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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab mich des längeren schon mit dem Thema beschäftigt meine VBB ein wenig aufzumachen.

Jetzt ist meine Frage. Kann ich ohne Probleme einen augemachten PX125 Motor reinhängen ohne dazu meine Bereifung ändern zu müssen auf 10"?

Vielen Dank

Gruss Johannes

Geschrieben

Jo im Grunde schon...

 

PX-Motor hat ja ne 10" Aufnahme... deine VBB wenn orignal ist aber auf 8".

Wenn du auf 8" bleiben willst brauchst du so ein Umrüstkit für hinten für die Aufnahme!

Ist aber nur ein Arbeitsaufwand von ein paar Minuten den zu verbauen!

 

Wenn du vorne und hinten auf 10" willst brauchst du für vorne entweder eine "Conversionfelge"

oder du verbaust ne andere Gabel, z.B. die von ner PK XL!

Geschrieben

Naja geht noch weiter wie sieht es mit Elektrik aus? Welcher Reifen soll verbaut werden..... Bei der Gasrolle kann es sein das der 24 Vergaser nicht ganz aufgemacht wird kann man alles umstricken ist aber nicht plug and play wie von 125 Lusso auf 200 Lusso  

Geschrieben

http://www.vespa-t5.org/mechanik/largeframe-motor-auf-8-zoll-umruesten/

 

brauchst keinen Umrüstkit für das Hinterrad. Du musst aber ein bisschen dremeln...schau mal in den Link oben.

 

bei der Elektrik musst du ein bisschen was angreifen. Lichtschalter und Bremslichtschalter auf Schließer tauschen oder umbauen.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_Elektrik_Umr%C3%BCstung_von_6V_auf_12V

Fürs Rücklicht musste ich noch einen zusätzlichen Draht verlegen.

Geschrieben

Ich hab meine VBB auch auf PX Motor umgebaut

Hab einfach die Staubschutzplatte und die Bremstrommelaufname ummontiert und fertig.

 

An der Elektrik musst auf alle Fälle was ändern sonst geht nix!

Gibt's aber Anleitungen dafür.

 

Übersetzung ist wenn du auf 8" Bereifung bleiben willst zu kurz!

Die 200er Original Übersetzung reicht für nicht Tuning Zylinder

Für DR, Polini, Malossi, Parmakit, Pinasco & Quatrini brauchst aber eine längere Übersetzung bei 8" Bereifung

Ich faher die Ultralange Malossi Übersetzung auf 200er Getriebe mit Polini 177 auf 3,5 8"Reifen

Harmoniert sehr gut

  • 2 Wochen später...

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    • Moin.   Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen. Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen. Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen. Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten. Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.     Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Primär getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.    
    • Bei einem alten großen / langen Ringschraubenschlüssel einen Kopf abschneiden und einen Schlitz reinflexen.    Hier z. B. bei Nils Homann ab ca. 5:10; Bilder sind aus dem Video.        
    • Ach Fuck, leider nicht vorher mitbekommen. Machs gut da oben Rita 🥹    
    • Hmmh, also auch wenn die Bedüsung nicht ganz passt und der Zündzeitpunkt daneben liegt und meinetwegen noch ein Wellendichtring hin ist, hatte ich noch nicht das der Motor dann bei 3-4T in eine Art Begrenzer läuft in jedem Gang. Da würde mein Tip ganz klar in Richtung defekte Zündgrundplatte gehen.
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