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Geschrieben

Hi,

 

hab mir vor kurzem nach nem Kolbenklemmer meinen Motor neu gelagert und einen neuen anderen Zylinder eingebaut. Zudem kam noch eine Vespaower dazu und ich habe meine alte Leo Banane gegen eine Neue getauscht. Vor dem Klemmer hatte ich nen DR85 und nun ist nen 85 Pinasco drauf.

 

Jetzt zu meinem Phänomen:

 

wenn ich aus dem Stand beschleunige und die Gänge durchschalte, dann habe ich das Gefühl ich sitze auf nem Automatik-Roller, denn die Drehzahl geht stark nach oben aber der Roller beschleunigt nicht dementsprechend ( ... das kam mir bei dem DR 85 heftiger vor) .... wenn ich aber im 4. Gang von 60 km/h auf 80 km/h beschleunige, dann macht er das relativ flott und so wie es sich anhören und anfühlen müsste....

 

... ich hatte schon die Vermutung, dass die Kupplung durchrutscht... die Beläge sehen aber gut aus und eine verstärkte Feder ist auch eingebaut.

 

Kennt einer von euch dieses Phänomen oder weiß einen Rat?

 

Mein Setup ist wie folgt:

85 Pinasco

Membraneinlass

Leo Banane

19.19er Vergaser mit 85er Düse

Vespower Zündung

4 Scheiben Kupplung

 

LG

 

Benzen

 

 

Geschrieben

hattest du die 4 scheiben kupplung auch vorher schon verbaut?

 

ich würde es auf drei scheiben mit verstärkter feder zurückbauen.

 

irgendwie machen die vier scheiben meistens probleme und sind bei deinem setup auch unnötig.

Geschrieben

Wuerde auch kupplung auf 3 scheiben tauschen, die 4er ist ziemlich empfindlich, was das einstellen angeht....

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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