Zum Inhalt springen

GS3 mit/ohne den konischen, perforierten Ansaugstutzen u.d. Tank


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand erklären wann, wie und warum der benutzt werden soll? Gibt es Überlieferungen?

Jedenfalls hatte ich mich immer gewundert, warum die Gänge 1-3 immer schön hochdrehen und der vierte Gang immer viel zu fett war.

Heute habe ich "das Ding" das erste mal abgenommen und "Hola die Waldfee!" die Karre marschiert, wie von der Tarantel gestochen.

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, daß das Ding für Zulassungszwecke und Rücksicht auf die Nachbarn entwickelt wurde.

Mit dem Ding läuft die GS gerade mal 85km/h nach GPS. Bin mal gespannt was ohne rauskommt....

Gibt es bei Euch mit und ohne Erfahrungen?

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es noch andere Erfahrungen, die die "Drosselfunktion" des Teils bestätigen können? Hab es auch drin und würde es nur bei tatsächlichem Vorteil ausbauen wollen.

Echte 85km/h auf der Geraden finde ich für 8 PS gar nicht mal schlecht (aufrecht sitzend und ohne Jockey-Figur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es noch andere Erfahrungen, die die "Drosselfunktion" des Teils bestätigen können? Hab es auch drin und würde es nur bei tatsächlichem Vorteil ausbauen wollen.

Echte 85km/h auf der Geraden finde ich für 8 PS gar nicht mal schlecht (aufrecht sitzend und ohne Jockey-Figur).

Also ich hab jetzt mal Messchieber und Taschenrechner rausgeholt und behaupte, dass das Teil den Querschnitt um 33% reduziert. Das erklärt mir warum mein vierter Gang immer so fett und schlapp lief. Als Kompromiss aus brutaler Leistung und Schallemission habe ich ein paar Löcher gebohrt.

Hier nochmal zwei Messungen mit verändertem Teil und ohne Veränderungen. ..

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch gerne mal versuchen meine GS läuft Vollgas im vierten laut VDO Tacho nur 80 kmh mit Garmin GPS  gemessen nur 78 kmh.

Kann der Schuss auch nach hinten los gehen wenn man zu viele Löcher bohrt das die GS dann schlechter laüft? ja gut das Teil kostet ja glaube ich so ca. 20 €

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich stimmt das alles und es ist tatsächlich darauf zurückzuführen (wobei mir das wirklich schwerfällt in dieser Signifikanz zu glauben). WEIL: ich habe den Rüssel gestern nämlich in naiver Vollbegeisterung ganz rausgeschmissen. Bin aber noch nicht gefahren, ist mir immer noch zu nass hier. Aber wenn der Effekt wie angenommen eintritt, könnten wir nicht ein Problem mit dem Gemisch bekommen, zumindest für diejenigen Kisten, die im 4. Ganga ausdrehen? Ich habe z.B., eine 100er HD verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Originalrüssel sollte eine 100er oder 101er passen. Ganz ohne 104 oder 105. Ich fahre mit der Modifikation 103. Kommt natürlich auch auf den Luftfilter drauf an.

Jedenfalls kann ich den Effekt reproduzierbar vorführen. Der Unterschied ist dramatisch.

Mittlerweile würde ich fast behaupten, dass der Rüssel eine Drossel zum Einfahren ist.

Ich bin auf 14 fehlende d6mm Löcher gekommen. Es sind dann doch mehr geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal Messchieber und Taschenrechner rausgeholt und behaupte, dass das Teil den Querschnitt um 33% reduziert. Das erklärt mir warum mein vierter Gang immer so fett und schlapp lief. Als Kompromiss aus brutaler Leistung und Schallemission habe ich ein paar Löcher gebohrt.

attachicon.gifIMG_20140813_175112.jpg

Hier nochmal zwei Messungen mit verändertem Teil und ohne Veränderungen. ..

attachicon.giftmp_19582-Screenshot_2014-08-14-16-22-02-415415790.pngattachicon.giftmp_19582-Screenshot_2014-08-14-11-12-321445298820.png

 

 

womit hast Du die Löcher ´gebohrt´ - mit nem Lötkolben ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Karre sonst Morgens die ganze Nachbarschaft senkrecht im Bett stehen lässt. Ausserdem habe ich ohnehin nur ein Repro. Ganz ohne ist die 103er ein wenig zu mager ab 3/4 Gas und ich wollte nicht zum tausendsten mal am den Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Karre sonst Morgens die ganze Nachbarschaft senkrecht im Bett stehen lässt. Ausserdem habe ich ohnehin nur ein Repro. Ganz ohne ist die 103er ein wenig zu mager ab 3/4 Gas und ich wollte nicht zum tausendsten mal am den Vergaser.

Hey Yannick wenn das Teil weg ist was wäre dann die optimale HD größe ? also ich habe das Teil eingebaut und fahre eine 103HD doch bei Vollgas muss ich immernoch etwas vom Gas damit die GS Höchstgeschwindigkeit fährt war mit der HD 105 genau das selbe weiß jemand Rat und hat ein Tip für mich welche Düse wohl passt wenn alles Original ist damit ich Vollgas fahren kann.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ding und einer 103er habe ich immer wieder viertakten gehabt. Vor allem in Steigungen. Wenn du elegant leise unterwegs sein willst, lass es drin und probiere eine 101 oder kleiner. Morgen werfe ich es mal raus und gehe mit einer 105er auf die Teststrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yannick

 

Habe heute mal an dem Ansaugrüssel die Löcher auf 6,8mm aufgebohrt und einige ca. 15 St. dazu gemacht, die GS ist im Vollgas etwas besser gelaufen als zuvor, dann habe ich den Ansaugschlauch vom Luftfilter komplett abgenommen und die Kiste ist gerannt wie ein Sprinter bei der Olympiade.Werde morgen nochmal den Tank ausbauen und den Ansagrüssel mal ganz weg lassen mal sehen wie es dann ist, HD hatte ich heute 103 drin im Topspeed laut Tacho 95km/h schnell.

 

Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yannick

 

Habe heute mal an dem Ansaugrüssel die Löcher auf 6,8mm aufgebohrt und einige ca. 15 St. dazu gemacht, die GS ist im Vollgas etwas besser gelaufen als zuvor, dann habe ich den Ansaugschlauch vom Luftfilter komplett abgenommen und die Kiste ist gerannt wie ein Sprinter bei der Olympiade.Werde morgen nochmal den Tank ausbauen und den Ansagrüssel mal ganz weg lassen mal sehen wie es dann ist, HD hatte ich heute 103 drin im Topspeed laut Tacho 95km/h schnell.

 

Gruß Dieter

Ich bin heute auch nochmal eine 105er ohne das Teil gefahren. Hatte aber keinen Spass gemacht. Der dritte Gang drehte nicht aus und der vierte war verkatert. Jetzt bin auch bei wieder bei der 103er und sie rennt wie Schmidts Katze.

Je näher die neuen Löcher am oberen Flansch sind, desto mehr Wirkung haben sie.

Pass ja auf die Charakteristik ab 3/4 gas auf!

Freut mich auf jedenfalls, dass Du auch diese Momente des Glücks erfahren kannst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute auch nochmal eine 105er ohne das Teil gefahren. Hatte aber keinen Spass gemacht. Der dritte Gang drehte nicht aus und der vierte war verkatert. Jetzt bin auch bei wieder bei der 103er und sie rennt wie Schmidts Katze.

Je näher die neuen Löcher am oberen Flansch sind, desto mehr Wirkung haben sie.

Pass ja auf die Charakteristik ab 3/4 gas auf!

Freut mich auf jedenfalls, dass Du auch diese Momente des Glücks erfahren kannst :-)

Das ist das Bild von meinem Rüssel, was meinst Du damit Pass ja auf die Charakteristik ab 3/4 gas auf!

post-47277-0-33508600-1408201188_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte eben schön am Gas bleiben und nicht anfangen zu bremsen. Wenn er zu mager ist, musst du das Gas immer auf kleinerer Öffnung wieder abholen. Zu fett macht der Motor so ein eigenartiges Flattern bis hin zum viertakten.

Mach doch mal eine GPS Messung zB mit dem Android speedometer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde morgen mal ohne den Rüssel fahren und 103 oder 105 fahren weil die Löcher eigentlich am Topspeed nichts gebracht haben, nur wenn ich den Ansaugschlauch vom Luftfilter nehme dann geht die ab ohne Ende wie gesagt auf dem Tacho waren es gute 95km/h. Der Rüssel ist eh für die Katz glaube ich wegen der Optik oder originalität ist mir eigentlich egal ist eh ein Repro aus Kunststoff das aus Metall war nicht mit dabei.

 

Gruß dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir diesen Effekt nicht wirklich vorstellen, habe aber dennoch mal das Teil abgebaut und vorsichtshalber ne 103er HD anstelle der 100er eingebaut. Mal sehen, was die Probefahrt ergibt, wenn das Scheisswetter endlich mal besser wird. Btw, wenn die italienischen GS das Ding nicht haben, ansonsten aber alles gleich ist, müssten die doch erheblich besser gehen, als die deutschen. Wie gesagt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bitte Bescheid wenn du eine Testfahrt gemacht hast was raus gekommen ist. Ja was soll der Rüssel eigentlich bringen? kann mir nur vorstellen das er das Ansauggeräusch etwas Dämpft mehr eigentlich nicht.

Also mit 103 und ohne das Ansauggummi ist meine GS3 ab wie eine Rakete nur so fahren will ich nicht ohne Rüssel OK das werde ich auch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bitte Bescheid wenn du eine Testfahrt gemacht hast was raus gekommen ist. Ja was soll der Rüssel eigentlich bringen? kann mir nur vorstellen das er das Ansauggeräusch etwas Dämpft mehr eigentlich nicht.

Also mit 103 und ohne das Ansauggummi ist meine GS3 ab wie eine Rakete nur so fahren will ich nicht ohne Rüssel OK das werde ich auch versuchen.

Also ich bleib dabei. Das Ding reduziert die Leistung, damit es in der Einfahrphase des Fahrzeuges keine Klemmer gibt. Ist ja denkbar, dass sie sich das ausgedacht hatten, um Kundenbeanstandungen im Rahmen zu halten.

Mit dem Ding kommt man ja kaum über die Fahrleistung des Aufklebers mit den Einfahrvorschriften rüber

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, behaupte ich einfach: Dann stimmt was grundsätzliches nicht mit deiner GS. Aber neugierig bin ich doch und werde mich im Laufe des Tage mal aufschwingen und berichten.

Ja, das dachte ich auch. Mein Schwimmer ist mit 7.71g ein bischen schwer. Damit war die Überfettung gepaart mit der 103er kaum in den Griff zu bekommen. Eine kleinere Düse wollte ich nie fahren. Mit geändertem Rüssel oder gar ohne rennt der Roller bombastisch. Ich weis erst seit diesem Thread, dass wohl mehr Leute mit 100ern unterwegs sind. Nach meiner bisherigen Erfahrung lässt sich ein schlecht funktionierendes Schwimmerventil mit einer kleineren Düse kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Leute ich hab den halben Tag geschraubt und hab jetzt für mich ein Ergebnis.

Ich bin ohne den Rüssel gefahren mit HD 103 und mein Roller ist genauso gefahren wie vorher auch, also den Rüssel weg hat bei mir nichts gebracht was ich aber nicht verstehen kann wenn, s bei Yannick doch auch Funktioniert.

Gestern bin ich ja ohne Ansaugschlauch mit 103 gefahren da ist die GS ab wie die Katz, so wollte ich aber nicht fahren weil das Ansauggeräusch doch recht laut war.

Heute bin ich dann auf eine andere Idee gekommen auf dem Luftfilterdeckel ist ein kleiner Kunsstoffpropfen den habe ich raus gemacht und bin gefahren, was soll ich sagen fast genauso schnell wie ohne Ansaugschlau, mit der 103 HD alle Gänge drehen schön durch und die GS ist laut Tacho ca. 90 km schnell gewesen. Das Kerzenbild war so zu sagen Perfekt, da ich aber schon viele über Kolbenklemmer usw. bei der GS gelesen habe bin ich auf die HD 105 und nochmals gefahren die GS läuft sehr schön damit dreht schön hoch und im Top Speed fast 90kmh schnell. Das Kerzenbild in der Mitte am Steg Braun außen schwarz so werde ich jetzt mal fahren um zu sehen wie es sich bei anderen Wettereinflüssen und sonstigem verhält.

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen wenn es noch welche gibt auch hier schreibt, ach ja hab den Luftfilterdeckel runter gemacht und habe über die Öffnung so ein kleines Stück Metallgeflecht geklebt .

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das erwartet. Den Gummistopfen im Lufii-Kasten ist doch für Touren in den Bergen gemacht, damit es auf Höhe nicht zu fett wird. Den im Flachland rauszudrehen muss nicht sein, da könnte man auch magerer Düsen. 

Jedenfalls bin ich jetzt davon überzeugt, dass der positive Effekt bei Yannick nicht übertragbar auf normal gut abgestimmte GSsen übertragbar ist. Bin allerdings immer noch nicht zum Fahren gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich Probefahrt vollzogen. Ohne Rüssel und einer 103er anstelle der 100er mit Rüssel. Eindruck: Ansauggeräusch wenn, dann nur minimal lauter. Fahrleistungen, Gasannahme identisch, weder Verbesserung noch Verschlechterung. Einzig kommt mir der Motor einen Hauch potenter vor. Das führe ich aber auf die 103er HD in Verbindung mit mind. 12 Grad kühleren Lufttemperaturen und damit dichterer Luft zurück. Denke mal, dass ich im nächsten richtigen Sommer dann wieder auf 100 HD zurück rüsten muss. Also meiner Meinung bleibt es dabei: das bringt nicht wirklich was. Bei denen, wo es was bringt, liegt der Hund woanders begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information