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Umrüsten einer PX 200 E auf Corsa 2 Kopplung


lichti6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigen versuchen meiner Vespa das zucken und rucken beim anfahren abzugewöhnen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf eine Corsa 2 Kopplung umzurüsten.

Was ich jetzt suche ist eine Stückliste der Teile die ich ausser der Kopplung selbst (gibt es ja als kompletten Satz) noch benötige.

Zum Beispiel hat die Corsa Kopplung eine andere Mutter muss ich alle die Teile auch tauschen ?

 

Gruß Lichti

 

Ps. Ich fahre ein px 200e lusso Baujahr 93 alles Orginal kein Tuning :-) also 10 PS

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du brauchst du kulu komplett - außerdem zur befestigung eine wellscheibe und eine quetschmutter - natürlich geht auch eine bundmutter.

 

 

sofern du die eine komplett-kulu kaufst, rate ich von der newframe ( selbst bei orig-motoren ) komplett ab.

 

was hast du vor ? eine komplette kulu zu kaufen oder sie in einzelstückeln zusammenzusetzen ?

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Hi T5Pien,

 

danke schon mal für die Antwort.

So wie ich das jetzt sehe kann ich den halbmond Keil weiter verwenden ... stimmt das?

 

Ja mein Ansatz wäre die Kopplung komplett zu kaufen allerdings würde ich sie noch mal zerlegen und ölen.

Welche komplett Kupplung wäre den hier zu empfehlen?

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es ist alles identisch , also pilz, halbmond usw. .  bei der umrüstung wird außer der kulu selbst sowie die entsprechende sicherung der selbigen ( wellscheibe und quetschmutter oder bundmutter ) nicht gebraucht.

 

das mit dem auseinandernehmen und ölen kannst du dir sparen. falls ich dich nicht davon abalten kann: bei der cosa-kulu ist die reihenfolge der zwischenscheiben peinlichst genau einzuhalten , sonst hast du probleme. ich pers. würde selbst im normalen orig-notor nur noch eine.echte piaggio-cosa verbauen oder halt die cnc-dinger von bgm.

 

schau vielleicht einfach mal im verkaufstopic oder eröffne eines im suche topic, da sollte sich schnell was finden.

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Es ist sicher eine nicht mehr 100% original Vespa aber irgendwie ist mir eine neue Kopplung lieber als eine "gebrauchte" ...

Ich habe mich jetzt lang genug mit der Originalkopplung herumgeärgert und möchte einfach ein zuverlässige gut funktionierende Kopplung, die nicht rupft usw.

Es gibt einige Anbieter von Corsa 2 Kopplungen auch deutlich im Preis ...

Schrott möchte ich natürlich kein Kaufen, deshalb eine Frage an die Runde:

Welche Corsa 2 Kopplung funktioniert zuverläßig und ist bezahlbar?

 

Gruß Lichti


Bin ja immer noch der Meinung, daß die Kupplung vom CoRsa nicht ohne aufschweißen passt :wheeeha:

Was meinst Du mir aufschweisen?

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was darf das ding denn kosten - pi mal daumen ?

was ich gesehen habe liegen die Preise zwischen 130 € und 250 € ....

Ich hatte mal so an 150 gedacht ...

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit geschweisstem Ring

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

Bearbeitet von lichti6
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was ich gesehen habe liegen die Preise zwischen 130 € und 250 € ....

Ich hatte mal so an 150 gedacht ...

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit aufgeschweiten RIng

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

 

 

leider steht auf der seite nicht, welches die ausgangsbasis war.

 

mir sind 3 hersteller bekannt, die "normalen cosa"-kulu´s anbieten:

 

piaggio

newfren

surflex

 

ich würde wenn, nur den alten piaggio vertrauen, newfren keinen meter und bei surflex keine ahnung, bei px-alt von diesem hersteller hatte ich früher  keine probleme.

 

hier eine kleine zusammenfassung über cnc-kulu´s, die ich mal getickert habe ( ist aber auch gültig bei nicht-cnc-cosa´s )

 

klickst du

 

wenn ich du wäre und diese 150+ einkalkuliert hätte, täte ich eine gebraucht kulu gebraucht kaufen und zwar:

 

cosa-cnc v1, egal welcher hersteller und eine packung neuer beläge.

 

der eiertanz mit neu und trotzdem kacke bzw. nicht abschätzbar wäre mir pers. zu heikel..

 

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit aufgeschweiten RIng

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

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Danke hört sich ansich nicht schlecht an, allerdings sind bei mir denke ich 23 Zähne verbaut und so wie ich das sehe wird bei 21 Zähnen die Übersetzung kürzer.

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leider steht auf der seite nicht, welches die ausgangsbasis war.

 

mir sind 3 hersteller bekannt, die "normalen cosa"-kulu´s anbieten:

 

piaggio

newfren

surflex

 

ich würde wenn, nur den alten piaggio vertrauen, newfren keinen meter und bei surflex keine ahnung, bei px-alt von diesem hersteller hatte ich früher  keine probleme.

 

hier eine kleine zusammenfassung über cnc-kulu´s, die ich mal getickert habe ( ist aber auch gültig bei nicht-cnc-cosa´s )

 

klickst du

 

wenn ich du wäre und diese 150+ einkalkuliert hätte, täte ich eine gebraucht kulu gebraucht kaufen und zwar:

 

cosa-cnc v1, egal welcher hersteller und eine packung neuer beläge.

 

der eiertanz mit neu und trotzdem kacke bzw. nicht abschätzbar wäre mir pers. zu heikel..

 

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit aufgeschweiten RIng

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

OK das werde ich mir mal anschauen ... sieht allerdings deutlich aufwendiger aus.

 

Kann ich eigentlich davon ausgehen wenn die Kopplung von Piaggio kommt, dass sie was taugt?

Gibt es einen Unterschied zwischen Piaggio alt und neu?

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Das ist eine zusammenfassung aller verfügbaren cnc's, du brauchst da wirklich keine angst vor einem austausch haben. Bei den aelteren cosakulu's von piaggio sind mir Probleme eher unbekannt, bei leistungsstarken motoren macht ein aufgeschweisster ring sinn.

Wie die aktuellen orig. Piaggio' sind, weiss ich nicht, da ich nur cnc teile verbaue. Von problemen habe ich auch hier noch nicht gehoert, ich kenne jetzt aber auch nur ne handvoll leute, die die neuen aktuellen piaggio orig. Kulu's fahren.

Bearbeitet von T5Pien
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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