Zum Inhalt springen

Polini177 auf PX150 Stottern/viertakten bei Teillast und Schleichfahrt


bommel66

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Setup:

  • PX150 (Mj.2011) mit Polini 177 nur gesteckt, nix gefräst.
  • Zündkerze NGK B-8 HS
  • Dell Orto Si 24/24 E für Getrenntschmierung 160 / BE3 / HD 122 / ND 55/160
  • Luftfilter gebohrt 5 / 8mm
  • Llgs ca. 1,5 - 2 Umdrehungen draussen, Schieberanschlagschraube dann trotzdem fast ganz drinnen um einigermassen LL hinzubekommen
  • Sip Road 2.0
  • Zündung auf 19° ( statisch mit den Markierungen an der Grundplatte eingestellt, neue Blitze kommt hoffentlich bald)

 

Problem:

bei moderater Fahrt und im Teillastbereich stottert sich der Eimer einen ab und läuft eigentlich wie :shit:

Sobald ich den Hahn weiter oder ganz aufmach, dreht er willig und sauber durch bis letztlich etwa 105 - 110 laut Tacho.

Wenn ich nun nach einer Vollastfahrt (ca. 3 - 4 Km leicht bergauf) bei Zündung aus und gezogener Kupplung abstell, und dann die Kerze kontrolliere,

schaut die meiner Meinung nach recht O.K. aus (hell - Rehbraun)

Im Stadtverkehr (bei mir Hauptsache) eine Katastrophe!

Nur am rumötteln, das Teil, irgendwie so, als wenn der Choke etwas gezogen wäre. Hört sich für mich als Semi-Laie :satisfied: nach zu Fett an...

Also, sobald ein wenig Last gefordert wird, geht er, wenn ich dann - auf ebener Strecke z.B.- ein wenig Gas wegnehme ist er wieder massiv am pötteln, 4-takten, stottern :thumbsdown:

Nach solch einer Stadtfahrt Kerze raus, schwarz!

 

Probiert habe ich:

  • Eine magerere 3,0er ND (40/120). Musste dabei komischerweise mit der Gemischschraube rein damit sich die Drehzahl erhöht ( ca. 0,5 - 1,0 Umdrehungen draussen!) Schieberschraubeam Anschlag drinnen um einigermassen LL hin zu bekommen!
  • Eine fettere 2,8er ND (50/140). Keine signifikante Veränderung zur aktuellen 2,9er ND.
  • Mit der 2,9er ND geht Sie gefühlt am besten, aber schön iss anders :rotwerd:
  • Habe die Zündung nach Anleitung mit so einer :shit: Gradscheibe und Blitze eingestellt, dann heute gemerkt, -nachdem ich nochmal mit einer sichereren Methode nachgemessen hatte- dass ich um etwa 3° daneben lag. Heute -nachdem ich erfahren hatte dass die Gute ja zwei Markierungen für 23 und 18 Grad an der ZGP hat-  erstmal grob korrigiert. Nun dreht er zwar besser durch, hat aber keine spürbare Verbesserung am vorliegenden Problem gebracht. Ich hab nun vorhin unter grosser Sorgfalt und unter zuhilfenahme von einigen Bierchen in der Garage exakte Zündmarkierungen angebracht, glaube aber nicht, dass sich da wegen dem einen oder anderen Grad VZ noch groß was am Motorlauf ändert sobald ich neu Blitze (alte iss mir verreckt, neue kommt hoffentlich morgen...)

 

Ich hab über die Suche schon einiges gelesen und entsprechend auch probiert, aber ich bin nun an nem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme und nun hoffe, dass der ein oder andere hier noch ne Tipp parat hat nach dem ich :wheeeha: machen kann.

 

 

P.S: Ich hatte heute bei der einen Probefahrt das Gefühl, dass  im 3. bei Enddrehzahl (war ein wenig ZORN mit im Spiel) diese irgendwie so wellenartig ist (kanns grad nicht besser beschreiben, iss schon spät für nen alten Mann :wacko: )

Was hat dies zu bedeuten, zu kleine HD? Drehzahl fällt in betriebswarmem Zustand auch eher träge auf LL Niveau...

 

 

MfG

bommel66


 

 


 

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuiii bommel,

 

ich kenn das, macht einen fast wahnsinnig, gell ? nur das es bei mir ein DR und kein Polini war.

also als erste frage, hast du den SI24 bearbeitet ? wenn nicht, wuerde ich das als erstes machen.

ich nehme an, das du auch nen SPACO und keinen Dello hast...gibt es ja leider nicht mehr anders.

es gibt hier nen si optimierungsfred....mache mal genau die aenderungen....also mal ganz wichtig 

ist die 2mm bohrung ! meine kiste war nach den aenderungen einfach viel besser abstimmbar und 

reagierte besser auf aenderungen. (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning )

 

dann zur HD, ich wuerde mal viel hoeher anfangen.....122 hoert sich eigentlich schonmal sehr gut an

und sollte eigentlich passen, aber jede kiste ist anders....geh so hoch in der HD, das du wirklich merkst

wie die kiste ueberfettet.....das ist nicht nur fuer den motor, sondern auch fuer dich, damit du ein gefuehl dafuer

bekommst wie sich das anfuehlt. dann duesengroesse fuer duesengroesse runter, bis du den punkt findest wo

sie am besten laeuft. ich schaetze das wird so bei 125-128 liegen. der kerzentest ist umstritten, aber ich kontrolliere

sie am ende auch....ich gehe aber eher zu leicht dunkel, und nicht rehbraun und schon gar nicht rehbraun hell

(persoenlich fuer das gewissen).

 

wenn sie dann oben raus gut laeuft, wuerde ich mal den vergaser genau nach dem artikel im wiki (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung ) ein artikel zum

auswendig lernen :-)

also ich wuerde jetzt ersteinmal  die Zuendung auf 17 o 18 grad und dann die HD richtig einstellen.

dann LLD gemaess dem wiki beitrag.....eigentlich sollte deine BE3160 mit 55/160 naemlich passen bei

deinem setup......

 

ist echt ne fummelarbeit, aber es lohnt sich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

@femo,

Danke für die Tipps un ja es ist ein Spaco! Die Optimierungsseite und die Einstellungen kannte ich bereits.

Hab mir wegen der 2mm Bohrung gedacht, dass ich das nicht bräuchte, da es doch meist um Spritmangel obenrum geht.

Wenn er aber dadurch leichter abzustimmen ist probier ich es gerne mal aus.

 

@Christian,

Da steht in der Tat Suppe drinn, stellenweise soviel, dass es schon über die Gemischschraube wieder raussifft.

Wenn es Blowback ist, was kann man dagegen tun?

 

Ich werd schonmal die Suche danach bemühen....

 

MfG

bommel66

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen bei deinem Setup hätte auch der 20er SI gereicht (passend bedüst natürlich). Gegen Blowback hilft eine gelippte Kurbelwelle ungemein.

Entweder die vorhandene Welle bearbeiten oder eine fertige Welle kaufen. Den Polinikopf würde ich noch gegen einen passenden Malossikopf tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

so, ich habe nun den 24er zerlegt, Kanal auf 2mm aufgebohrt und den Vergaser an die Wanne angepasst.

 

Die schwarze Stelle am Gaser hab ich konisch an die Wanne angepasst (die Dichtung natürlich auch :-) )

 

Kann es noch ne Besserung an meinem Blowback bringen, wenn ich den Einlass des Motors noch konisch fräse, welcher in die Gaserwanne reinragt (die beiden Stege rechts und links meine ich)

 

 ZGP auf Anschlag gedreht, entspricht etwa 18° (Blitze hab ich noch nicht)

Anschließend mit ner 130 HD die 1. Probefahrt gemacht, unfahrbar! Gerotzt wie Sau und die Strasse vernebelt :wacko:

Danach in 2er Schritten immer weiter runter (Der Düsensatz hat sich mal rentiert) bis ich schliesslich bei 116 :aaalder: als bisher beste Variante hängen geblieben bin.

Beste Variante heisst am besten fahrbar, aber noch immer ein wenig am rumpötteln im Teillast oder bei Gas zurück.

Bei keiner Düse (auch den großen nicht) hat sich eine Reaktion auf den Choketest gezeigt!

Hätte noch ne 115er im Angebot, finde so aber die HD schon recht klein. Zumindest wenn man sich so umschaut.

 

Vielleicht probier ich doch nochmal den 20er mit entsprechender Bedüsung aus.

 

Wegen dem Blowback den Motor aufmachen und an der Welle fummeln möchte ich ehrlich gesagt nicht, ging ja vorher auch...

 

Was kann ein Malossikopf besser als der zugehörige Polini?

 

 

MfG

bommel66

 

 

post-53847-0-71340600-1409502605_thumb.j

post-53847-0-77227300-1409502874_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das alles sauber anpassen, vergaser auf wanne und block

des weiteren würde ich die üs am motorblock etwas an den zylinder anpassen, sind dann insgesammt weniger kannten und ecken wo das gemisch vorbei soll. Aber nicht zu tief fräßen sonst kommst durch, weniger ist da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bommel,

 

hast du schon die Einstellung des Gemisches gemacht ? (wie im wiki beschrieben)

Wenn ja, wo bist du gelandet ? 

 

Eigentlich ist es genau die Gemischeinstellung, die bei mir sehr viel besser mit dem gepimten SI funktioniert hat.

Ich gehe davon aus, das du genau da noch viel zu fett bist.....ich musste bei meinem DR (sonst selber setup wie du)

etwas ueber eine umdrehung rein drehen bei der LL Gemisch Schraube (Feingewinde)

ich bin immer noch etwas auf der fetten seite, aber sie dreht mehr oder weniger sauber, und mir war es wichtiger 

standhaft zu sein. du musst einfach ein wenig probieren, und wenn alles nichts hilft doch noch ne etwas magerere

ND wie zb  52/140  2.69  oder  50/140   2.8. 

 

viel erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

 

 

...hast du schon die Einstellung des Gemisches gemacht ? (wie im wiki beschrieben)

Wenn ja, wo bist du gelandet ? 

 

...und wenn alles nichts hilft doch noch ne etwas magerere

ND wie zb  52/140  2.69  oder  50/140   2.8. 

 

 

 

ja, Einstellung des Gemisches mache ich bereits auf die Art,

gelandet bin ich mit aktueller Bedüsung bei 1,5 Umdr. raus und Schieberanschlag ca. 3/4 vor fest.

 

Mit deinen mageren 2,69 oder 2,8 ND biste aber ein bischen auf dem Holzweg. Die sind fetter als meine aktuelle 2,9!

Bei ND isses je kleiner desto fett.

 

Habe aber seit der Gaserbearbeitung keine 3.0er oder 3.1er mehr probiert, die waren ja vorher fast nicht fahrbar...

Das probier ich noch bevor ich vor Zorn den "kleinen" wieder montier :angry:

 

ich würde das alles sauber anpassen, vergaser auf wanne und block
des weiteren würde ich die üs am motorblock etwas an den zylinder anpassen, sind dann insgesammt weniger kannten und ecken wo das gemisch vorbei soll. Aber nicht zu tief fräßen sonst kommst durch, weniger ist da mehr.

 

Welle lippen haste noch vergessen :satisfied:

 

Ja, klar, das wäre schon der Idealfall.

Allerdings wollte ich es zunächst ja bei reinem Stecktuning belassen, da es mir eigentlich widerstrebt den Motor bereits mit 5500 Km zu spalten :-D

Hatte aber ehrlich gesagt nicht mit diesem "Problem" gerechnet.

...so langsam glaub ich, ich guck mich schonmal nach nem Heizöfchen für die Garage um.... :wacko:

 

 

P.S: was begünstigt denn nun eigentlich genau diesen Blowback? Der grössere Vergaser, also der Querschnitt oder die damit verbundenen fetten Düsen.

 

Welchen Nachteil hätte ich von dem kleinen 20er zu erwarten ( ja ich weis, Versuch macht kluch, mach ich auch, wäre nur gern vorbereitet :-) )

und wie könnte eine eventuelle Grundbedüsung des 20ers mit dem Zylinder aussehen? Ähnlich fett wie beim 24er oder ist das to much?

 

 

 

MfG

bommel66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus

 

 

ja, Einstellung des Gemisches mache ich bereits auf die Art,

gelandet bin ich mit aktueller Bedüsung bei 1,5 Umdr. raus und Schieberanschlag ca. 3/4 vor fest.

 

Mit deinen mageren 2,69 oder 2,8 ND biste aber ein bischen auf dem Holzweg. Die sind fetter als meine aktuelle 2,9!

Bei ND isses je kleiner desto fett.

 

Habe aber seit der Gaserbearbeitung keine 3.0er oder 3.1er mehr probiert, die waren ja vorher fast nicht fahrbar...

Das probier ich noch bevor ich vor Zorn den "kleinen" wieder montier :angry:

 

 

Welle lippen haste noch vergessen :satisfied:

 

Ja, klar, das wäre schon der Idealfall.

Allerdings wollte ich es zunächst ja bei reinem Stecktuning belassen, da es mir eigentlich widerstrebt den Motor bereits mit 5500 Km zu spalten :-D

Hatte aber ehrlich gesagt nicht mit diesem "Problem" gerechnet.

...so langsam glaub ich, ich guck mich schonmal nach nem Heizöfchen für die Garage um.... :wacko:

 

 

P.S: was begünstigt denn nun eigentlich genau diesen Blowback? Der grössere Vergaser, also der Querschnitt oder die damit verbundenen fetten Düsen.

 

Welchen Nachteil hätte ich von dem kleinen 20er zu erwarten ( ja ich weis, Versuch macht kluch, mach ich auch, wäre nur gern vorbereitet :-) )

und wie könnte eine eventuelle Grundbedüsung des 20ers mit dem Zylinder aussehen? Ähnlich fett wie beim 24er oder ist das to much?

 

 

 

MfG

bommel66

würde mich auch intressieren,ich habe eine gelippte welle,und in etwa die ganze saison dass gleiche problem,allerdings mit nem 30er phbh.habe eine flexkiller lippenwelle,und trotzdem blowback?

kann mir wer dass verständlich erklären :)

danke #

gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey zusammen,   Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann? Habe bisher online nichts gefunden.    Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?
    • Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen.  Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen.    Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 
    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
    • Also als Originalzustand-Youngtimer Freund finde ich die Cosa absolut erhaltenswert und freue mich immer, wenn sich jemand mit einer zu einem Blechschaltroller Event traut. Da gehört sie auch meiner Meinung nach hin. Das Design ist zeitgenössisch und die Facelift finde ich hat was; die Urversion gefällt mir nicht. Hatte selbst mal zwei, die erste war OK, hatte aber irgendwo den Kupferwurm im Kabelbaum und die zweite war von einem Murkser und Schlamper gekauft und hat nur Ärger gemacht. Sie hat im Vergleich zu einer PX eine viel bessere Straßenlage, sehr viel besser, aber wenn man die PX fahren kann macht das wabbelige Fahrwerk nix. Also ich will keine Cosa mehr, wegen der häufig zickigen Technik und Fehleranfälligkeit, aber für den Preis ist das Töff echt OK, wenn technisch alles in Ordnung ist. Wird schon noch einer kaufen
    • Ein Händlerschildchen macht noch kein Sondermodell! Altes italienisches Sprichwort.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information