Zum Inhalt springen

GSFwa Dachsanierung, KFW, Anforderungen


norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

GSF w a.

 

Plane wieder eine Renovierung bzw einen größeren Umbau (eigentlich alles).

 

Teil des Umbaus ist auch eine Dachneueindeckung inkl Isolierung und Speicherausbau. Derzeit unisoliert. Weiter soll u.a. die vorhanden Gastherme durch eine Brennwerttherme ersetzt werden.

 

Jetzt kam die Frage auf ob wir uns das Geld für diese beiden Sachen nicht über die KFW leihen könnten. Ich war am Freitag bei der Bank und er hat mir durchgerechnet wasich hierbei sparen könnte.

 

Um das ganze genehmigt zu bekommen wäre jedoch ein Energieberater notwendig der das ganze begleitet.

 

Was kostet dieser?

 

Welche Vorraussetzungen sind für einen KFW Kredit nötig? Speziell in Bezug auf Dachsanierung und Gastherme? Welchen U-Wert muss ich erreichen?

 

Bevor ich jetzt irgendeinen Energieberater anrufe und er mir eine Rechnung schreibt die die KFW Ersparnis mehr als kompensiert wollte ich erstmal hier fragen.

 

Danke

 

Grüße,

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mal direkt bei der KfW nachfragen, die haben teils auch recht kompetente Berater.

Reicht nicht. Es geht nicht um EINEN Berater, sondern um den ENERGIEberater, der nach den Umbauten per Unterschrift bestätigt, dass die kfW-Forderungen zur Auszahlung des Kredits eingehalten oder übertroffen worden sind.

Ich halte es in diesen Tagen aber zudem unbedingt für notwendig, die Sinnhaftigkeit eines kfw-Darlehens gegenüber dem "normalen" Bankkredit kritisch zu prüfen hinsichtlich der immer noch superniederen Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht nicht. Es geht nicht um EINEN Berater, sondern um den ENERGIEberater, der nach den Umbauten per Unterschrift bestätigt, dass die kfW-Forderungen zur Auszahlung des Kredits eingehalten oder übertroffen worden sind.

Ich halte es in diesen Tagen aber zudem unbedingt für notwendig, die Sinnhaftigkeit eines kfw-Darlehens gegenüber dem "normalen" Bankkredit kritisch zu prüfen hinsichtlich der immer noch superniederen Zinsen.

 

+1

 

Habe ursprünglich Fenster übber KFW machen wollen, was für ein Dreck. Ende vom Lied war dass es gar nicht gegangen wäre weil Fassade nicht gemacht, und somit die Fenster im Verlgeich zu gut wären. Und für die Aussage hätte ich so einen Abzocker (E-berater) bezahlen sollen....Die (Energie)Beraterlobby hat das wieder mal super eingerichtet, für nix Geld kassieren zu können und alle schluckens weil man ja Zinsvorteile bekommen könnte.

 

Zum einen sind die normalen Darlehen wie M210 schrieb gerade zu billig um der KFW auf den Leim zu gehen und zum anderen hat man da weit grössere Flexibilität was man wie saniert und was man weglässt, und kann den gesunden Menschenverstand einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem KFW-Darlehen!

 

Als wir letztes Jahr unseren Kredit fürs Haus aufgenommen haben war das auch ein Thema ob wie uns die 50.000 über die

KFW-Bank holen sollen... wurde dann mal so überschlagen was ich alles verbauen muss dass mir der KFW-Fuzzi im Anschluss

seinen Servus drunter setzt... bei uns hätt sich das 0 rentiert!!!

 

M210 schrieb ja schon dass die Zinsen im Moment Wahnsinn sind... nimm dir mal etwas Zeit und rechne die ganze Gaudi einfach mal runter,

bin mir fast sicher dass du das mit der KFW dann ganz schnell bleiben lässt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben uns jetzt dazu entschlossen dass wir mit Zellulose ausblasen!

Machen das zwischen den Sparren, sind grad selbst am aufdoppeln, mit Folie abdichten

und auflatten... scheiss Arbeit!! Glaub aber dass Isolieren generell ne beschissene Arbeit ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Zinsvorteil wäre ca 2000€, hiervon geht aber noch E-Berater und höhere Anforderungen ab. Kurz mit dem Dachdecker gesprochen und er hat mir sehr stark abgeraten. (Kenne den auch seit 20 Jahren privat).

Dachte halt bevor ich das Geld der Bank gebe könnte ich auch in Berater und bessere Dämmung investieren, wenn die Kosten gleich sind...

 

Naja ein U-Wert von 0,22 wird mir reichen und das Wichtigeste: Ich habe keinen der mir auf den Sack geht, ich kann machen was ich will ohne das mir jemand auf die Finger schaut.

 

@Dr. Hawk:

 

Dämmung steht 50mm Aufdach an und 120mm Zwischensparren.

 

Halte das Thema Isolierung eh für überbewertet, die Hütte hat 150m² und das Dach ist komplett unisoliert. Heizkosten liegen bei 800€/a + Kamin im Wohnzimmer. Wieviel soll denn da noch runter? Haus ist Baujahr ~ 1860. (Nur Doppelverglast aus 1985 und Gastherme aus 1992)

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird max. 15% bringen. Wenn überhaupt. Der kfw Quark lohnt nicht. Das ist mehr für Neubauten oder wenn die Basis fehlt und das Risiko geteilt werden soll. Ich denke das man mit momentanen 2,6% oder sowas Ohne heckmeck und Berater besser fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information