Zum Inhalt springen

Warum nicht Bajaj?


muellix

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe jetzt mal eine Bajaj (Sprint Nachbau m.Lenkerblinker) live parken sehen.

Gefiel mir eigentlich ganz gut und war auch top in Schuss.

Jetzt habe ich mal die Suche bemüht und eher negative Meinungen dazu gefunden...

Warum eigentlich? Ist der Motor nicht mehr original oder ist das das Schicksal jeder Replica?

Ich finde es eigentlich ganz schön, dass es eine klassische Vespa (wenn auch unter anderem Namen, aber ja anscheinend auf der original Presse entstanden) in Neuauflage gibt.

Wäre mal an Euren Meinungen interessiert....

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses jahr eine gekauft.

bin vollends zufrieden.

tunen mit vespamotor muss sein, aber sonst - geil...

schöner roller! :love:

ach ja, egal was andere sagen (und mini-macken hin oder her):

das teil wurde für die härtesten strassenverhältnisse der welt gebaut,

das müsste als argument doch reichen! :-D

grüsse,

der fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 2 kanal inder motor mit z.t. ital. teilen, aber fixer zündung

sprint: ?

px: ja (ohne batt., bei mir zumindest, weiss net, wie's mit neueren modellen is, soll ja sogar 4-takter geben)

passts: ja - ich liebe ihn! :love:

:-D

der tüv hat sogar zu mir gesagt:

da könnens ja ihr italienische wegschmeissen, so wie die bremst.

mach ich zwar nicht, aber recht hat er!

gruss,

der fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf halt bei indischen Karren, auch wenn Sie neu oder neuwertig sind, keinen europäischen Standard erwarten. Aber alle mal besser, als ne Sprint aus nem italienischen Fluß ziehen, Bodengruppe neu einschweißen etc.

Ich mag die "neuen Klassiker" ala Bajaj, SIL, Mexico-Käfer etc.! Da kann man einen neuen (naja SIL und Käfer werden ja inwischen leider nicht mehr gebaut) "Alten" kaufen, auch wenn die neuesten Bajajs etwas optisch verhunzt sind.

Und man muß halt ein wenig Arbeit einkalkulieren. Bei meiner SIL GP ist mir natürlich die Kurbelwelle nach 800 km um die Ohren geflogen, aber danach war sie top und zuverlässig! :-D

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Bajaj :love:

Der beste Alltags Roller den man fahren kann. Anderen Auspuff drunter und 20/20 Vergaser damit die Inderin ein bißchen flotter wird und gut is.

Dann noch ab und zu den Rost an den Falzen abwischen und einer langen Liebe steht nichts mehr im Weg.

Holger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bajaj ruht seit über zwei Jahren.... Nächstes Jahr wird sie reanimiert und komplett neu aufgebaut.... *freu*

Zur Zeit beschränken sich meine Bajaj-Fahrten somit auf's Sozia-sein. Zu zweit hat's auf der Bajaj schön viel Platz, selbst die Beine verdreh ich mir nie und hab Platz für die Füße, ohne den Fahrer zu blockieren.

Guut, der Original Motor hat etwa die "Spitzen-" Leistung einer PX 80. Aber Spaß macht's auch. Lustiges Fahrverhalten, super Bremsen.

Meine bekommt einen 150er PX Motor verpflanzt, dann passt das schon. Qualitätsmangel sehe ich persönlich nur im Lack, bzw. darin, dass offenbar in Indien nicht üblich zu sein scheint, Grundierung zwischen Blech und Lack aufzutragen. Das kann man ja ändern....

Hach, wenn doch alles so toll wird, wie ich es geplant habe.... weiss ich doch, mit welchem Roller ich nächste Saison in der Sonne glänzen kann :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich find' die geil, bis auf die Felge vom Ersatzrad! Wenn die ordentlich Leistung hat und selbst gemacht ist...
    • Am Gehäuse musst Du nix machen, die Ölpumpe kann auch bleiben.  Sinnvoll wäre eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten, wenn Du den Einlass vom Vergaser in den Kurbelraum nicht ändern möchtest. 
    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information