Zum Inhalt springen

Nach Einbau von Cosa 2 Kulu geht der Kickstarter durch


attivbc

Empfohlene Beiträge

Hi Community!

 

Kurze Frage zur Newfren Cosa 2 Kulu (23z) mit Ring.

Habe diese verbaut weil nach dem wohlgemerkt moderaten Tuning mit 210er ALU Polini im 4'ten Gang die originale Kulu etwas rutscht.

Nun habe ich das Problem dass der Kickstarter durchgeht und die Reuse nicht ankickbar ist.

Infos dazu: Ich habe sie nicht zu sehr gespannt, weil ich dieses Problem schon kenne, dass die Cosa sehr einstellsensibel ist.

Meine Vermutung liegt darin, dass ich die Beläge zu wenig geölt habe und diese noch zusammen kleben.

Ich möchte dass noch einmal überprüfen, aber um sicher zu gehen, den KULUkorb auch gleich noch bearbeiten, sodass nichts stecken bleiben kann.

Jetzt zu meiner Frage: Wo sollte da am Korb genau nachgearbeitet werden und um wie viel.

 

Danke Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung liegt darin, dass ich die Beläge zu wenig geölt habe und diese noch zusammen kleben.

 

meine vermutung liegt eher darin, dass die einfach scheisse ist - selbst bei motordownsizing. ich drück dir die dauman, dass sie sich nicht nach wenigen km öffnet ob zerbröselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kickstarter durchgeht, hat sich warscheinlich eine der Belagscheiben verklemmt, sodass die Kupplung die ganze Zeit trennt.

 

Du musst:

- kontrollieren ob der Kupplungskeil abgeschert ist und sich die Kupplung auf der Kurbelwelle dreht

- die Belagscheiben an den Laschen nacharbeiten, die in den Korb greifen

- den Korb an den äußeren Schlitzen nacharbeiten, wo die Laschen der Beläge eingreifen

- die Reibscheiben innen an der Verzahnung kontrollieren, ob die ordentlich über die Innenverzahnung rutschen

- kontrollieren, ob die Beläge irgendwo am aufgeschweissten Ring hängenbleiben

 

 

oder das scheiss newfren Teil anne Wand hängen und Dir ne ordentliche Kupplung kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind ja mal ein paar Info's. Zum Thema Schei**e. Hab schon gehört dass diese Kulus Fertigungstoleranzen aufweisen, aber um 150 Euronen wird sich das Teil ja nicht gleich auflösen. Nacharbeiten werd ich sie wie von OFFI beschrieben. @tenand: der Hebel ist ganz gelockert.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cosa kupplungen, bzw. deren derivate sind leider allesamt eher wenig zu gebrauchen. ausser den "alten" originalen. mittlerweile kommt im piaggio karton auch nur noch newfren...

zu dem was offi geschrieben hat, kann man nur noch hinzufügen, dass die paket-stärke zu gering ist. also das paket aus den stahl und reibscheiben. die adige oder bgm beläge bilden ein höheres paket mit den stahlscheiben.

 

je dünner das paket, umso höher baut die kupplung insgesamt und es besteht die gefahr, dass die andruckplatte direkt auf dem druckpilz aufliegt, ergo, die kupplung trennt dauerhaft.

die stahlscheiben sind in der regel nicht das problem. grundplatte 2mm, pos.2 hat 1,5mm sowie pos. 3 und 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: was für eine Kulu empfehlt ihr?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

 

 

nimm die bgm-superstrong -sie  ist die günstigste cnc-cosa kulu, die den anderen cnc-teilen m.e. in sachen qualität etc in .nichts nachsteht. egal ob rennstrecke oder straße.

 

wenn du gebraucht eine cnc-cosa v1 für einen guten kurs erwischen kannst - die sind auch sehr gut, haben ( allerdings nur ganzselten ) das problem, dass bei sehr stark getunten motoren die niete am korb abscheren. da bitte aber bei der nabe auf orig-piaggioqualität achten. 16 normale cosa-federn reichen. beläge orig. , adige oder bgm - bitte nix anderes

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das sonst vernünftig läuft, schau ins Tool und such die passende Nadel. 
    • Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).   Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab sitzt bombenfest.   Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.   Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.  
    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information