Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich stehe vor folgendem Problem:

 

Drei Parteien Wohnhaus, zwei Wohnung sind nur vom Innenhof aus zugänglich, die dritte sowohl von Innenhof, als auch von der Straße. Gibt es eine clevere Methode von  jeder Wohnung aus die Tür im Hoftor zu öffnen, um einen Besucher hereinzulassen und diesem im Anschluss die jeweilige Wohnungstür zu öffnen?

Super wäre das ganze irgendwie gekoppelt mit dem Handy.

 

Würde bei mir jm. klingeln, müsste ich aktuell z.B. erst runter zu meiner Wohnungstür rennen, falls das Hoftor zu ist, müsste ich sogar noch bis da latschen. Weil es aktuell keine gescheite klingel gibt, ist das Hoftor meistens offen, was ich aber nicht so gut finde. Eine normale Kabel gebundene Klingelanlage scheidet auch aus, weil ich ja dann immer an meine Station neben der Wohnungstür latschen müsste. Bin ich im Garten oder in Werkstatt, würde das nerven (da gäbe es zwar mobile Handapparate, aber die finde ich nervig und würde ich überall liegen lassen, darum die Idee mit dem Handy

 

Mir schwebt da irgend was mit raspberry pis und firtzboxen im Kopf rum, aber ohne die richtigen Stichworte fehlt mir da die Möglichkeit zur gescheiten Suche, oder ich stelle mich zu doof an. Vielleicht hat ja schon mal jm etwas ähnliches realisiert?

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

dafür kaufe ich ein Auto und fahre 5 Jahre damit rum...

 

Der ansatz mit dem Pi ist so verkehrt nicht musst halt JAVA können und dir gedanken zur Sicherheit des Systems machen.

Die Hardware die man für so eine Aktion benötigt gibt es aber die .apk's könnte schwierig werden.

Geschrieben

so richtig sicher muss es ja nicht sein, soll ja nur der Gemütlichkeit dienen. verlassrn wir die Wohnung, wird die Wohnungstür natürlich abgeschlossen.

Geschrieben

Den hab ich auch,auf dauer is das aber nix.

Fängt recht flott an rum zu zicken!

Und umtausch is nicht!

Ist aber flexibel einsetzbar bzw. programmierbar. Vielleicht solltest du die Gerät mal für andere Anwendungen nutzen, muss ja auch mal bewegt werden sowas.

  • Like 1
Geschrieben

Habe ganz aktuell mit GIRA sehr gute Erfahrung gemacht.

Da gibt es tolle Sets und Module und alles ist schön miteinander kombinierbar und für den Elektrikerlehrling auch easy anzuschließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung