Zum Inhalt springen

ACMA V56 Zündung - Zündspule defekt? Wie finde ich das raus?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da die schnelle Oldie_Frage keine Antwort brachte und mich meine Suche auch nicht weiterbringen konnte, mach ich hier mal n neues Topic auf.

 

 

ich hab mich die letzten Tage mit meiner ACMA V56 Zündgrundplatte ein wenig beschäftigt und den Unterbrecher und Kondensator getauscht, nachdem der ersten Startversuch mangels Zündfunken gescheitert ist.

Was mir keine Ruhe läßt, ist die innenliegende Zündspule.

post-214-0-07184500-1408557561_thumb.jpgpost-214-0-29321900-1408557577_thumb.jpg

Ich hab mir das ganze Mal aufgemalt, um meine Messungen zu visualisieren:

 

An der HV-Seite der Zündspule kann ich keinen Durchgang auf den Anker/ Masse der Zündgrundplatte messen. (siehe 2 Fragezeichen in dem Schaltbild)

 

Ich hab da eine Verbindung ertwartet. Oder lieg ich da gerade total daneben?

Angeschmort ist die Zündspule nicht, eher hat da mal ne Schraube oder ähnliches dran gekratzt. Aber rein optisch ist nichts zu erkennen, die Isolation ist soweit intakt, daß kein Kupfer durchscheint.

Die innere Wicklung verhält sich so wie ich es erwartet habe. Wenn die Fahne am Anker abgeklemmt wird, hat sie keinen Durchgang zur HV Wicklung und auch nicht zum Anker. Diese Wicklung scheint i.O.

 

Wo liegt der Fehler?

In der Zündspule oder in meinem Kopf? Der Denkfehler würde mir eingige € ersparen. aber ich denk um ne neue Zündspule werd ich nicht rumkommen. Gibts da ne einfache Umrüstung auf ne außenliegende Spule? Mein Modell ist das mit der roten Durchführung und dem Messingstift als Abgriff der Zündspannung an der Spule.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Wuif

 

P.S. Gerne dürft ihr mir auch weiterführende Links senden.

 

 

post-214-0-46149400-1408557550_thumb.jpg

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ümrüstsatz hab ich die Tage bei Pascoli oder Scootercenter beim vorbeilesen gesehn. Auf jedenfall gibts sowas von der Stange. Würde sowas wenn überhaupt mit einer passenden Erregerspule und einer Fuffispule machen. Orginalspule innenliegend funktioniert aber genauso. Neu wickeln der Orginalspule macht Laubertec oder Laubtec oder so. Hat ca 60,- EUR gekostet. Neue von Pascoli hätt ich noch-wenn die nicht genommen wird.

Würde mal die Zünfunkenlänge ohne Kerzenstecker beobachten. Sollte schon ca 1 cm überschlagen. Nur der Funke an der Kerze sagt nicht viel. wenn du einen neuen Unterbrecher hast kann auch der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen. Sind länger. Zündgrundplatte kannst du dann mit den Orginal Schlitzen nicht weit genung zurückdrehen. Und wenn die nachgefräst werden ist der Abriss vom Magneten zu früh. Das nur falls sie nicht mehr anspringt nach dem Umbau- hab ich jetzt nicht rausgelesen.

Würde als erstes die Zündfunkenlänge testen. Wenn zu kurz 5mm +/- neue Spule oder wickeln. Dann Zündzeitpunkt mit Prüflampe kontrolieren. Wenn zu spät würde ich die Schlitze nicht mehr nachfräsen sondern den Unterbrecher umfrickeln. Pertinaxteil runter und eine scheibe dazwischen und wieder zusammennieten. Ich habe gefräst würde ich aber nicht mehr machen. Bin bloß zu faul diese Zündung nochmal aufzumachen. Hat mich zu viel Nerven gekostet da ich das was ich dir geschrieben habe so von Anfang an bei meiner nicht gemacht habe und mich das wahsinnig gemacht hat. Wobei das alles hier schon mal geschrieben stand. -Natürlich erst danach gelesen!  

 

Oder wie bei fast allen Beiträgen zur Hilfe von mir liegt der Fehler wahrscheinlich an einem losen Kabel.

 

Viel Glück  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskünfte.

Die einzige Spule beim SCK, welche so aussieht wie meine kostet 120€.

http://www.scooter-center.com/de/product/7672144/Zuendspule+innenliegend+OEM+QUALITAeT+Vespa+V98+V1T+V15T+V30T+V33T?meta=7672144*scd_ALL_de*s18711056358512*z%C3%BCndspule%20innenliegend*9*9*1*16

 

Da komm ich ja schon auf den Gedanken, das Geld in eine Vespatronic zu investieren. Und auf Lager ist sie auch nicht.

 

Wegen meiner Frage bezüglich der Durchgangsmessungen: Ist das ok, was ich gemessen habe, daß die HV-Spule keinen Durchgang zum Anker / ZGP hat?

Irgendwie sollte sich der Kreis ja wieder schließen, damit der Funke überspringen kann.

 

 

Ausprobieren ist immer so ne Sache, komm erst wieder am 5.9. dazu an dem Roller weiterzubasteln und dann möchte ich auf jeden Fall mal einen Funken sehen. Da hol ich mir sicherheitshalber noch so ne Spule.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die hier auch passen kann:

http://www.scooter-center.com/de/product/9151006/Zuendspule+innenliegend+VESPA+Vespa+VN1T+bis+VN2T+VM1T+bis+VM2T?meta=9151006*scd_ALL_de*s18711056358512*z%C3%BCndspule%20innenliegend*3*3*1*16

Und kostet "nur" 46€...

 

 

SCK hat die passende Spule, habe ich letzte Woche an meiner V56 auch getauscht

Welche hast du gekauft?


Ümrüstsatz hab ich die Tage bei Pascoli oder Scootercenter beim vorbeilesen gesehn. Auf jedenfall gibts sowas von der Stange. Würde sowas wenn überhaupt mit einer passenden Erregerspule und einer Fuffispule machen. Orginalspule innenliegend funktioniert aber genauso. Neu wickeln der Orginalspule macht Laubertec oder Laubtec oder so. Hat ca 60,- EUR gekostet. Neue von Pascoli hätt ich noch-wenn die nicht genommen wird.

Würde mal die Zünfunkenlänge ohne Kerzenstecker beobachten. Sollte schon ca 1 cm überschlagen. Nur der Funke an der Kerze sagt nicht viel. wenn du einen neuen Unterbrecher hast kann auch der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen. Sind länger. Zündgrundplatte kannst du dann mit den Orginal Schlitzen nicht weit genung zurückdrehen. Und wenn die nachgefräst werden ist der Abriss vom Magneten zu früh. Das nur falls sie nicht mehr anspringt nach dem Umbau- hab ich jetzt nicht rausgelesen.

Würde als erstes die Zündfunkenlänge testen. Wenn zu kurz 5mm +/- neue Spule oder wickeln. Dann Zündzeitpunkt mit Prüflampe kontrolieren. Wenn zu spät würde ich die Schlitze nicht mehr nachfräsen sondern den Unterbrecher umfrickeln. Pertinaxteil runter und eine scheibe dazwischen und wieder zusammennieten. Ich habe gefräst würde ich aber nicht mehr machen. Bin bloß zu faul diese Zündung nochmal aufzumachen. Hat mich zu viel Nerven gekostet da ich das was ich dir geschrieben habe so von Anfang an bei meiner nicht gemacht habe und mich das wahsinnig gemacht hat. Wobei das alles hier schon mal geschrieben stand. -Natürlich erst danach gelesen!  

 

Oder wie bei fast allen Beiträgen zur Hilfe von mir liegt der Fehler wahrscheinlich an einem losen Kabel.

 

Viel Glück  

Welchen Umrüstsatz meinst du? Mit externer Züdspule?
Würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die hier auch passen kann:

http://www.scooter-center.com/de/product/9151006/Zuendspule+innenliegend+VESPA+Vespa+VN1T+bis+VN2T+VM1T+bis+VM2T?meta=9151006*scd_ALL_de*s18711056358512*z%C3%BCndspule%20innenliegend*3*3*1*16

Und kostet "nur" 46€...

 

 

Welche hast du gekauft?

Welchen Umrüstsatz meinst du? Mit externer Züdspule?

Würde mich auch interessieren.

 

Ich habe die Spule für 46,-€ verbaut!

Die passt sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Übergangsweise hatte ich auch außenliegende Zündspule verbaut, da baust du auf die Grundplatte anstelle der Originalzündspule eine Ladespule (Sprint o.ä.).

Das funktioniert genauso, hat mir nur optisch nicht zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spule für 46,-€ verbaut!

Die passt sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Übergangsweise hatte ich auch außenliegende Zündspule verbaut, da baust du auf die Grundplatte anstelle der Originalzündspule eine Ladespule (Sprint o.ä.).

Das funktioniert genauso, hat mir nur optisch nicht zugesagt.

 

So, hab mir das Ding auch mal beim SCK bestellt. Sollte ende der Woche wieder lieferbar sein. Ich hoffe das klappt.

Das Polrad wird auch neu magnetisiert und dann sollte es nächste Woche wieder ordentlich funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuif, ich kann mich irren aber zu Deiner V56 gehört keine innenliegende Zündspule. Du hast auf der Grundplatte drei Speisespulen und aussen eine Zündspule verbaut. Gute Teile habe ich bisher für meine Acma in Frankreich bei Vintage Scooter bekommen.

 

Gruß Heinz

Das will ich nicht ausschließen,

jedenfalls war die ZGP, die bei mir eingebaut war, eine mit innenliegender Zündspule.

Schau mal hier:

post-214-0-51589100-1409088562_thumb.jpg

So hab ich das Ding gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja! Ich habe auch eine innenliegende Zündspule, mit der ich sehr zufrieden bin. Würde ich auch so lassen. Hast du schon den abnahmestift (Messing) schon einmal kontrolliert. Einfach ein ersatzkabel stattdessen umwickeln und ankicken. Hast du genug magnetisierung vom Schwung?

Gruß. Veps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information