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Geschrieben

Hallo an alle,

 

besitze ein V50 spezial (vb3t). Gestern nach dem Start schaltete ich von dem ersten in den zweiten Gang. Plötzlich drehte die Vespa hoch und die Schaltklaue ließ sich komplett durchrehen (wiederstandslos).

 

Meine bisherigen Maßnahmen:

1. checkte ich, ob ein Kupplungs-Seil gerissen ist. Wenn ich die Kupplung ziehe verspüre ich noch Wiederstand genau wie zuvor und unten am Motor lässt sich auch kein Seil herausziehen. Also gerissen dürfte somit nichts sein oder?

2. kickte ich den Kickstarter. Dieser lässt sich logischerweise nicht betätigen, da ja ein Gang eingelegt ist oder? (Auch wenn ich die Kupplung ziehe lässt er sich nicht ohne Kraftübertragung aufs Hinterrad durchtreten-->ist das normal?)

 

Hab die Vespa weit von zu Hause stehen lassen müssen, deshalb ist es auch schwer, kurz mal was zu checken bzw. aufzuschrauben :(

 

PS: ein Vespa-Mechaniker hat mir beim letzten Check mitgeteilt, dass die Kupplung schon ziemlich hinüber ist....

 

 

 

 

Hat jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen soll/kann?

Geschrieben

Nein, wie gesagt: die schaltung lässt sich komplett drehen und deshalb kann ich nich in den leerlauf schalten...

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

jo da wird sich ein nippel oder der ganze gang-seilzug verabschiedet haben. kraftübertragung auf hinterrad ist normal, da scheinbar noch der 2. gang drin ist.

 

edith: oder wie wolei meint, da du alles durchdrehen kannst -> zur veranschaulichung

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

gemeint sind die schaltzüge.. Du hast aber nur den kupplungszug gestern gecheckt, oder? Es könnten sich auch die schaltzuganschläge im lenkkopf von der soll-position entfernt haben.. Komischer satz..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Also es is doch das Gangseil gerissen, habs jetzt rausziehen können...

Kann ich meine Vespa jetzt irgendwie in den Leerlauf bekommen (da die Schaltung ja nicht mehr funktioniert), um sie heim zu schieben?

Danke schonmal

Geschrieben

Dann is evt. sogar der 3. drinn, denn wenn ich vollgas anlaufe, dann blockiert das Hinterrad und nichts tut sich...

Kann mir das wär erklären, wo genau ich den Leerlauf "aushängen" kann?

Geschrieben

Die Wippe, wo die Schaltzüge am Motor enden, kannst du mit der Hand betätigen. Eventuell etwas vor und zurück rollen dabei. Geht zu zweit besser. Wahrscheinlich musst du vorher eine Abdeckung abschrauben, damit du die Wippe siehst.

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    • Wie es dazu kommt? Ich denke, für Marken wie Armani ist das ein nettes Nebengeschäft. Ein kleiner Extra-Gewinn, den man gerne mitnimmt. Teilweise sehen diese Uhren ganz cool aus, und wirken auch wertig. Aber für das, was sie kosten, stimmt der Gegenwert irgendwie nicht. Da zahlt man halt für den schönen Namen. Googlen darf ich ja nicht 😉 aber ich denke mal, hergestellt werden sie dort, wo der Fokus auf Kosteneffizienz liegt. Das heißt, in irgendwelchen Fabriken in Billiglohnländern, die für alle möglichen Unternehmen fertigen. Ist ja bei Klamotten nicht anders. Einen Sammlermarkt gibt es dafür, meines Wissens nach, nicht (Wobei ich nicht völlig ausschließen möchte, dass es das eine oder andere spezielle Exemplar gibt, das dann doch irgendwie gesucht ist). Meist sinken schon die Neupreise ganz erheblich, wenn irgendwelche Ladenhüter aus einer älteren Kollektion verkauft werden sollen, um Platz für Neues zu machen.
    • Also ich habe die Tankentlüftung aufgebohrt, den fastflow Benzinhahn mit Öffnung zum Motor hin und direkter benzinschlauchverlegung durch extra Loch und große HDs getestet, mit der Racing Resi geht’s mit dem phbh nicht ohne Pumpe, zumindest bei mir. Habe jetzt testweise den s&s für quattrini drauf, das funktioniert so ohne Probleme, die Resi kann aber mehr.   
    • Jein, damit wollte ich ausdrücken, dass Wert für jeden ja was anderes bedeutet. Im GSF würde ja kein User freiwillig zugeben ... zumindest nicht solange er nüchtern ist, dass er bei der "Dior"-Vespa feuchte Träume bekommt. In anderen sozialen Gefügen bist Du aber der Held, wenn Du dir so einen Hocker in die Garage stellst. Und entsprechend sind dem Erwerber die/der Anerkennung/Neid/whatever des Umfeldes den Preis "wert". Wie viele der Erstbesitzer dieses Haufens haben das Ding wohl als Daily benutzt? Wahrscheinlich die wenigsten.   Ist dann bei der Uhr analog das Gleiche. Schnösel1 sieht die Armani Uhr an der Hand von Schnösel2 und findet es geil. Da geht es nicht darum eine besonders gute Uhr mit guter Mechanik/Technik zu haben, sondern nur um das Label an der Hand.   Und dass gezahlte Preise für "Sammlerstücke" nicht unbedingt  realistische "Werte" widerspiegeln bzw. einen Rückschluss auf besonders gute Funktion zulässt, ist ja fast immer so.
    • Schaffe ich nicht. Pfingsten ist Familienjahresurlaub. Verstehe die Planung daher nicht.
    • Ich kenne Deine Umgebung als solche soweit. Und ich lese sowas wie "Gründe" aus Deinem Text. Hier nenne ich das "ficken", um topfaul an die kalkulierte Kohle für den Gemeindehaushalt zu kommen.   Und außerdem wollte ich mal kotzen, weil's mich ankotzt und das hier das Waskotztdichantopic ist. Irgendwo ist immer irgendwie alles noch scheißer. I don't care.
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