einen am Start, mit einigen Ideen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe mich inzwischen auf diversen Homepages umgesehen. Meiner Meinung nach müsste es bei dem Kolben dann ja um einen PX-Kolben handeln. Den gibt es auf jeden Fall in diesem Maß.

Beispiel: Meteor 3. os PX 200

 

Aber passt der von den Auslässen usw. zu dem 180 SS Zylinder? Sorry, aber das ist echt nicht mein Spezialgebiet :rotwerd:

Wo könnte ich gegebenenfalls eine Hülse einsetzen lassen, wer macht das? Gibt es da Spezialisten im Forum?

 

Wegen der Bedüsung werde ich noch nachsehen.

 

Lg.

Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber zuschweissen lassen.

Kann MAN. Ich kann es nicht. ... und nachher muss er wieder abgedreht werden? Ich weiß, dass er bei Dir schon länger hält. Da bin ich noch zu schissig (oder zurückhaltend).

Bin auch wieder auf der Suche nach einem 68 mm Kolben- wird wohl auf eine Anfertigung hinauslaufen? Vielleicht gibt es Rabatt bei zweien? Habe schon nach Anfertigung einer Kleinserie gefragt, aber da geht es auch erst bei 50 Stück los approximativ bezahlbar zu werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück bei der Suche! Wenn's nicht klappt (die Dinger sind wirklich schwierig aufzutreiben), würde ich bei den üblichen Verdächtigen (Wrobel, S&S, etc.) wegen einer Hülse anfragen. Aber der Grundgedanke originale Bohrung gefällt, gerade wenn es dein einziger GS/SS-Motor ist. Die Dinger machen auch so einfach Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information