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Grundierung bei O-Lack von 1950-1952


sowieesseinsollV31

Empfohlene Beiträge

Hi... bitte mal eine Info für mich.

Wie war das damals von den Schichten bei der Grundierung.

Ich lege gerade meine V31 frei und habe auf der Backe folgende schichten:

Blech, dann rote Grundierung, dann der Grüne Lack

 

Bei dem Scheinwerfer jedoch habe ich folgende Schichten festgestellt:

Blech, dann rote Grundierung, dann jedoch eine graue und dann der Grüne Lack

 

Kann das nun sein das es an diversen Stellen anders gemacht wurde, oder ist der Scheinwerfer einfach nur schon mal lackiert worden?

 

Bitte um Info

 

 

DANKEEEEE

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technikabuecher ist keine referenz da unvollstaendig

und fehlerhaft.

nussbraun ist falsch. das ist rotbraun.

es gibt wohl auch ne gruene grundierung.

hab auch schon von mix mit rotbrauner u. gruener

grundierung gehoert.

graue grundierung duerfte nachtraeglich lackiert

worden sein. aber wer weisd das schon genau

was da piaggio draufgepackt hat.....

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das wäre mir neu, dass die V30er Modelle eine braune Grundierung hatten.

Richtig ist vielmehr, dass der Lackaufbau in den 50ern bei Piaggio so aussah:

1)Blech

2)roter Grund

3)grauer Füller oder Untergrund

4)Farbton

 

empirisch belegt durch Beobachtungen an diversen Vespa 125 V30 und 150 GS VS1 erste Serie

 

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Juhuuuuu.... Danke ceice!!! Genau das wollte ich hören :)))) denn genau so ist es...

Blech

Rot

Grau

Farbe

Dann habe ich jetzt nur noch das Problem wie ich die überlackierte Farbe Weg bekomme.

Sie wurde über das olack schon zwei mal drüber lackiert! Einmal in blau und dann wieder in grün.

Ich habe es mit aceton versucht... Bin mir aber nicht sicher wie es richtig angewendet werden soll ohne den olack zu schädigen :/

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Welches Aceton?! Keine Ahnung, das aus'm Baumarkt vielleicht? Ganz ehrlich, ich konnte da noch keine Unterschiede feststellen. Probierst mal die Lappen-Auflegungs-Methode, evtl hast damit Erfolg. Wenn nicht würde ich zum Abbeizer greifen, mit Graffiti-Ex o.ä. hab ich keine Erfahrung. Bezüglich des Abbeizers rat ich dir zu dem von "Molto" (Obi/Toom hat den). Bei Anwendung in Sichtweite bleiben ;)!

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Habe jetzt drei verschiedene aceton verwendet und immer einen Unterschied festgestellt. Der beste aceton der auch am wenigsten den den olack angegriffen hat war der aceton von hendinger (eine rote Flasche/Kanister)

Der Liter kostet 8 Euro und ist mehr als doppelt so teuer... Dafür das Resultat am besten. Sauber, schnell und olack schützend

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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