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Kein Funke mehr bei 360° Plus Zündung


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Hi,

 

ich hab vor einigen Jahren diese Zündung bei mir in die PK verbaut: "360 Plus Tuning"

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zuendung-360-Plus-Tuning-20mm-Konus-Vespa-PK-PV-V50

 

Seit vorgestern hab ich keinen Zündfunken mehr, es scheint als wär die CDI hinüber. Weiß einer ob ich die einzeln bekommen kann (habe nichts gefunden), oder ob es Messwerte gibt? Kann ich eine andere CDI testweise anschließen? Vielleicht diese hier?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Variotronic-CDI-Einheit

 

VG

Psy

 

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Hi Rainer. Ja, ist IMHO so. 

Meiner Meinung nach unterscheidet sich die von der Vespatronic nur in der Wicklungszahl/Drahtdurchmesser. 

Ich hatte beide und hab die mal durchgemessen. Irgendwo hier im GSF sollten die Messwerte (Widerstand in Ohm der HSP-Spule) stehen - finde ich aber gerade nicht.

Ich glaube die Spule macht auch gar nichts spezielles - die habe ich allerdings noch nicht zerlegt.

Sie indiziert eine negative Spannung und irgendwann bricht die Zenerdiode durch und zündet den Thyristor.

Der Unterschied in der Zündkurve/Verstellung kann sich IMHO nur durch die unterschiedliche Zeit die es braucht die Spannung zu induzieren kommen.

Und diese ist wiederum Abhängig von den Eigenschaften der Spule. Und die unterscheidet sich zwischen 360 Grad Plus und Vespatronic.

Bei niedrigen Umdrehungen steigt die Spannung langsamer an. Bei höheren Drehzahlen schneller.

Irgendwann ist bei hohen Drehzahlen aber der Anstieg begrenzt (Sättigung). Deshalb hört die Verstellung dann irgendwann auf.

 

Vielleicht kannst du oder barnie auch noch was dazu sagen.

 

Gruß,

Günter

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

Bearbeitet von GUE_
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Interessant! Andreas von Worb5 sagt übrigens, dass es sich um diese CDI handeln muss:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/CDI-Spule-Varitronic-Vespatronic

 

Sieht genau so aus wie meine, kann also gut sein. Ich hab noch nicht durchgemessen, vermute aber dass die Vibrationen die alte CDI gekillt haben (deutliche Risse zu sehen), siehe Bilder.

 

VG

 

post-23012-0-74959000-1411412597_thumb.j

post-23012-0-24936000-1411412600_thumb.j

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So da mein Multimeter mich im Stich gelassen hat konnte ich erst heute durchmessen. In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass zwischen kleinem Stecker und Zündkabelanschuss weniger als 5kOhm sein sollten, da habe ich gar keinen Durchgang. Damit ist die CDI wohl fritten...

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Die CDI passt von der VT, allerdings verstellt die 360° dann nicht mehr soviel, war meine Erfahrung.

 

Noch ein Tipp, fahr nicht den LTH Lüfter, hol dir den Vespatronik Lüfter, meinen LTH hats zerissen, deswegen werden die auch nicht mehr gebaut.

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  • 10 Monate später...

Der Vollständigkeit halber mal kurz für alle anderen die ähnliche Probleme haben:

Es war sowohl die ZGP als auch die CDI durch. Ich habe dann, weil ich nichts anderes bekommen konnte, Austauschteile von der Vespatronic eingebaut. Kiste läuft wieder, und ZZP-Verstellung ist immer noch um 17°. Erklären kann ich es nicht, scheint ja, als würde das Polrad die ZZP Verstellung beeinflussen...

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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