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VBB2t gab es nur in Bluemedio, Typenschild ist defintiv selbstgefriemelt, allein die Stelle wo das montiert ist!?  :wacko:  :wacko:  :wacko:  Deutsche Papiere ohne Blinker bei Bj 63?? Auf dem Typenschild steht 64. Sieht mir trotzdem nicht nach Asia aus, sondern eher nach alter Italorestauration. Preis finde ich zu hoch.........

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Das Typenschild ist ja noch nichteinmal von Vespa/Piaggio und an diese Stelle gehört´s auch nicht.

Heute würde der Prüfer bei der Typenschildbefestigung tief Luft holen und einen Monolog über untrennbare Verbindungen von sich lassen, möglicherweise einen Kollegen hinzuziehen, der sowas auch in den letzten 80 Jahren seiner Dienstzeit nicht gesehen hat. 

 

Stimmt denn das Typenschild, die Papiere mit der im Rahmen eingeschlagenen Nummer überein ? 

 

Ich schätze mal, die Kiste wurde in den 70ér/80érn "restauriert" sicherlich nicht in Asien. 

Schau doch mal unter den Tank, lunse unter die Kaskade, ob du hier Anzeichen für eine Nachlackierung findest.

 

Für mich spricht der Lenker gegen Augsburg, ich glaube den gab´s mit der Finne drauf nicht in BRD. 

 

Der Preis erscheint mir pers. zu hoch, es finden sich aber sicherlich einige, die noch mehr bezahlen würden, sofern

tatsächlich die Eigentumsverhältnisse einwandfrei belegt sind ( Papiere dazu passen).

 

P.S. den Motor nach 25 jähriger Standzeit, mit kleinen Tüfteleien wieder in Betrieb zu nehmen, halte ich für sehr optimistisch. Das Ding gehört komplett zerlegt und überprüft. Wenn du das nicht gleich machst, dann fällt es eben in 100km an !

Bearbeitet von oehli
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VBB gab´s offiziell nie in (D)(s. Typschild); andere 150 ccm-Largeframes ebensowenig. "Deutsches" Zubehör sehe ich da nicht. Hupe, Scheinwerfer, Lenkkopf und Rücklicht sind italienisch; der Bügelkram ist sicher europaweit erhältlich gewesen. Einzig die Bank mit der Alu-Leiste könnte ne Denfeld sein.

 

Ich tippe auf ein Urlaubsmitbringsel aus Bella Italia vom 1984er Adria-Urlaub, also zu einer Zeit, wo ein Dorf-TÜV vielleicht noch nicht so auf vorhandene Blinker achtete..

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Korrektur: ob es den Spiegel auch außerhalb (D) gab, weiß ich nicht.

Preis: wenn passende Papiere und kein Rost (Karosse, Tank innen, ...) vorhanden sind, würde ich den Preis fast angemessen ampfinden - abzüglich der noch zu erledigenden Arbeiten (Reifen, TÜV, Papiere, Motor-SiRis, Züge, ...) - also so was um die 2.000 rum.

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Moin!

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen!

Also folgendes: leider kann ich mir nicht so einfach den Roller persönlich ansehen, da er 250 KM weit weg steht, also bin ich auf die Informationen vom Verkäufer (der sich anscheindend nicht sonderlich gut auskennt) angewiesen.

Die Fahrgestellnummer aus den Papieren stimmt mit der vom Typenschild überein, wobei man dem Typenschild ja offenbar nicht so wirklich trauen kann.

Der Roller ist aber zur Zeit angemeldet, also gehe ich davon aus dass mit der Papieren alles i.O. ist.

EZ von dem Roller ist 01.07.1964, laut Scooterhelp is es ein 63er Modell, mag ja sein dass der Roller nicht direkt nach der Produktion angemeldet wurde, das ist in meinen Augen nichts ungewöhliches, evtl. hat dann jemand im Rahmen der "Restaurierung" das Datum der EZ mit dem Produktionsdatum verwechselt und deswegen steht auf dem Typenschild Bj. 1964.

 

Welchen Preis haltet ihr angesichts des Zustandes für angemessen?

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Über den Preis wurde ja schon etwas geschrieben. Ich würde aber wirklich empfehlen mir das Ding in natura noch mal genauer zu betrachten.

Es kann schon sein, dass es eine Italienerin ist, Details sprechen ja vermutlich dafür, auch die Geschichte mit dem Typenschild. Es gibt aber wohl deutsche Anbauteile - neben den genannten könnte ich mir vorstellen, dass der Schriftzug auch ein deutscher ist.

persönlich sehe ich da was Richtung 2.000 - was darüber hinausgeht eher schwierig. Oder das Ding hat noch dolle Details auf Lager?

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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