Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leerlauf hakt ----> Bremstrommel anziehen, alles gut !

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem.

Vor einiger Zeit habe ich mich fies verschaltet. Danach waren die Gänge nicht mehr da wo sie sein sollten. Ist etwas unglücklich ausgedrückt aber so war mein Eindruck. Der Schaltdraht hatte sich wohl auch etwas verstellt.  Also habe ich den Motor gespalten um nach der Ursache zu sehen. Schaltkreuz war schon etwas abgenutzt und die Schaltstange wurde bei dieser Aktion auch gleich getauscht. Schaltkreuz Piaggio, Schaltstange OEM. Zahnräder sind, soweit ich das beurteile, offensichtlich in Ordnung. Die ganze Mimik zusammengebaut und ab da gibt es Probleme mit dem Leerlauf. Wenn die Schaltraste auf dem Leerlauf steht, wird nach kurzer Zeit (Ein, zwei Umdrehungen des Rades) erst einmal ein Gangrad leicht berührt. Es klackert deutlich an etwas vorbei. Dann wird aus der leichten Berührung eine feste Verbindung und das Rad dreht mit. Wenn ich die Schaltstange leicht Richtung Rad bewege ist alles frei. Spiel an den Gangrädern ist 0,25mm. Eine andere Schaltraste änderte nichts. Die Gangräder sind richtig eingebaut. Ich hoffe, Ihr habt noch Ideen, was es denn sein könnte.

Nach anziehen der Bremstrommel war alles ok. Danke Goof.

Bearbeitet von Gast

Geschrieben

Salü

Wenn NICHT Lusso: Schaltkreuz richtigrum eingebaut und U-Scheibe drunter?

Geschrieben

200er Cosa, also Lusso

Geschrieben

Schaltstange evtl PX alt verbaut?

Welche Schlüsselweite hast du benötigt, um diese festzuziehen?

Geschrieben

17mm Schlüsselweite

Geschrieben

Wenn Lusso-Raste (muss ja wegen LL-Anzeige), Lusso-Kreuz, Lusso-Stange ... - dann hast du nen Gangrad verdreht eingebaut?!

Geschrieben

Hat die schaltraste kein spiel, es kann sein, dass der arm, welche den Kulissenstein trägt spiel aufweist...

Geschrieben

Gangräder sollten richtig eingebaut sein. Andere Schaltraste brachte keine Änderung.

Kann ich durch den Schaltfehler etwas beschädigt haben, was erst auf den zweiten, dritten etc. Blick ersichtlich ist?

Geschrieben

Die brems-Trommel ist aber drauf und auch fest angezogen?

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Ups, drauf aber nicht fest angezogen!

Geschrieben

dies ist es! ich glaub da hat dir Goof den richtigen Anstoss gegeben, es kann drum sein, dass die Welle noch nicht ganz drin ist, und wenn sie nur einen 10tel versatz hat, dann könnte dies hinkommen, mit dem klackern...

Geschrieben

Ups, drauf aber nicht fest angezogen!

Und da ist deine Lösung für das Problem [emoji41][emoji4]

Geschrieben

Man, man, ich werde es komplett montieren und Bescheid geben. Wird wohl doch erst Montag sein.

Geschrieben

Wie sieht's mit dem Spiel der Gangräder aus? Stichwort: "Getriebe ausdistanzieren".

Geschrieben

Wie sieht's mit dem Spiel der Gangräder aus? Stichwort: "Getriebe ausdistanzieren".

Ich zitier mal den Themenersteller:

...Spiel an den Gangrädern ist 0,25mm....

Geschrieben

@Goof

Danke, das war die Lösung  :thumbsup:

Geschrieben

@Goof

Danke, das war die Lösung :thumbsup:

Freut mich [emoji4][emoji106]

Geschrieben

... da war mal was, glaube ich ... :-D

Genau [emoji4][emoji41][emoji106]