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PX Motor ohne Probleme in VBB?


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Hallo Leute,

hab mich des längeren schon mit dem Thema beschäftigt meine VBB ein wenig aufzumachen.

Jetzt ist meine Frage. Kann ich ohne Probleme einen augemachten PX125 Motor reinhängen ohne dazu meine Bereifung ändern zu müssen auf 10"?

Vielen Dank

Gruss Johannes

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Jo im Grunde schon...

 

PX-Motor hat ja ne 10" Aufnahme... deine VBB wenn orignal ist aber auf 8".

Wenn du auf 8" bleiben willst brauchst du so ein Umrüstkit für hinten für die Aufnahme!

Ist aber nur ein Arbeitsaufwand von ein paar Minuten den zu verbauen!

 

Wenn du vorne und hinten auf 10" willst brauchst du für vorne entweder eine "Conversionfelge"

oder du verbaust ne andere Gabel, z.B. die von ner PK XL!

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Naja geht noch weiter wie sieht es mit Elektrik aus? Welcher Reifen soll verbaut werden..... Bei der Gasrolle kann es sein das der 24 Vergaser nicht ganz aufgemacht wird kann man alles umstricken ist aber nicht plug and play wie von 125 Lusso auf 200 Lusso  

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http://www.vespa-t5.org/mechanik/largeframe-motor-auf-8-zoll-umruesten/

 

brauchst keinen Umrüstkit für das Hinterrad. Du musst aber ein bisschen dremeln...schau mal in den Link oben.

 

bei der Elektrik musst du ein bisschen was angreifen. Lichtschalter und Bremslichtschalter auf Schließer tauschen oder umbauen.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_Elektrik_Umr%C3%BCstung_von_6V_auf_12V

Fürs Rücklicht musste ich noch einen zusätzlichen Draht verlegen.

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Ich hab meine VBB auch auf PX Motor umgebaut

Hab einfach die Staubschutzplatte und die Bremstrommelaufname ummontiert und fertig.

 

An der Elektrik musst auf alle Fälle was ändern sonst geht nix!

Gibt's aber Anleitungen dafür.

 

Übersetzung ist wenn du auf 8" Bereifung bleiben willst zu kurz!

Die 200er Original Übersetzung reicht für nicht Tuning Zylinder

Für DR, Polini, Malossi, Parmakit, Pinasco & Quatrini brauchst aber eine längere Übersetzung bei 8" Bereifung

Ich faher die Ultralange Malossi Übersetzung auf 200er Getriebe mit Polini 177 auf 3,5 8"Reifen

Harmoniert sehr gut

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  • 2 Wochen später...

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    • Den hoch erhobenen Zeigefinger des besseren Menschen, darf man bezüglich Qualm Rauch stink etc. als ZweiTaktfahrer, wohl mal ganz getrost im Po stecken lassen!   Die Doppelmoral wird sonst unerträglich!   Ganz unabhängig davon finde ich diesen Schwachsinn mit extra Diesel Wolken produzieren noch viel dümmlicher. 
    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
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