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Quattrini M1XL Probleme


Megatron

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Hallo,

 

ich frage hier für einen Kollegen nach der schon seit längeren an seiner PX 125 rumbastelt und einfach nicht weiter kommt.

Kurz zu den Fakten: 125 Motor, M1XL (130/195), Bullit RT, 35 Keihin AS, Malossi zündung (24 Grad auf P.), 62mm Glocke.

 

Das Problem ist das, egal was er macht, ein weissstichiges Kerzenbild hat.Zuerst hatte ich ihm eine Bedüsung in richtung 165/45/cgl empfohlen.Das war aber zu mager Dann die Bedüsung auf 180/55/CGLrauf und es bleibt so.Es wurde immer wieder hin und her Bedüst.Ohne Veränderung.Wechseln des Vergasers (MIkuni TMX 35) und es bleibt so.Spielen mit der Zündung und es bleibt so. Das Moped fühlt sich auch fett an beim fahren aber ein absolut beschissenes KB. Zündkerzen gewechselt und nix anders.

Ich habe mal vermutet das das Spülverhalten durch den Direkteinlass nicht so dolle ist. Ehrlich gesagt sind wir ein wenig ratlos was es sein könnte.

 

Evtl. hat jemand den passenden Einfall

 

Danke vorab

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Sind das wirklich Risse? Oder nur Verfärbungen im Gussmaterial oder an der Oberfläche?

Wenn das alles Risse sind, wärs was für "übel zugerichtete Teile"...

Wie kommt sowas zustande? An den Stellen? Mal das Moped aus Versehen in die Presse geworfen? Oder vom Balkon im 3. Stock?

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Das sind definitiv Risse!!!Sorry für die schlechte Aufnahme. Nebenwelle/Tannenbaum sind in Achsrichtung gerissen inkl. Messingbuchse auch gerissen.

Wie ich vom BEsitzer des Mopeds weiss sind die Motorhälften nicht ganz frisch, also schon mal getuned und anderswo, gefahren worden. Wie die da behandelt wurden weiss keiner. Ausserdem reden wir hier von ca. 35 PS oder mehr mehr wo ich so einen Schaden einkalkulieren muß.

Neue Geäusehälften sind im Anmarsch....

Bearbeitet von Megatron
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    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
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