Zum Inhalt springen

Pk50 geht im Leerlauf aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich hab da ein Problem mit nem PK 50 Motor(V5x1M).
Hab schon allerhand probiert und komme im Moment nicht so recht weiter.

Hier mal der Fehler.
Im Leerlauf wird die Drehzahl ca. 20 Sekunden gehalten und sackt dann ab bis der Motor aus ist.
Ankicken kann ich den Motor leider nicht hier muss ne Bohrmaschine mit entsprechender Nuss herhalten
Im oberen und mittleren Drehzahlbereich ist alles bestens, zieht sauber durch.

Verhalten ist bei kaltem und auch bei warmen Motor gleich.


Probiert habe ich bisher folgendes

- anderer Auspuff dran, keine Änderung
- ohne Auspuff keine Änderung
- 2 andere gesäuberte Vergaser dran keine Änderung
- Zündspule getauscht keine Änderung
- alle Standardstellen mit Bremsenreiniger abgesprüht wegen evtl. Falschluft, keine Reaktion des Motors
- Kompression 7bar also auch ok
- dagegen Treten hat auch nicht geholfen :(

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus was man sonst noch so machen könnte,
ggf. die Zündung mal abblitzen aber da hab ich leider noch nicht das passende Werkzeug zu und ausserdem keinen Plan davon.

Wenn ihr also noch Ideen habt was ich ansonsten noch ausprobieren kann immer her damit.

Gruss
Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnte es auch an einer beschädigten Drehschieberdichtfläche im Motorgehäuse liegen, was sich typischerweise nur bei sehr niedrigen Drehzahlen bemerkbar macht. Hast du mal den "Öltest" versucht? Dazu steht die Einlassöffnung des Motors sinnvollerweise senkrecht zum Boden, d. h. Motor ausbauen und mit dem Einlass nach oben hinstellen. Dann bei demontiertem Ansaugstutzen und durch die Kurbelwellenwange verschlossenem Einlass einen Schluck Öl in den Einlass geben. Bei intakter Dichtfläche sollte das Öl nur seehr langsam Richtung Kurbelgehäuse abfließen.

Häufig kann man aber auch schon mit einem Blick ins Kurbelgehäuse bei abgenommenem Zylinder erkennen, ob die Dichtfläche stark beschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe selbe Symptomatik bei einem bestimmten Pk block ( Schwester ihre) , Motor macht genau das seit jeher, war in den letzten Jahren 3 mal offen , einmal 112 cc jetzt wieder 102 , neue kW , dichtfläche Top, siris immer neu gegeben und etwa 10 19:19 er Vergaser mit Verschienen Stutzen getestet , auch nagelneue Kombis...ALLES SCHEISSE ! hab den Motorblock in Verdacht! Is jetzt ein sauber abgedüster phbl 24 drauf, Läuft so etwas besser. Sorry für die satzwurst, bin müde, kein bock auf schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Todu Liste wird grösser :)

Öltest kannte ich noch nicht probier ich auch mal aus. Da ich den Motor schon raus hab ist das schnell erledigt.

 

nein mit kicken springt sie leider nicht an.

Halbmond vom Polrad ist auch ok Lima steht auf Werkseinstellungen.

 

Kein Ding talent kenne ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab heute mal das Öl kontrolliert und musste feststellen das da geschätzt noch ca. 50ml drin waren, die rochen auch nicht nach sprit sondern hatten eine ganz normale Konsistenz und Färbung.

Da der Block ansonsten trocken ist gehe ich mal davon aus das die Kiste das Öl verbrennt was wiederum heissen würde spalten und einmal komplett revidieren. Oder gibts da noch irgendwas anderes was den Ölverlust erklären würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information